Meerschweinchen Haltung

Frage zur Sperrschickt bei Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine Freundin hat sich durchgesetzt und so haben wir uns dann gestern 2 Meerwutze geholt. Ich muss zugeben, die sind schon süß. Ich finde nur den jetztigen Käfig (so ein Standard-Teil; hatte sie noch) nicht so praktisch, zum einen ists zu klein, zum anderen sieht es doof aus.


    Ich habe mir jetzt überlegt einen Käfig aus Ikea-Regalen (unbehandeltes Holz) zu bauen, das einzige Problem was ich im Moment wirklich habe ist folgendes:


    Wie bekomme ich die Holzplatten abgesperrt? Ich habe meiner Freundin Teichfolie vorgeschlagen, sie meinte aber, dass diese zu leicht verkratzt und dann undicht wird.
    Wie habt ihr das gelöst? Gibt's da die absolute Superlösung für?
    Ich dachte dran das Holz vorher zu lackieren, dann sollte es selbst ja auch nicht durchtränken, andererseits wäre das sicher nicht so gesund, wenn sie es dann annagen?


    Ein paar Tipps wären super, danke :-)


    PS: Falls ihr Interesse habt:


    Momentan sind 4 Eckregalböden IVAR (56x56x30) in der ersten Ebene geplant, zweite und dritte wird es wohl nur jeweils 2 geben. Allerdings ist das die erste Überlegung. Der Stall soll dann frei in den Raum und wir werden wohl Plexiglasscheiben nehmen, damit man auch schön von überall reinschauene und sie rausholen kann.



    Danke schonmal und viele Grüße,
    hubutz

  • Hallo Fortresca,


    lackieren reicht dann schon, oder muss man das nochmal extra schützen?


    Du hast "nur" lackiert? Wäre irgendwie, wenn das klappt/reicht auch mein Favorit denke ich.


    Grüße

  • Hallo!


    Also, die Bodenplatten würde ich schon richtig schützen wollen. Da reicht NUR lackieren (selbst wenn man ein paar mal drüber lackiert) meiner Meinung nach nicht aus. Das wär mir auf Dauer zu unsicher.


    Ich habe für meinen Eigenbau auch Teichfolie benutzt, die gibt es ja in verschiedenen Dicken. Meine ist 1mm dick und wirkt sehr robust. Darüber lege ich immer noch eine Schicht Zeitungspapier (schützt und saugt Flüssigkeit auf). Dann kommt Streu und Heu.


    An eurer Stelle würde ich mehrfach mit Spielzeuglack lackieren (ca. 3mal, je nachdem wie das Holz den Lack aufnimmt) und dann noch mit Teichfolie oder PVC schützen.


    Viel Spaß beim Bauen! :)
    Jule

  • Ich habe bei meinem eine PVC Schicht am Boden und ca. 10cm am Rand hochgezogen, denn die Kleinen pinkeln auch gern mal höher ;-) Und das ganze dann mit Leisten angenagelt und knabbersicher gemacht.
    Die Wände darunter kann man dann gut mit Spielzeuglack sichern. Dort werden sie auch nicht knabbern. Anders bei den Beinen von Etagen zum Beispiel. Die habe ich mit Speiseöl lackiert und zwei Tage trocknen lassen. Das ist dann ganz ungefährlich und Wasserabweisend. Und auch nicht teuer, wenn es mal erneuert werden muss. Bei meinem EB sind auch die Etagen mit PVC belegt und dann mit ganz dünnen Leisten an den Rändern befestigt. Bei Teichfolie hatte ich Bedenken, dass ich die nicht ganz glatt bekomme und die Schweine sie annagen. Meine nagen einfach alles an, an das sie dran kommen. :wink:


    Wie werdet ihr denn die Etagen miteinander verbinden? Einige nehmen Rampen und nageln dort Querstreben drauf und darunter kommt Schmirgelpapier oder Dachpappe. Das hilft auch die Krallen abzunutzen. Viele schwören aber auch auf eine Zwischenetage, von der die Schweinchen dann springen können. Meine Etage ist 20cm hoch und die brauchen keine Etage. Auch nicht die Kleine Ronja. Sie ist bereits mit wenigen Wochen munter rauf und runter gehüpft.
    Die Absicherung nach Vorne aus Plexi oder Bastlerglas sollte mind. 30cm hoch sein. Die Schweinchen lehnen sich sonst gerne drüber und springen im Zweifel auch drüber. Einige nehmen wohl da auch Verglausungsfolie.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt PVC genommen und es auch an den Seiten so knapp 10cm höher gelassen, so dass die Böden jetzt rundum zu mit PVC sind.
    Ich habe auch mehr oder weniger 3 Etagen - eine mit 126*50, eine mit 43*50 und eine mit 83*50. Ich habe aber kleine "Treppen" gebaut, also ein Holzbrett genommen und leistchen draufgetackert. Wird auch ganz gut angenommen.


    Wenn ich mal dazu komme kann ich ja ein paar Bildchen machen :-)


    Die Kleinen mögen den Stall auch, das einzige was mich aber noch total nervt, ist dass sie überall dahin machen, wo es Ihnen passt. Wäre das nur in einer Ecke... Wäre das viel angenehmer. Mal schauen, ob wir denen das noch beibringen können.


    Schönen Tag noch!
    hubutz