Meerschweinchen Verhalten

scheu, starre -> junge meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute!

Bin neu hier und habe heute mit meiner Freundin 2 Glatthaar Meerschweinchen geholt.

Beides Weibchen.

Wir haben sie vom Privaten Züchter und sind ein paar Wochen alt.
    Wie alt GENAU wissen wir leider nicht, ging alles zu schnell, die Mutter war auch noch dabei :wink:

Aufjedenfall sind es junge Meerscweinchen.

Die beiden wurden aus 2 verschiedenen Käfigen geholt, und kennen sich von daher nicht.

Ich habe den beiden für den Käfig ein recht großes geräumiges Holzhaus gekauft.
    Ich habe noch ein zweites Häuschen, sollte ich vllt. jedem die möglichkeit bieten ein eigenes zu haben? Weil ich was im Internet gelesen habe, das jedes Meerschweinchen sein eigenes Häuschen haben sollte. Streiten tun sich die beide nicht.

Seitdem wir beide vom Züchter geholt haben, so ca. 15 Uhr, haben beide garnicht das Häuschen verlassen. Also nichts gegessen und nichts getrunken. Mache mir iwie sorgen :?

Und wenn man mal das Holzhäuschen anhebt, dann läuft mal eins ganz rasch raus, und wenn man es dann in ruhe lässt, sitzt es wie festgewurzelt auf einer stelle. Fast wie in Starre oder so.

Quiecken tun sie auch nicht.

Ist das normal?
    Weil sie noch jung sind und sich an die Umgebung gewöhnen müssen?

Danke im voraus! :)

• Hallo und herzlich Willkommen,
    lass die Schweinchen doch erst mal ganz in Ruhe, leg Futter vor das Häuschen. Damit sie die Möglichkeit haben was ins Häuschen zu ziehen. Am Besten leg ein Tuch auf den Käfig, gibt den Tierchen noch ein bisschen mehr Geborgenheit. Und so nach und nach wird das schon. Bitte habt Geduld.
    Hat der Züchter euch gesagt mit was er sie gefüttert hat? Ist Wichtig damit die Schweinchen kein Durchfall bekommen.

• nein, was sie zu futtern bekommen haben, hat der züchter nicht erwähnt.
    ist aber kein problem da nochmal nach zu fragen.

telefonnummer ist vorhanden :)

ich habe ihnen trockenfutter und 2 tomaten stückchen reingelegt.
    ist das evtl. ein bisschen zu früh mit den tomaten?

• Hallo

Erstmal: Schön, dass du hergefunden hast und dich informieren möchtest.

Die Schweine sind die neue Umgebung noch nicht gewöhnt. Daher ist ihr Verhalten normal.
    Bis sie sich richtig eingewöhnt haben, kann schon lange Zeit dauern.
    Es hilft, ganz ruhig mit ihnen zu reden, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.
    Und nach ner Weile wird das schon.
    Aber wie gesagt, Geduld.

Und noch ein paar Anmerkungen:
    Von Trockenfutter rate ich dir ab. Es ist ungesund, da es hauptsächlich Getreide/Zucker/Melasse/dirverse Zusatzstoffe/... enthält- schadet, ist ungesund und unnötig.

Neue Gemüsesorten langsam anfüttern, und schauen ob sie es vertragen. Du kannst den Züchter ja mal fragen, was sie an Gemüse schon kennen.
    Die Menge an Trockenfutter langsam reduzieren, dabei die Menge an Gemüse erhöhen.
    Wichtig ist eben immer, das langsame Ent- bzw. Gewöhnen, um die Verdauung nicht zu überfordern.
    Ganz wichtig ist, dass sie immer Heu zur Verfügung haben.

Eine Seite die ich dir empfehlen kann: http://www.diebrain.de/I-index.html
    Da ist alles zum Thema Ernährung, Verhalten, Haltung usw. gut erklärt.

lg :)

• Ich schließe mich den anderen mal an.

Unsere Tiffany war nach ihrem Einzug auch so :(

Wir haben sie einfach in Ruhe gelassen,nur Futter und Wasser in Sichtweite gestellt.
    Am nächsten morgen hatte sie ihren Platz verlassen und auch gefressen :D

Jeden Tag wurde sie mutiger :D

• danke für die zahlreichen antworten :)

mittlerweile kommen beide öfters raus, aber auch eher nur im dunkeln oder wenn ich und meine freundin ganz leise sind und fressen schon aus der hand.

aber was anderes macht mir noch sorgen...
    ich habe jetzt doch mal ein zweites häuschen in den käfig getan, weil heute nacht die beiden bissi radau gemacht haben und ich klappernde zähne gehört hab :cry:

als ich die beiden vorhin mal draußen hatte, hab ich sie dann später einfach so wieder in den käfig getan, ohne sie direkt vors häuschen zu setzen. beide sind geschwind in ein und das selbe häuschen gegangen.
    1 stunde ca. war stille, haben sich bisschen unterhalten und gegessen.
    aber vor paar minuten hab ich ein kurzes quieken gehört und mal wieder radau gemacht im häuschen und das mittlerweile schon öfters.

mehr als zwei häuser in den käfig machen kann ich doch nich, und sie jedes mal wie im gefägnis vor ihr haus setzen damit jeder weiss, wo er hingehört kann ich auch nicht machen :cry:

und nach spielen hört sich das nicht an :S

oder Vergesellschaften die beiden sich nur?

wie gesagt, die beiden kennen sich nicht. der züchter hat die beiden nicht aus dem selben gehege genommen.

EDIT : 22:46 Uhr

Eben hat es mal ganz kurz im Häuschen gerumpelt und ein lautes quieken war zu hören :cry:

Diesmal lauter als vorhin.

• Ich habe überhaupt keine Häuschen im Eb,nur Unterstände und Rollen,also genug Möglichkeiten sich zu verstecken,aber alles mit mehr als einem Eingang,so kann jeder dem Anderen ausweichen,das ist wichtig :D

Kleine Kabbeleien sind normal,Deine Zwei müssen sich erst aneinander gewöhnen und die Rangordnung klären!

Bei uns wird zusammengegessen,geschlafen und getobt,trotzdem sind auch Streitereien an der Tagesordnung (hauptsächlich unter den Mädels).

• ok danke =)

das beruhigt ein wenig :D

ich lass die beiden erst mal in ruhe.

wenn sie draußen aufm bett sind, liegen sie nebeneinander und es gibt keine probleme. kuscheln auch ab und zu :)

wie sieht es eigentlich mit einem "rattern, hämmern" aus?
    was genau is das? einer von den beiden macht das immer im haus, von daher weiss ich nicht genau was sie da macht und wer es genau ist. es sind keine laute. hört sich eher wie ein specht an, der gegen einen baum hämmert :shock:

hauen die mit den pfoten gegen das haus?
    oder putzt/kratzt sich da jemand nahe der häuschenwand? :D

• kann putzen sein oder auch nagen am Häuschen.
    Ich habe auch keine Häuser im Käfig nur Unterschlüpfe die an den Gitterstäben befestigt sind. Damit wenn es zu Auseinandersetzungen kommt jeder ausweichen kann. Im Häuschen ist das ja meist nicht möglich da diese nur einen Eingang haben.

• ich hab so nen häuschen, das hat einen haupteingang und zwei runde löcher, die EIGENTLICH nicht als ausgang/eingang dienen. eher als fenster. eines der beiden kommt da aber prima durch, liegt wohl am jungen alter und weil es ein wenig kleiner ist.

ich könnte ja die beiden oder eins der beiden löcher vergrößern. sollte auch reichen