• Hallo, war heute beim Tierarzt und die hat nebenher noch gesagt wir sollen die Meerschweinchen noch nicht nach draußen tun. Erst nach 2 mal Rasenmähen. Wie seht ihr das? Ab wann dürfen die Meerschweinchen raus?
    Gruss Andrea

• Hallo ... also meine Schweinchen waren jetzt schon 2 x für ca. 1/2 bzw. 1 h draußen, aber ich muss dazusagen, dass unser Rasen sehr spärlich wächst und die Schweinchen so gut wie nichts zum Fressen gefunden haben. Sie konnten nur an ein paar kleinen Stängeln knabbern, der Rest war ungenießbares Moos.

Von der Wiese hab ich ihnen aber auch schon Gras geholt ... aber wie Nadine schon geschrieben hat, man muss es sehr langsam anfüttern. Habe ihnen vor 1 Woche nur ca. 5 Halme gegeben ... dann einen Tag ausgesetzt ... am nächsten Tag ca. 10 Stängel ... und jetzt bekommt jeder eine kleine Hand voll täglich. Dazwischen natürlich reichlich Gemüse und Heu, so wie immer ... das macht den Schweinchen keine Probleme.

Auch im Freilauf sollten die Schweinchen immer genügend Heu zur Verfügung haben.

• Meine Schweinchen waren schon ein paar mal draußen.
    Das Grasangebot war nach dem langen Winter auch eher bedürftig.
    Deshalb habe ich ihnen Heu reingelegt: Haben sie nicht mal angerührt :roll:
    Wegen Wind und Sonne hab ich jede Menge Häuschen rein gestellt
    und sehr zum Gefallen der Schweinchen eine alte Wolldecke über einen kleinen Gitterkäfig. Meistens saßen sie dann hinter dem Gitterkäfig und haben sich in die Wolldecke gekuschelt.

Ich finde wenn es warm genug ist und genug Schutz im Auslauf ist sollte man seinen Schweinchen schon ein paar Stunden im Freien gönnen.