Mein elf Monate altes Schwein Nemo (kastriert) hat die beiden äußeren Krallen an den Forderpfoten eingeknickt...die Krallen sehen aus wie Korkenzieher, wenn man sie nicht schneidet...hab schon versucht Bilder zu machen, sind aber leider zu unscharf...
Nemos Gefährtin Cookie ist 12 Wochen alt und hat Risse in den Ohren, die ich leider aus genannten Gründen auch nicht photographieren konnte...
sind das ernstzunehmende Krankheiten, oder harmlose "Mitbringsel"...
also meines Erachtens scheint es die Lebensaktivität der beiden auf keinen Fall einzuschränken...auch sonst machen sie keinen kranken Eindruck; sie beschweren sich auch nicht...
was meint Ihr???
Julian
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
korkenzieherkrallen und Risse in den Ohren
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Nemo,
Korkenzieherkrallen enstehen, wenn dem Meerschweinchen die Krallen nicht früh genug geschnitten werden. Die Zehen werden dann etwas krumm, die meisten Meerschweinchen kommen damit aber gut zurecht.
Die Risse in den Ohren können von Geburt an dagewesen sein oder zum bei Auseinandersetzungen entstanden. Sie sind nur ein "Schönheitsfehler".
Liebe Grüße
Nadine -
Meine Pauline hat das an sämtlichen Krallen - ihre Vorbesitzer haben sich leider jahrelang nicht richtig um ihe Pflege gekümmert. Nun hat sie viel Bewegung, eine Partnerin ud kommt sehr gut zurecht.Wenn Du die Krallen schön kurz hälst, hat Dein Schweinchen wahrscheinlich keine Probleme damit.