Meerschweinchen Haltung

Warum benutzt mein Olli die Etagen nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Gestern ist mein neues Meeri Olli aus dem Tierheim in sein neues Zuhaus, einer 5 Stöckigem Volier( Aus Platzgründen) eingezogen. Leider hält er sich nur in der Unteren Etage auf. Ich habe ihn schon nach oben gesetzt. Leider rennt er dann nach unten und bleibt da. Auch mit Karotten lässt er sich nicht locken.
    Bin ich zu ungeduldig???

  • ja du bist zu ungeduldig! :lol:
    sag ich jetzt mal so.


    sitzt der gute denn alleine? vielleicht braucht er motivationshilfe?!


    manche meeris mögen keine steilen rampen.
    vielleicht legst du mal nen stein oder holz unter.


    je nach carakter brauchen meeris tage oder wochen zur umgewöhnung. also beobachte da und mach dir keinen kopf.


    lg jeanette

  • Ich finde leider auch dass du zu ungeduldig bist. Gib ihm einfach Zeit.
    Meine Amy hat auch erst nach 3 1/2 Monaten die obere Etage benützt, :cry:
    und in den Auslauf traut sie sich nach 7 Monaten immer noch nicht :cry: ( obwohl es ihr die anderen 5 aus ihrer Gruppe vor machen ).
    Kannst du nicht den Käfig mit dem Mädel, in einen anderen Raum stellen ? Ich würde auch nicht nach oben gehen wollen, wenn ich unten mein Mädel sehen kann.
    Oft ist auch die Rampe zu steil oder zu rutschig. Ich empfehle eigentlich immer etwas unter die Rampe zu legen, einen Teppich auf die Rampe und ein Geländer an den Seiten der Rampen zu machen ( hat bei meinen immer geholfen ).

  • genau. pia hat schon gutes gesagt.
    und vielleicht verwirrt ihn die dame auch wirklich zu sehr. er will hin, kann nicht usw.


    oder du legst nen holz oder stein uinter um die rampen flacher zu machen.


    ich finde volieren eh nicht so geeignet. hatte auch malwelche. st nicht so optimal für meeris.


    lg