Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat dazu oder lieber so lassen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe seit ca. 3 Jahren 2 weibliche Meerschweinchen. Sie verstehen sich supergut, es gibt nie Zoff und sie sind ein Herz und eine Seele und ergänzen sich einfach perfekt (eins ist eher schüchtern und das andere eher dominant). Ich denke sie fühlen sich auch richtig wohl zusammen.

Jetzt musste leider ein Bekannter, der 2 männliche Meerschweinchen (beide kastriert, 1 Jahr alt) hat seine beiden männlichen Meerschweinchen trennen, weil sie sich plötzlich nur noch bekriegt haben (komischerweise ging es aber ca. 7 Monate gut?). Zu dem einen männlichen Meerschweinchen hat er jetzt ein weibliches Meerschweinchen hinzugesetzt, das 2. männliche Meerschweinchen (das scheins das etwas dominantere ist) muss somit jetzt vorübergehend alleine sein, weil er nicht den Platz für 2 Gruppen hat.

Er hat mich nun gefragt ob ich nicht vielleicht das 2. kastrierte männliche Meerschweinchen zu meinen zwei Mädels aufnehmen möchte, damit es nicht mehr alleine ist.

Im Grunde würde ich das auch machen, denn den Platz hätte ich. Nur habe ich Angst, dass sich dann bei meinen Mädels irgendetwas ändert von der Stimmung her, weil sie sich wirklich so perfekt verstehen und ich nicht möchte, dass es jetzt plötzlich Streit oder Stress gibt weil auf einmal ein 3. Meerschweinchen da ist. Ich weiss es nicht, ob es das wirklich wert ist, weil es steht an 1. Stelle bei mir, dass sich meine Mädels wohl fühlen, glücklich und harmonisch sind. Und das sind sie zur Zeit wirklich ... Ich weiss einfach nicht was ich machen soll ... Wie gesagt meine Mädels sind mir einfach wichtig und ich will sie nicht unnötig in Stress versetzen. Obwohl mir der Kastrat ja auch leid tut, aber ich weiss echt nicht ...

Was würdet ihr tun? Was sind eure Erfahrungen damit? Soll ich die Mädels vielleicht lieber so weiterleben lassen wie jetzt, so dass die Freundschaft der beiden nicht leidet? Oder ist das komplett unproblematisch einen Kastraten dazuzusetzen?

Wäre echt toll wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet, was ihr mir in diesem Fall empfehlen würdet.

Viele Dank!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

m-m-s