Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann Böckchen bei Weibchen mit jungen bleiben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Nein, bitte trennen und so schnell wie möglich kastrieren lassen! Die Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig (d.h. können sofort wieder schwanger werden). Dass das den Körper enorm schwächt, dürfte klar sein....

• Ergänzungs zu la fata:
    Denke auch an die 6 Wochen, in denen ein Böckchen nach der Kastration noch zeugen kann. Also auch, wenn die kleinen dann schon größer sind, auf jeden Fall 6 Wochen warten!

• Wieso nicht?

Entweder, du hast laufend (!!!) Nachwuchs (es besteht -neben anderen Risiken- bei jeder Geburt ein 20%iges Risiko, dass das Weibchen stirbt!) oder du musst beide komplett (!) getrennt halten und der Dame ein Weibchen und dem Bock ein zweites Böckchen dazu setzen.

Einzelhaltung ist für Meerschweinchen nämlich Quälerei.

• Hat das einen besonderen Grund?
    Planst du etwa noch mehr Nachwuchs :?::?:
    Wenn du ihn nicht kastrierst, wirst du entweder einen der beiden abgeben müssen und dir dann für das verbleibende Meerschweinchen einen passenden Partner suchen müssen. oder du hälst beide in getrennten Käfigen und suchst für beide einen neuen passenden Partner.
    Das ist alles sehr aufwändig und für deine Schweinchen ein höllischer Stress.
    Es ist daher wirklich ganz dringend zu empfehlen deinen Böckchen kastrieren zu lassen. Eine Geburt ist für dein Meerschweinchen sehr gefährlich. Ständig trächtig zu sein wird dein Meerschweinchen mit hoher wahrscheinlochkeit umbringen.
    Wenn du dein Böckchen nicht kastrieren lässt, weil du Angst vor den Folgen einer OP hast, dann kann ich dir versprechen, dass Kastrieren ganz sicher das geringere Übel ist.

Überlege alleine mal, wo du die ganzen Babys lassen willst! Auch hier im Forum kannst du lesen, wieviele Meerschweinchen kein Zuhause haben, weil sie aus ungewollten Vermehrungen stammen.

BITTE LASS DEIN MEERSCHWEINCHEN KASTRIEREN!!!

• Hallo :)

Ein kleines Narkoserisiko gibt es natürlich, aber das ist bei jeder OP so und sollte kein Grund sein.

Na ja, wie stellt der Tierarzt sich bzw. wie stellst du dir das Leben des Kleinen denn vor?

Er kann unter keinen Umständen unkastriert mit dem Weibchen zusammenbleiben. Das Weibchen wäre mehr schwanger als alles andere und würde sicher irgendwann vor körperlicher Erschöpfung sterben!

Alleine bleiben können die beiden aber auch nicht, da das für Meerschweinchen (wie schon gesagt) Tierquälerei ist.
    Stell dir vor, du wärst alleine in ein Zimmer gesperrt - für immer.

Das heit, du müsstest zwei Gruppen machen in verschiedenen Gehegen: Ein Gehege mit 2 Böcken und eins mit zwei Weibchen. Dafür braucht man aber viel Platz (allein das Gehege für die 2 Böcke müsste mind. 2 m² groß sein) und es ist nicht ratsam, beide Käfige dann in ein Zimmer zu stellen.

Also ich würd mir das überlegen...

• Hallo,

ich frage mich auch, wie der Tierarzt sich das vorstellt...
    Klar, für ihn wäre eine riesige Meerschweinchengruppe eine wahre Goldgrube!

An deiner Stelle würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und mir die Operation nochmal genau erklären lassen. Ich persönlich kenne kein einziges Meerschweinchen, dem es nach seiner Kastration schlecht ging. Es gibt ein kleines Risiko und darüber muss dich der Tierarzt auch aufklären, aber ich denke, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Viel schöner ist es doch, wenn deine Meerschweinchen weiter zusammen wohnen können, ohne dass dein Weibchen sich ständig durch die Schwangerschaften quälen muss.

Alles Liebe dir und deinen Meerschweinchen!
    Und zeig und doch bei Gelegenheit mal Fotos, ich bin da immer ganz neugierig!!!

LG amanda

• Hallo Biene,

deine Entscheidung ist genau richtig! Züchten ist unglaublich kompliziert und mit zwei Tieren, die sich vermehren, ist es noch lange nicht getan.
    Hab lieber Freude an deinen beiden Meeries und kümmere dich gut um sie. Zum Thema wie du eine Schwangerschaft feststellen kannst gubt es hier ganz viel zu lesen. Auf dieser Seite kannst du ganz viel lernen. Das geht mir genau so.
    Deine Meerschweinchen werden dir ewig dankbar sein, dass du jetzt den Schritt gehst sie zu kastrieren!

LG amanda