Hallo,
zu meiner Situation bzw. Problem mit meinen Meerschweinchen: Ich habe ein 7 Jahre altes weibliches Meerschweinchen allein in einem Käfig. Dann hatte ich noch 2 weibliche Meerschweinchen, die ein Jahr jünger sind bzw. waren. Ich habe versucht alle 3 zusammenzusetzen. Das ist aber gescheitert. Sie sind aufeindander gestürzt und haben sich gebissen. Die beiden jüngeren Meerschweinchen haben sich prima vertragen, sie waren aus einen Wurf und ich habe sie zusammen gekauft. Jetzt ist das zweite von den Jüngeren im Sommer gestorben. Das übriggebliebene ist seitdem allein, weil ich nicht weiß, ob es gut geht ein neues reinzusetzen, denn es besteht ja die Gefahr, dass ich dann nachher 3 Käfige habe, wenn es nicht klappt. Ein weiterer Versuch mein 7 jähriges Meerschweinchen zu dem übriggebliebenen zu setzen ist nochmals gescheitert, weil beide Tiere in ihrem Verhalten recht dominant sind. Ein männliches Meerschweinchen mit in den Käfig zu setzen, kommt nicht in Frage, da mein Tierarzt meint, dass Meerschweinchen meistens die Narkose nicht überleben, wenn man es kastriert. Eine Freundin von mir hat bei einem anderen Tierarzt ihr männliches Schweinchen kastrieren lassen und es ist gestorben aufgrund der Narkose. Jetzt habe ich jedes Schweinchen einzeln in einem Käfig. Das, was schon immer allein war ist zutraulich und es macht überhaupt nicht den Eindruck, dass es mit seiner Situation ein Problem hat. Es frisst, quickt, kommt ans Gitter und ist eigentlich für das Alter sehr mobil. Das andere, was ich zusammen mit dem aus dem gleichen Wurf gekauft hatte, sitzt nur noch rum, frisst nicht mehr so viel und ist scheu. Was meint ihr dazu, kann man denn noch ein weibliches Tier mit hinzusetzen. In der Zoohandlung hat man mir abgeraten, in einer anderen hat man mir zugeraten. Ich weiß nun nicht, was richtig ist????? Vor allem, der Altersunterschied wäre ja dann ganz schön groß: ein Baby und ein 6 Jähriges Schweinchen, oder?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
2. Meerschweinchen gestorben, was nun?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo und willkommen
Erstmal: Einzelhaltung ist keine Lösung. Meerschweinchen sind Gruppentiere und dürfen keinesfalls allein gehalten werden. In manchen Ländern ist das sogar gesetzlich verboten und das nicht ohne Grund...
Wie hast du die Tiere denn zusammen gesetzt? Eins zum anderen in den Käfig? Die Beantwortung wäre sehr wichtig!
Und wie groß sind die Käfige (ggf. bitte mal ausmessen).Das Meerschweinchen meistens die Narkose nicht überleben ist übrigens falsch. Natürlich besteht bei einer Narkose immer ein Risiko, egal ob Mensch oder Tier, aber dass die Narkose für Meeris kaum Überlebenschancen bietet, ist defintiv eine Falschaussage. Wenn das Risiko DERART hoch wäre, würde das doch keiner durchführen!
Den Altersunterschied kann man ganz leicht umgehen, indem man nicht in Zoohandlungen kauft (da sollte man aus diversen Gründen ohnehin keine Tiere kaufen), sondern im Tierheim oder Meerschweinchen-Auffangstationen. Da sitzen auch ältere Tiere zu genüge.
Fakt ist jedenfalls, dass die Tiere nicht allein bleiben können.
-
Hallo,
der Käfig ist 1 m x 0,55 m, der andere 0,82 x 0,50 m. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass der wohl ausreichend wäre. Ich habe alle drei Meerschweinchen in den größeren Käfig gesetzt. Dann sind sie "übereinander hergefallen", ich selbst wurde auch noch gebissen, so aufgebracht waren sie.Mal eine andere Frage: warum ist es schlecht Meerschweinchen in der Zoohandlung zu kaufen? Hatte bisher nie eine andere Möglichkeit, kenne hier in der Umgebung keine Züchter....
also meinst du, dass man aus dem Tierheim ein älteres weibliches Schweinchen dazusetzen kann?
-
Da bin ich gleich nochmal wieder Oder gibt es eine Chance, das 7 jährige Meerscheinchen, was immer allein war mit zu dem übriggebliebenen dazuzusetzen? Die wären ja fast gleich alt, aber das ältere war eben schon immer allein, vielleicht akzeptiert es dann kein anderes mehr? Und wenn ich sie zusammensetze, ist es besser sie erstmal nur unter Beobachtung daran zugewöhnen, nicht, dass sie sich doch beißen. Es ist zwar schon 2x nicht gut gegangen, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht? Ich habe auch Angst, dass sie aufgrund ihres Alters, dann gestresst sind. Wo sie sich schonmal gebissen haben, da haben sie sich angequickt und gefiept, als ob jmd. dem anderen "vor Wut die Meinung geigt". Und sie haben ganz hastig geatmet und gemacht, als ob sie gleich "hyperventilieren".
-
also ich würde mal sagen, dass der käfig leider viel zu klein ist (schon für ein meer zu klein und zwei haben da schon gar keinen platz)
darin liegt dann wahrschainlich auch schon mal das erste problem. in so einem kleinen käfig können sich die zwei nicht aus dem weg gehen und da kanns dann schon mal zu ordentlichen rauferein kommen.
wenn du keinen platz hast und nicht noch einen neuen käfig kaufen willst würde ich auf jedenfall bei käfige miteinander verbindn. also entweder übereinander oder du kannst sie nebeneinander stellen und verbinden.
ist zwar auch nicht die optimale lösung, aber immer noch besser als jetzt.hast du sie denn auf neutralen boden versucht zu vergesellschaften?
-
Sorry, aber Deine Käfige sind viel viel zu klein. Der kleinere ist sogar für ein Schweinchen zu klein, aber da man Schweinchen nicht allein halten soll / darf hat sich das sowieso erledigt. Man rechnet pro Schweinchen mind. 0,5m² und bei reiner Böckchenhaltung sogar 1m² pro Schweinchen. Also liegst Du da ganz doll drunter! Leider haben die meisten Zoohandlungsmitarbeiten kaum Ahnung von der richtigen Haltung der Tiere. Ihnen geht es nur ums Geschäft und das Geld rein kommt. Es gibt vielleicht auch Ausnahmen aber das findest Du sehr selten. Tiere auch deshalb nicht aus der Zoohandlung. Sie kennen weder die richtige Ernährung ( kein TroFu sondern FriFu!) noch die artgerechte Haltung (je größer der Käfig desto besser!) Auch kommt es sehr oft vor, daß trächtige, viel zu junge Schweinchen verkauft werden. Das ist den meisten völlig egal, ob es dem Tier gut geht oder nicht, hauptsache das Geld stimmt
Lies Dir doch bitte mal die HP der Schweinchenwelt durch, da steht alles was man wissen sollte / muß :wink: Vorab ein paar wichtige Links zu Deinen Fragen. https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html ... g-5-5.html https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html ... e-9-5.html https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -12-7.html https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -14-7.html https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ -
Habe alle 3 Meerschweinchen mit 5 Wochen in der Zoohandlung gekauft. Sie waren nach Geschlechter getrennt. Futter sagte man mir, dass Heu wohl das Hauptfutter ist. Körner sollte man nur als Leckerlie geben sowie ein Stück Möhre oder Apfel. Ansonsten könnte man wohl auch Löwenzahn füttern, weil viel Vitamin C drin ist. Aber das sollte man nicht zu zeitig im Jahr holen. In meinem Meerschweinchenbuch steht, dass man wohl auch Gurke und Paprika füttern kann, aber davon hat mir der Tierarzt komplett abgeraten. Er hat das auch gesagt, wie in der Zoohandlung, dass Heu das Hauptfutter ist. Davon würden sie sich auch die Zähne abwetzen und nicht von hartem Brot. Also wurde ich mit dem Käfig falsch beraten :x
-
Hier findest Du die richtige Ernährung für Deine Fellnasen :wink:
https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.htmlMit dem Käfig leider JA! Kannst Du denn nich selber was bauen? Wenn es nich viel kosten darf vielleicht in der Art https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
-
Was war den die Begründung deines TA warum du keine Gurken ect füttern sollst?
Also sorry, aber das ist doch der totale Schwachsinn...Meine Buben würden ordentlich schaun, wenn sie ihre tägliche Gurken, Paprika, Salat, Karotten ect Ladung nicht bekommen würden.
Das mit dem Brot stimmt schon, muss echt nicht sein.Beim Käfig wurdest du definitiv flasch beraten!
-
Hallo!:)
Wie die anderen schon sagten sind die Käfige viel (!!!) zu klein und für eine Vergesellschaftung erst recht!
Niemals sollte man ein Meerschwein zu einem anderen in den Käfig setzen! Es wird als Eindringling angesehen und dementsprechend bekämpft.
Von daher: Neutralen Boden schaffen von mehreren (!) Quadratmetern, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Futter und dort die Meeris zusammenführen.
Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, die Seiten https://www.meerschweinchen-ratgeber.de komplett durchzulesen. Ist nicht böse gemeint, aber dein Wissen über Meerschweinchen scheint große Lücken aufzuweisen und mit den Seiten hast du in jedem Fall ein gutes Basiswissen!
-
Gurke enthält ja auch viel Wasser und kann in Kombination mit TroFu wohl Darmprobleme verursachen. Ich geb es trotzdem täglich, meine kriegen auch kein TroFu
Aber nur Apfel und Möhre ist wirklich zu einseitig (und ungesund), Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Paprika, gibt soviele schöne Sachen auf die die Wutzen stehen :wink:
Dass Klappgehege von PaPu ist ne gut Idee, da kann man ganz günstig was schön großes basteln, meins hab ich als Dauerauslauf am EB dran, ist 2qm groß und hat nur 12€ gekostet.
LG
-
Der TA sagte mir wegen den Gurken, dass es zu Darmproblemen kommen kann.
Wie lange muss ich die Schweinchen auf neutralem Boden zusammensetzen bis sie in einen entsprechenden Käfig rein können? Wie erkenne ich, dass sie soweit sind, dass sie sich auch in einem gemeinsamen Käfig vertragen und nicht nur auf neutralem Boden?
Danke für die Links, ich werde sie mal durchstöbern.
-
Hmmmm... also bei meinen damals ging es ganz schnell, zwei/drei Stunden vielleicht.... da gab es aber auch keine Gejage nichts, die haben sich gleich verstanden.
Ich würde sagen, wenn es sehr friedlich läuft dann nur ein paar Stunden, ansonsten können sie bestimmt auch über Nacht draußen bleiben, wenn du alles entsprechend sicherst.
LG
-
Vor allem würde ich vorher einen deutlich (!) größeren Käfig bauen/ kaufen, sonst garantiere ich, dass es im Käfig wieder zu Kloppereien kommt.
Und lass sie lieber zu lange im neutralen Gebiet als zu kurz. "Zu lang" gibt es in diesem Fall wohl kaum
-
Hallo,
am Wochenende habe ich mir nun endlich die Zeit genommen und es mit dem zusammensetzen der beiden Meerschweinchen probiert. Ich habe sie auf neutralem Boden zusammengesetzt. Erst haben sie sich gar nicht füreinander interessiert. Als dann Futter ist Spiel kam haben sie sich geschubst. Das 7-jährige Meerschweinchen hat dann beim anderen im Fell geleckt (gerupft oder gebissen hat es nicht), das hat dann aber aufgehört. Ich habe dann den Käfig ausgewaschen und sie nach ca. 2,5 Std. auf neutralem Boden in den Käfig gesetzt. Dort haben sie sich auch nochmal geschubst und es gab Streit um das Haus, wo sie dann auch nacheinander geschnappt haben. Nun habe ich für jeden ein Haus im Käfig. Nun ist Ruhe. Was mir aufgefallen ist, ist, dass mein älteres Meerschweinchen immer so hochbeinig läuft. Nun weiß ich nicht, ob es von den Eierstockzysten kommt, die es hat (weil die drücken, weh tun) oder ob es denkt, dass das andere Schweinchen ein Männchen ist. Es sondert auch was aus seinen Drüsen ab am Po, denn der ist immer ein wenig naß. Der Tierarzt sagte, dass es von den Zysten kommt. Ansonsten interessieren sie sich nicht so füreinander. Jeder sitzt in seinem Haus und jeder geht allein fressen. Also mal zusammensitzen und aneinander kuscheln oder gemeinsam durch den Käfig laufen, das machen sie nicht. Wo mein drittes Meerschweinchen noch gelebt hat - die waren mehr ein "Team", aber ich bin froh, dass es überhaupt klappt und sie sich nicht gebissen haben.