Will gerne noch ein Säusel adoptieren, jetzt wollte ich wissen ob es auch vom Platz reicht und will gerne ein Bild hochladen. Aber ich weiß nicht wie das hier geht????????
Meerschweinchen Haltung
Wie lade ich hier Bilder hoch???
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Klappt nicht
Also mein Bau ist 1,40 lang, 65 cm breit und 60 cm hoch und hat noch eine Etage oben die ca. 3/4 nutzbar ist.
Meint Ihr da ist noch Platz für ein 3tes? -
Hallo,
sind es Böcken oder Weibchen? Bekommen sie noch zusätzlich Auslauf?
Liebe Grüße
Nadine -
Eher nicht. Selbst für zwei Meerschweine ist es schon arg klein (du hast 0,91qm Grundfläche, du bräuchtest 0,5qm pro Schwein). Die Etage gleicht grade mal das Defizit für zwei Meeris aus.
Kannst du ein Klappgehege als Dauerauslauf ranbasteln?
https://diebrain.de/I-klappgehege.html
Bilder kannst du mit Abload einstellen: http://www.abload.de/
Ist eigentlich selbsterklärend: Bilder von der Festplatte auswählen, skalieren (640*480), hochladen und dann von den Links den Direktlink für Foren auswählen.
LG
*edit: Stimmt, das hätte man auch noch fragen müssen :oops: bei Böcken gilt eine Grundfläche von mindestens 1qm, mehrere Weibchen und Böckchen+Weibchen brauchen 0,5qm pro Tier. Mit Auslauf versteht sich.
-
Ich hab jetzt ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim und ein Mädel und sie bekommen im Flur auch noch Auslauf.
Habs nochmal versucht mit dem Bilder runterladen aber bei mir kommt da laufend eine Fehlermeldung. Mecker.... -
Ich wollte mir eigentlich noch ein Mädel holen, also soll ichs dann lassen? Da gibt es ja bestimmte Regeln aber ich kenne die leider nicht so. lg
-
Hallo,
welche Regeln meinst Du? Vergesellschaftungsregeln? Regeln zum Platzbedarf?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich meinte diese Regeln wegen dem Platzbedarf.
Nadine, meinst Du da kann ich noch eins adoptieren, oder ist der Platz zu wenig? Ich hätte gerne noch ein Mädel. -
Hallo,
ich würde nur eines dazu setzen, wenn Du den Käfig vergrößerst.
Kannst Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten?Liebe Grüße
Nadine -
Das geht leider nicht! Hab einen Kater daheim und der ist KEIN Hauskater, sprich ein Jäger der immer mal was mitbringt wie Ratten oder Mäuse. Und ich will es nicht riskieren, dass er meinen SÜSSEN was antut. Deswegen verziehen wir uns immer in den Flur, der ist schön groß. Mein Eigenbau ist auch extra Katersicher gemacht, der kommt an die auch nicht ran
Ich hab grad gelesen auch hier bei Haltung das mind. 1,20m x 0,60m x 0,50m für 2 Schweinchen ok wären. Das hab ich doch alles?!? Sogar doppelt?!? Und Auslauf hab ich doch auch im Flur.
AAAAAAAAAAber wir ziehen ja Gott sei Dank bald um :wink: dann war ich brav und dann kauf ich mir eins oder zwei oder drei dann hab ich VIEL PLATZ und bau an bis das Zimmer voll ist lach.... -
Ich glaub es hat geklappt mit dem Bild..... ACHTUNG
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc045527ywk.jpg] -
Hallo,
ich persönlich halte 1,20 x 0,60 m für zu wenig. Diese Käfige bieten gerade mal 0,72 m² Platz. Mehr als ein Viertel zu wenig, was das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen angeht.
Liebe Grüße
Nadine -
Also ich halte einen 140er Käfig mit einer weiteren Etage für total okay für 2 Schweinchen, wenn sie noch Auslauf bekommen. Bei einem dritten Schweinchen würde ich allerdings wirklich überlegen. Ist denn die zweite Etage in den Stall integriert und dauerhaft nutzbar und nochmal genauso groß? Ich würde auch immer 0,5m² pro Nase rechnen, bei einer Gruppe mit Kastrat und Weibchen. Und je größer die Gruppe ist, desto mehr kann sich das auch relativieren, ist meine Meinung, sonst müssten viele Großgruppenhalter ihr Stallgröße nochmal bedenken. Je harmonischer die Gruppe ist, desto eher geht es auch ein bisschen kleiner. Nur sollte immer genug grundfläche da sein, damit die Fellnasen auch mal ordentlich rennen können. Da ist meiner meinung nach unter 2 Meter ohnehin fast alles zu kurz. Von der Breite her würde ich sagen sind 60cm absolutes Mindestmaß besser ist alles über 80cm. Aber manchmal kann man das eben nicht bieten. Aber 0,9m² würde ich jetzt nicht so eng sehen. Eine kleine Zwischenetage und schon hast du mehr als 1m². Aber ich sehe da eher das Problem mit der Katze. Ich bin einfach kein Freund der Haltung von Raub- und Fluchttier in einer Umgebung. Das bedeutet für die Fluchtiere einfach ungeheuer viel Stress. Und wenn der Auslauf nicht direkt vom Stall erreichbar ist und in einer anderen Umgebung ist, ist auch das Stress für die Schweinchen!
Meine dreier Gruppe wohnt in einem EB 2m x 0,70 m mit Etage 80x40m. Die Gruppe ist sehr harmonisch und ich würde dort bedenkenlos noch ein Weibchen mehr reinsetzten. Allerdings dann mit noch einer weiteren Etage. In die Breite geht es leider bei uns Platztechnisch nicht.
Ich denke, dass hängt immer sehr von den Schweinen ab. Sehr dominante Tiere würde ich immer auf so viel Platz wie möglich halten! Damit die rangniedrigeren Tiere immer ausweichen können. -
Hab mir gerade mal das Bild angesehen: Ich würde mir dabei auch Gedanken über genug Sauerstoffbelüftung machen. Da bekommen die Schweinchen doch nur von oben Luft, oder?
-
Hallo :wink:
Danke für Eure vielen Antworten, hab mich echt rießig gefreut und mich dafür entschieden ACHTUNG!!!! KEINS zu adoptieren! Ich warte noch ab, weil wir wollen eh bald umziehen. Bau denen dann ein großes Freihgehege an dann können die nonstop raus (hab alles schon bildlich vor mir). Und dann wird adoptiert! Ist echt besser! In das Zimmer darf dann auch mein Katerchen nicht rein! Was meinen Kater betrifft, der ist echt voll der liebe und den jucken die Schweinchen nicht wirklich, der geht nicht mal an den Bau ran bzw. drauf. AAAAAAAAAAber man weiß ja nie! Früher als ich noch einen Käfig hatte als die Momo einzog war er halt neugierig und ist ran, hat aber nie was gemacht, die 2 haben sich sogar beschnuppert! Also ich möchte damit nur sagen, meine Säusels haben KEINEN Stress so schlimm ist der nicht, also er ist gar nicht schlimm, bzw. nicht das ich wüßte! Aber Raubtier bleibt Raubtier deswegen trau ich ihm nicht! Deswegen auch der Bau mit Plexiglasscheibe und alles katersicher!
Zur LUFT sie bekommen Luft von oben da kommt gut Luft durch den Bau hab ich aus der Kleintiervilla die hier auch empfohlen wurde, der ist super! Oben ist auch noch ein Schlitz für Luft etc. ist ok so! Wollt ja selber ein bauen aaaaaaaaaber wer weiß wie der geworden wäre deswegen so Also nochmal vielen Dank und liebe Grüße