Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen quiekt nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Oh, dass ist aber schade. :cry: Hast du vor dir noch ein oder zwei dazu zuholen ? Meerschweinchen sind Rudeltiere.
    Wenn dein Schweinchen einen Partner hätte würdest du sehen, wie dein Schweinchen sich positiv verändert. So hat er ja gar keinen mit dem er sich unterhalten kann. :cry:

• Stell dir vor, du würdest dein Leben alleine in einem Zimmer verbringen. Würdest du dann noch reden? Wenn niemand da ist, wozu dann noch reden? Und würdest du noch rumspringen und fröhlich sein? So ganz alleine, jeden Tag? Stell dir mal vor, wie du dich da fühle würdest!
    Daher sollte ein Meerschweinchen nie alleine leben, sondern mindestens einen Partner haben. Kein Mensch kann diesen Partner ersetzen. Das wäre, als ob man dich in ein Zimmer steckt und eine Katze dazu setzt. Du würdest immer einen Menschen vermissen und so geht es auch deinem Meeri.
    Besorg ihm einen Partner und ein großes Gehege (mindestens 0,6 Quadratmeter pro Tier) und du wirst sehen, wie fröhlich dein Meeri wird!
    Alles Gute Lys

• Also ich habe da auch so einen Fall- wir haben 3 Stück und davon quieckt nur eine...von den anderen höre ich NICHTS- ist das normal? Der Kastrat brommselt häufiger aber Quicken vorallem wenn´s Futter gibt tut nur Miss Piggy. Von Nala höre ich ÜBERHAUPT nichts!

• Zitat von alfisfreund

jaich hab nur eins

daran liegt es wohl auch. Die anderen haben recht: Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie dürfen nicht alleine sein. In Österreich und Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten, Meerschweinchen alleine zu halten

warum sollte es denn quieken, wenn keiner da ist, der antwortet? Also bitte besorge möglichst schnell einen Partner.

Hast du Männchen oder Weibchen?

• das quiken ist wie reden und klar, dass es eine selbstgespräche führt, wenn es alleine ist - würd ich auch nicht machen! hol doch bitte noch ein oder zwei meerschweinchen dazu - sieh dich mal in tierheimen und notstationen in deiner umgebung um!

• Als ich noch vier Mädels hatte, konnten drei Quieken, die eine hat nie gequiekt. Immer nur versucht, aber es kam eher ein Zischen als ein Oink :D

Vielleicht kann dein Meeri net oder es will nicht, weil es einsam ist.