Meerschweinchen Verhalten

Brauche bitte Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

habe ein paar Problemchen mit meinen Meeris.

Ich habe mitlerweile drei Schweichen. Alle drei sind Weibchen.
    Zwei von ihnen habe ich jetzt ca. sechs Monate und das dritte habe ich jetzt etwa zwei Monate.

Nun meine Problemchen:
    Ich bekomme keines der drei zarm. Ich habe schon etliche Stunden vor dem Käfig gehockt und alle Möglichen Leckerlis hingehalten (Gurke, Apfel, Salat usw.),aber irgendwie scheint sie das nicht zu interessieren. Sie lassen sie absolut nicht locken. Ich rede auch mit ihnen und kann sie streicheln, aber das Lecker nehmen sie trotzdem nicht und wenn ich sie aus dem Käfig nehmen möchte laufen sie wie wild vor mir weg. Was mache ich nur falsch???

Das nächste Problem ist der Käfig.
    Ich hatte bisher einen kleinen Käfig.
    Da der Käfig eine absolute Katastrophe war habe ich nun einen grossen gekauft, der über zwei Etagen verfügt.
    Aber meine Schweine gehen absolut nicht die Treppe hoch. Habe Gurke, Salat usw. über die ganze Treppe verteilt und oben dann den Rest hingelegt,aber sie gehen trotzdem nicht hoch. Wie kann ich sie dazu bringen, das sie die Trepe hochgehen???

Bitte, bitte helft mir!!

Ich weiss echt keinen Rat mehr!

• Hallo Nani,

zahm ist relativ. Wenn sie sichschon streicheln lassen, hast Du schon einen Teil ihres Vertrauens erworben.
    Dass sie sich nicht hochnehmen lassen wollen, ist normal. Meerschweinchen mögen das nicht. Allgemein meiden sie Körperkontakt.

Wie groß ist der neue Käfig denn? Schön ist, dass sie mehr Platz zur Verfügung haben. Leider haben viele Meerschweinchen Probleme mit Rampen. Versuche mal, ein Haus oder eine Stein etc. unter die Rampe zu stellen, so dass die drei erst auf das Haus springen können und die Rampe dann nicht mehr so steil ist.

Bekommen die Meerschweinchen Auslauf? Dabei kann man sich gut dazusetzen oder -legen und vor sich kleine Leckereien legen. Oft siegt irgendwann die Neugier und sie kommen.

Liebe Grüße
    Nadine