Meerschweinchen Verhalten

Häufiges Verschlucken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an Alle!

Ich hab mal wieder eine Frage.
    Kommt es bei euren Schweinchen auch vor, dass sie sich mehr oder weniger oft Verschlucken?
    Gerade bei meiner kleinen Hope beobachte ich seit vorgestern, dass sie sich immer wieder beim Fressen verschluckt. Vorallem wenn sie am Heu fressen ist.Vorher hat sie diese Geräusche nicht gemacht.
    Sonst ist sie munter und lustig. Sie nimmt gerade sogar richtig super zu.!!!
    Gibt es sogenannte "Verschluckschweinchen" oder könnten das vielleicht sogar beginnende Zahnprobleme sein? Ich denke dann würde sie aber bestimmt nicht zunehmen, oder?
    Oh Mann, immer wieder mal was Neues! Meine anderen Damen machen das Geräusch übrigens auch ab und zu, wenn sie z.B. gierig Gurke verschlingen!!!

Liebe Grüsse
    Simone

• Also meine Verschlucken sich auch ab und an mal. Das ist aber sehr selten.
    Wenn deine Hope aber das erst jetzt macht, dann würde ich das mal untersuchen lassen, denn deine Vermutung mit den Zahnproblemen kann wahr sein.
    Noch isst sie und nimmt zu, aber dass kann sich auch schlagartig ändern.
    Also lieber auf Nummer Sicher gehen und mal ins Mäulchen schauen lassen :) .

• Der Witz ist Hope fängt erst gerade in den letzten 2 Wochen so richtig gut an zu fressen. Sie war ja ein Päppelschweinchen, und bisher musste man das Futter oft reinbetteln. Ich dachte es könnten auch "Lernprobleme" sein, weil sie erst seit kurzem richtig zu fressen anfängt.
    Es ist auch kein schlimmes Verschlucken. Habe bei manchen hier schon gelesen, dass sie richtig Angst bekamen. Es ist 1 - 2X ein leichtes Hüsteln (kann man schwer beschreiben), und es scheint sie nicht sonderlich zu stören.

• meine Kira verschluckt sich regelmäßig beim fressen. sie ist aber auch ein kleiner gierschlund und würde das Stück gurke wohl am liebsten auf einen Happs runterschlucken :lol: das klingt dann immer wie wenn sie "niesen" würde :lol:

• isthisit: Vielleicht hast du Recht und sie hat es jetzt endlich begriffen!!!
    Das wäre ja toll.
    Ich glaube, ich werde das die nächsten Tage beobachten. Normalerweise neige ich dazu sofort zum Arzt zugehen. Wenn ich aber jetzt schon wieder auf der Matte stehe, halten die mich glaub langsam total für bescheuert. Erst komme ich dauernd, weil sie nicht zunimmt. Jetzt frißt sie und nimmt zu, und ich steh schon wieder da wegen Verschlucken :oops: :roll: .

• Das klingt für mich auch normal. Ich habe mit der Zeit auch schon festgestellt, dass die Schweinchen ne Weile mehr, und dann wieder weniger verschlucken... Jedenfalls hat Maracuja früher immer verschluckt, wenn sie Frischfutter gekriegt hat. Heute merke ich es nur selten. Dafür verschluckt irgendein Schwein hin und wieder beim Heu mampfen.

• Hey!

Also bei mir kommts auch desöfteren vor, gerade bei den Schweinchen, die so gierig sind und am liebsten alles vor den anderen futtern wollen. Und wenn dann das Stück Apfel zu groß ist, hängts quer im Hals ^^
    Vielleicht hat Hope jetzt erst so richtig den Draht zum Futter gefunden, wenn sie vorher Päppelschwein war und ist jetzt schlichtweg zu gierig :)