Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage nach Erfahrungen mit blinden Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

mein Johnny hat gestern in der Klinik in Ahlen die Diagnose bekommen: fortschreitende Erblindung auf beiden Augen (das rechte ist auch bereits fast vollständig trüb, beim linken erst ein ganz leichter Schleier) - vermutlich genetisch bedingt. Eine vollständige Diagnose (Diabetes usw.) wird am Dienstag gemacht, aber der TA war sich bereits ziemlich sicher.

Nun habe ich zwar schon viele Meeri gehalten, darunter war aber noch nie ein blindes.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, was ich alles beachten muss (Ganz allgemein und im speziellen z.B. bei Ebenen, Rampen, Vergesellschaftung usw.)?

Zusatz für Nadine: Nun kann ich dir auch ein Foto von einem Katarakt schicken - ich wünschte, es wär anders ...

• Hallo Petra,

der arme.
    Ich hatte selber noch kein blindes Meerschweinchen, habe aber schon welche in Gruppen erlebt. Und hätte mir niemand gesagt, welches blind ist bzw. hätte ich die Augen nicht gesehen, ich hätte es nicht erkannt.

Am besten veränderst Du jetzt nichts mehr im Gehege, so dass Johnny sich gut zurechtfindet.
    Hat er bald noch eine Vergesellschaftung vor sich?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

es steht noch eine Erweiterung des Geheges an (zweite, tiefere Ebene mit 2 m x 70 cm, die über eine Rampe zu erreichen sein wird). Wollte ich eigentlich erst im Urlaub bauen, nun erfolgt der Bau am Montag, so lange Johnny noch auf einem Auge was sieht.

Und ich wollte gern die "übrig gebliebene" Tochter von Shirin zu mir nehmen (aus welchem Grund auch immer findet sich für Aravis, etwa ein halbes Jahr alt, kein Liebhaber). Auch das soll jetzt schneller als geplant passieren, damit Johnny noch etwas erkennen kann. Auf dem linken Auge reagiert er ja noch auf Bewegungen usw., während er rechts offensichtlich nur noch zwischen hell/dunkel unterscheiden kann. Sollte die Vergesellschaftung nicht klappen, kann Aravis auch wieder zurück.

Gott sei Dank ist er sonst ganz quietschfidel und bebrommselt und beruhigt seine Damen nach wie vor. Sogar seine Rennattacken zieht er immer noch durch!

• Hallo Petra,

ich denke auch, dass es jetzt alles so schnell wie möglich gehen sollte. Dann hat er sicher wenig Probleme damit.

Und falls er, wenn er gar nichts mehr sieht keine Rampen mehr gehen sollte, ist das ja auch nicht so schlimm.

Liebe Grüße
    Nadine

• Neueste Meldung von Johnny: Eventuell hat er Diabetes. eventuell da der Blutzuckerwert viel zu hoch war (über 300), aber TA meinte, Stress und dergleichen führt zu einer erhöhten Zuckerausschüttung.

Die Werte müssen über eine Urinprobe noch abgesichert werden. Wie bringe ich mein Meerschwein nur dazu, in den Becher zu pinkeln?

• Ich hab für die Urinprobe meine Sophie auf den Schoß genommen und unter ihrem Po mit eine Plastiktüte eine Kuhle gemacht und dann oben solange Gurke reingestopft bis unter " Wasser " kam und dann Urin in eine Spritze abgefüllt. Viel Erfolg und alles Gute

• Hallo Petra,

das sind ja keine guten Neuigkeiten.

Für eine Urinprobe kannst Du auch eine saubere Transportbox nehmen (vorher richtig heiß auswaschen) und Johnny hineinsetzen. Dann einfach abwarten. Frischfutter führt zu einem schnelleren Erfolg.

Am besten kann man den Urin mit einer Spritze mit Nadel aufziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke an dien und Sabine1 für die Tipps. Gestern abend ist es endlich geglückt :) mit einer ganz flachen Schale (Plastiktüte wollte er immer untersuchen und anknabbern), in die ich ihn mit dem Hinterteil gesetzt habe.

Nun heißts also auf die Ergebnisse warten ...

• Nur der Vollständigkeit halber das Ergebnis der Untersuchung (ging viel schneller als ich dachte):
    Zuckerwert bei knapp unter 400, also viel zu hoch (nun fangen wir mit einer Insulintherapie an - das wird Johnny nicht gefallen mit Stechen und Spritzen, aber bei dem Wert gibts keine Alternative mehr).

Möglicherweise kommt auch die Augentrübung davon, obwohls da anscheinend Streit unter den Tiermedizinern gibt. Ich hoffe allerdings, dass ja, dann würde er vielleicht zumindest auf dem linken Auge noch etwas Sehkraft behalten.

Außerdem eine Blasenentzündung (wobei die evtl. duch die Diabetes mit verursacht wurde) - Behandlung mit 10 Tage Baytril. Wenigstens sind das Tropfen, die werde ich ihm unter die Gurke schmuggeln. Ich hoffe mal, dass es nun nicht noch Probleme wg. Antibiotika gibt - BirdBeneBac ist erst mal wegen der Insulineinstellung nicht möglich.

Und begleitend die etwas einfacheren Maßnahmen wie langsames Absetzen des Körnerfutters (womit wir allerdings eh schon angefangen hatten, wir sind schon bei 1/2 Esslöffel angekommen) und streichen einiger zu zuckerhaltiger, harntreibender oder zu calciumreicher Gemüsesorten. Das wird ein Gemurre geben, wenns keine Petersilie mehr gibt ...

• Tschuldigung für späte Rückmeldung!
    Jogurt wäre ok gewesen, leider hatte Johnny definitiv keine Lust drauf. Nach mehreren verschmierten Schnäuzchen hab ich aufgegeben. Es ist aber Gott sei Dank auch ohne alles gut gegangen.

Neues Gehege ist inzwischen auch fertig, die Rampe ist aber wohl nicht Johnnys Fall (obwohl breit, mit Geländer, überdacht und Korkbelag). Da die beiden anderen aber munter rauf- und runterwuseln und er im oberen Gehege immer noch ab und zu flitzt, bin ich trotzdem ganz zufrieden.

Nebeneffekt der Rampe: Shirin ist um die Taille deutlich schlanker geworden!

• huhu
    ich hab ein meerli gerettet das an schlangen verfüttert werden sollte weil es eine hautkrankheit hatte und etwas dusselig war!
    in wirklichkeit ist es einfach nur extrem zutraulich!obwohl es bis jetzt kaum menschenkontakt hatte!mir ist dann nach wenigen std aufgefallen das es gerne mal das futter das man ihm hingehalten hat verfehlt hat!aber ansonsten sehr zielsicher durch die gegend stapfte!der tierarzt hat dann fest gestellt das es auf beiden augen völlig blind is!
    das kleine ist grad mal 2monate alt und von geburt an blind!der TA meine es sei ein experiment so ein tier zu halten und wollte es einschläfern!aber das tier komt wunderbar zurecht findet das futter und kommt auch mit den anderen 2meerlis gut zurecht!momentan haben wir es noch in einzelhaltung und setzten es nur im auslauf mit den anderen zusammen weil wir so besser kontrollieren können ob es was vom futter abbekommt!am käfig und am auslauf verändern wir nichts damit das tierchen sich immer zurecht findet!
    solange das tier fit ist nicht gegen wände läuft und sein futter findet kann es mit der blindheit wunderbar leben!wenn das nicht so ist ist es quälerei!

liebe grüße von mir und meinen tierchen! :D