Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat mein Fips?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Vor kurzem hatte ein Meerschweinchen von mir Pilz.
    Das ist zwar wieder weg, aber ich konnte bei Fips eine Stelle an der Nase erkennen wo keine Haut mehr ist.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch Pilz ist, hab es zwar damit behandelt, es hilft aber nicht.
    Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci1103263y.jpg

Ich find es sieht schlimm aus... :(
    Da Wochenende ist und Feiertage hat unser TA nicht auf.
    Weiß jemand was das ist?
    Hoffe auf schnelle Hilfe!

• Nee ich glaub eig. nicht.
    Ich kanns zwar nicht genau sagen, aber ich denke nicht.
    Fips ist ihr Vater und der Boss, sie ist zwar manchmal ein bisschen aufmüpfig, aber sonst gehts... :roll:

Keine Idee was das außer Bisswunden sein könnte?

• Ja Dienstag können wir zur TÄ.

Ja also ich hab einmal Surolan draufgemacht, aber weil ich mir nicht sicher war hab ich erst mal nichts drauf gemacht...

Also es stehen zur Auswahl: Pilz, Grabmilben o. Lippengrind ( :?: )

Was ist das eigentlich?
    LG :)

• Behandel erstmal die verdächtigen Stellen mit Surolan.
    Das hilft gut gegen Pilz und stillt auch den Juckreiz. Damit machst erstmal nichts falsch!
    2x täglich draufschmieren...evtl. auch 3x täglich.
    Ich finde es sieht ziemlich nach Pilz aus.
    Wenn besser wird, war es einer ;-)
    Kann aber gute 3 Wochen dauern, bis er weg ist, Pilze sind sehr hartnäckig. Und immer gut Hände waschen, denn sie sind auch für den Menschen ansteckend. :-)

Wenn es Grabmilben sind, wird das Surolan nicht anschlagen und dann musst du nochmal zum Tierarzt.
    Wenn es welche sind, frage nach dem Medikament "Stronghold".
    Das ist ein Spot on und wird einmalig in den Nacken geträufelt.
    Es hilft immer sehr gut und ist stressfreier für das Schweinchen, als 3x Ivomec zu spritzen.

Gute Besserung ans Schwein, und immer schön regelmäßig cremen!

• Zitat von Leckerlietante

Wenn es welche sind, frage nach dem Medikament "Stronghold".
    Das ist ein Spot on und wird einmalig in den Nacken geträufelt.

die Behandlung sollte nach 4 Wochen allerdings wiederholt werden.

Ich glaub aber ehrlich gesagt auch an die Pilztheorie - Lippengrind sieht anders aus, Grabmilben hab ich auch noch nie so extrem gesehen..

• Okay danke! :)
    Morgen werde ich damit anfangen, ist ja jetzt doch schon ein bisschen spät dafür!

Ja als Bounty Pilz hatte, da wusste ich ja erst noch gar nicht das sie Pilz hatte und ich hab mir dann halt die Hände am Anfang nicht gewaschen und prompt hab ich mich angesteckt! :roll:

Aber der ist schon wieder weg!

• So, um 16:00 Uhr gehen wir zur TÄ.
    Hab die letzten Tage Surolan bei den betroffenen Schweinchen draufgemacht.
    Als wir mit Bounty (hatte Pilz) bei der TÄ waren hat sie eine Spritze bekommen, ist das bei Pilz überhaupt nötig?
    Oder bei den anderen Krankheiten wie Milben oder Lippengrind?
    Weil das will ich ihnen wenn es geht ersparen! :roll:

• Spritze ist eigentlich gar nicht mehr "nötig" , es gibt schlichtweg sogenannte Spot-on Produkte z.B. bei Milben (zum aufträufeln auf den Nacken o.ä.) die absolut genauso gut wie eine Spritze wirken und deutlich stressfreier sind.

Spritzen wegen Pilz gibt es meinem Wissen nach gar nicht, zumindest nicht sinnvoll.
    Man behandelt Pilz äußerlich mit Salben, das reicht eigentlich immer aus, außer das Tier ist heftigst befallen und hat quasi körperübersäät Pilzflecken. Dann kann wohl noch was oral (in den Mund) dazugegeben werden. Würde ich jetzt in deinem Fall erstmal als nicht nötig ansehen, da müsste das eincremen reichen. Bei Pilz ist halt Ausdauer im Eincremen gefragt, das geht nicht so zackig :wink:

https://www.diebrain.de, Auszug aus der Website:
    "Behandlung von Pilzbefall
    Wenn die Hautveränderungen nur sehr geringfügig ausgedehnt sind, reicht es aus, die befallenen Stellen 2 x tägl. mit lokal wirkenden Antimykotika zu behandeln. Die Randbereiche der befallenen Stellen sollten geschoren und mitbehandelt werden. Wir empfehlen Surolan, das gleichzeitig gegen Juckreiz wirksam ist, der oft durch Sekundärinfektionen auftritt. Surolan ist als Lösung beim Tierarzt erhältlich - wichtig ist, dass es vor Gebrauch gut geschüttelt wird. Pro befallener Stelle 1 - 2 Tropfen auf ein Wattestäbchen geben und aufbringen. Besteht kein Juckreiz oder ist dieser abgeklungen, sollte auf Canesten gewechselt werden. Die gesamte Behandlung sollte mindestens 3 Wochen lang andauern. Häufig wird eine verdünnte Imaverol-Lösung (0,05%ige Lösung alle 3-4 Tage) zum Einsprühen oder Abtupfen empfohlen; beim Spühen ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Wirkstoff verabreicht wird. Der Kopf des Tieres ist beim Sprühen zu schützen.
    Die Behandlung weitergeführt werden, auch wenn das Fell schon nachwächst! Die Mindestbehandlungsdauer ist 3 Wochen, häufig ist eine längere Behandlung nötig. Wächst das Fell nach, muss noch eine Woche weiter behandelt werden.

Bei größeren Ausdehnungen ist es ratsam, zusätzlich Lufenuron (Program®) oder Itraconazol (Itrafungol®) oral zu verabreichen."

• Okay Danke! :)
    Wie sich nun rausgestellt hat haben jetzt insgesamt 4 Schweinchen den Pilz bekommen... :roll:
    Na ja, in einer Woche müssen wir dann nochmal kommen, zum gucken ob alles weg ist, oder ob sich villeicht noch mal jmd. angesteckt hat!

Huu, heute durften sie das erste mal raus für 1 Stunde!
    Sie fandens ganz toll, obwohl eigentlich noch gar kein richtiges Gras wächst...
    Ich muss nur immer ein Fliegennetz (wegen der kleinen Bounty) noch drummachen, sonst ist sie weg... :lol: