Meerschweinchen Vergesellschaftung

abwann zusammen vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo ich hab 2schweine(weiber) wobei eins mutter is.sie und das andere schweinchen sitzen in 2 käfigen.nun is die frage ab wann kann ich die mutter mit den kleinen zu der anderen setzten?? zu sagen is das sie vor der geburt schon mal kurz zusammen waren.da wollte ich sie zusammen gewöhnen.das aber nach hinten los ging.
    was kann ich machen damit sie sich nicht beisen oder streiten.soll ich lieber warten bis die kleinen weg sind?


    wobei ich bei den kleinen den jungen behalte

  • Wenn denn gleich alle drei... Vergesellschaftungen sind immer Stress, das muss man ihnen nicht gleich mehrmals in kurzer Zeit antun. Kastrat und zwei Weiber ist auch eine sehr harmonische Konstellation.


    Wie schwer ist denn der Kleine? Hat er noch Geschwister, die vermittelt werden müssen (also noch bei der Mama sind)?


    LG

  • na dann hast du ja noch zeit :wink: Schau dich trotzdem schonmal nach einem TA um, der Frühkastrationen macht, das soll mitunter recht schwierig sein, da jemanden zu finden.


    Ich würde sagen, du kannst (bei genügend Platz versteht sich) die ganze Gruppe (also auch die Schwestern, die dürfen noch nicht von der Mama weg!) vergesellschaften. Also neutraler Boden, mehrere qm Platz, Versteckmöglichkeiten mit mehreren Ausgängen, Heu und FriFu zur Ablenkung.


    LG

  • ich hab ja schon mein ta gefragt die machen das nicht.
    aber ich werde weiter suchen:)


    hm is das denn gut wenn später die kleinen weg gehen? das alle zusammen kommen?is doch dann ein hin und her


    ich hab ja die beiden käfige aneinander gestellt das sie sich sehen können aber nun knappern sie an den stäben rum.

  • Zitat von beanymaus


    ich hab ja die beiden käfige aneinander gestellt das sie sich sehen können aber nun knappern sie an den stäben rum.


    Das ist garnicht gut! So können sie sich sehen und riechen, haben aber keine Chance die Rangordnung zu klären. So bauen sich Aggressionen auf und die Vergesellschaftung wird noch schwieriger.


    Ich wüsste nicht warum das schlimm sein sollte, als die jetzige Situation. Eins sitzt total allein, das ist wirklich nicht ok. Klar kommen die Mädels auch irgendwann weg, aber im noch nicht sofort und du kannst das eine Mädel alleine halten bis die Mädels groß genug sind.


    LG

  • es hab ja auch problem mit dem einen kleinen,er hatte ein rollid und das ander schweinchen was jetzt alleine is hatte schnupfen.darum waren sie getrennt


    nur wird das nicht echt stressig für die mutter weil sie auf die kleinen aufpassen soll und dabei noch ein anderes schwein kennen lernen muss?

  • So lange kein Blut fliesst, ist alles noch im grünen Bereich und unter Rangordnungskämpfen zu verbuchen. Wichtig ist, dass du nicht in die VG eingreifst, es sei denn sie bekämpfen sich bis aufs Blut. Auch Aufreiten ist normal, egal ob männlich oder weiblich.


    LG