Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe wir werden Meerschweinchen-Eltern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Erst einmal hallo an alle,
    mein Sohn und ich sind neu in Eurem Forum, weil unsere Meerschweinchen Nachwuchs erwarten. Nun ja, gekauft hatte ich ein Böckchen, weil unser Zweittier nach Krankheit verstorben war und allein wollten wir unseren Blacky nicht lassen.
    Mein Sohn kümmert sich gut um seine Tiere, muss ich ihm lassen, nur die Krallen schneiden ist meint Part. Heute sollte es wieder soweit sein und mich traf schier der Schlag, Mister Brown ist ne Misses Brown. Nur haben wir keine Ahnung wann diese nun gedeckt wurde und wann es also etwa soweit sein könnte. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte?
    Kann uns da wer weiterhelfen????


    Danke schon mal
    Andrea und Bastian

  • Hallo!


    Erstmal wäre es wichtig zu wissen:


    .) Wie alt "Misses Brown" ist


    .) Ist der Bock bereits kastriert?



    Es ist nun oberste Priorität, den Bock so schnell als möglich kastrieren zu lassen. Denn wenn Mrs. Brown wirft und der Bock noch dabei sitzt, deckt er sie sofort nach der Geburt erneut.
    -> Nach der Kastration (Kosten je nach Tierarzt 35-60 Euro, in Tierklinken oft teurer) 6 Wochen Trennung einhalten, so lange ist er noch zeugungsfähig.

  • Bock sitzt in "Einzelhaft", er wird nun ein Böckchen zum Spielen bekommen. Diesmal schaue ich aber zweimal hin und sollte ein Mädchen beim Wurf dabei sein bleibt diese bei der Mama.
    Alt ist Misses Brown nun 7 Monate, vor 9 Wochen habe ich diese allerdings als Mister erworben.
    Mein Sohn ist happy, das hat er sich immer gewünscht :) Ich weniger, ich hatte als Kind Hamster zum Schluss an die 50.... Und Oma kriegt sich vor Lachen nicht mehr ein.....

  • Wäre doch viel sinnvoller, den Bock kastrieren zu lassen und ein Mädel vom Wurf zu behalten, dann habt ihr eine schöne, harmonische Dreier-Truppe. ;)


    Ansonsten müsstet ihr 2 Gehege bauen und die räumlich getrennt aufstellen. :roll:



    Naja so einfach wie die Vermehrung bei Hamstern ist es bei Meeris leider nicht...man darf nämlich gewisse Farben nicht miteinander verpaaren, da aus solchen Zeugungen dann schwest behinderte, missgebildete, oft nicht lebensfähige, Jungtiere geboren worden, sogenannte "Lethal Whites". Such den Begriff mal hier im Forum, da kommen bestimmt ein paar Threads, wo diese Problematik schon erörtert wurde.


    Wichtig ist noch, keine Petersilie zu füttern, da diese wehenfördernd wirkt. Es ist zwar umstritten, was die Menge angeht, aber sicher ist sicher.


    Und weiterhin viel vitaminreiches Futter anbieten, also quer durch den Gemüsegarten. ;) Wenn die Babys dann da sind, kannst du oft Fenchel und Dille füttern, das ist milchbildend.


    Falls du bei der Geburt anwesend bist, gut beobachten, ob auch alles glatt läuft. Sollte ein Baby stecken bleiben, muss SOFORT ein Tierarzt aufgesucht werden.
    Die Geburtsgewichte der Kleinen betragen zwiswchen 60-130g. Je nach Wurfgröße und Zustand der Mutter. Alles unter 60g ist kritisch und muss zugefüttert werden.
    Du kannst die Kleinen gleich nach der Geburt (sobald sie trocken sind) rausnehmen zum Wiegen. In der ersten Lebenswoche sollte täglich gewogen werden. Sie dürfen bis zu 10g abnehmen, danach muss es stetig aufwärts gehen.


    Wichtig: Mit spätestens 250g sind die jungen Böcke von der Mutter zu trennen, da sie mit diesem Gewicht geschlechtsreif werden und auch nicht Halt vor Mama und Schwestern machen.

  • Wollt ihr nicht lieber warten ob nicht eh´ein kleines Böckchen bei den Babies dabei ist? Das wär´doch sinnvoller, als jetzt noch ein Schwein dazuzuholen.


    Oder eben, wenn ihr nicht 2 Gruppen haben wollt, ein od. zwei weibliche Babies mit der Mama behalten und den kastrieren Papa ( nach Absitzen der 6- WochenFrist dazugesellen ) -> das wäre wahrscheinlich WIRKLICH gescheiter.