Meerschweinchen Haltung

Kastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!



    Hab meinen Schweinen Jupp und Ted für Mittwoch nen Termin zum Kastrieren beim Tierarzt gemacht. Sie sind beide 5,5 Monate alt (laut Tierhandlung). Es kostet für beide Schweine 100,-.
    Gestern hat mich mein Freund gefragt, warum ich das machen lassen will, weil sie ja zu zweit sind.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass ja immer einer sterben kann und dass ich dem Hinterbliebenen dann ein oder zwei Mädchen dazu setzen kann. Ist das irgendwie blöd von mir so zu denken und es nur aus dem Grund machen zu lassen? Kann den Termin immer noch absagen. Ich würde ihnen auch jetzt gerne schon Mädchen dazu setzen. Müsste díe Männer dann allerdings trennen, weil ich so einen großen Käfig (noch) nicht habe, in dem ich 6 Schweine halten könnte.


    Gruß,
    Julie

  • Hallo Julie,
    ich hatte auch 2 Böckchen von klein auf unkastriert, die wunderbar harmonierten. Leider mußte eines wegen Krankheit mit 15 Monaten eingeschläfert werden und da riet mir der TA den anderen kastrieren zu lassen. Ebenso empfahl mir das Tierheim diesen Schritt, da ich dann jederzeit ein anderes kastriertes Männchen oder eben Weibchen dazu setzen kann. Ich ließ es machen und kaufte mir noch ein 2.kastriertes Böckchen von privat ( 12 Unfallkinder ) mit 8 Monaten, beide vertrugen sich von Anfang an prima.
    LG Marina

  • Das denk ich nämlich auch. Man weiß nie, was passiert. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sie zusammen alt werden.
    Also ist es in der Hinsicht schon die richtige Entscheidung :?
    Ich hab's den Schweinen noch nicht erzählt, aber ich glaub, die können mich am Mittwochabend nicht mehr leiden :lol:


    Julie

  • So ... es ist vollbracht.
    Jupp und Ted sind gestern kastriert worden. Als ich sie Abends abholen wollte, waren beide noch nicht so richtig gut drauf, deshalb musste ich ne Stunde später nochmal kommen, aber dann ging's schon besser, auch wenn Ted noch bisschen wackelig auf den Beinen war. Als sie zu Hause im Käfig, den ich schön brav mit einem alten Bettlaken ausgelegt habe, saßen, konnte man richtig sehen, wie's ihnen immer besser ging. Sie haben auch wieder vorwitzig auf ihrem Brett gehockt und gequikt. Hab mich jetzt gestern noch nicht so getraut, die Wunde mal anzuschauen, weil ich ihnen noch ihre Ruhe lassen wollte. Vielleicht schau ich später in meiner Pause mal.
    Morgen gehen wir nochmal zur Kontrolle. :)



    Gruß,
    Julie

Ähnliche Themen wie Kastration