Meerschweinchen Vergesellschaftung

von 2 mädels 1 gestorben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Also erstmal möcht ich sagen, dass ich hier neu bin und euer forum echt super finde! Hab schon ein bisschen gestöbert, möchte euch aber trotzdem noch mal um rat fragen, weil ich unsicher bin:

Ich hatte zwei mäderl (beide 3 Jahre), meine blacki ist leider vor zwei Tagen gestorben.
    Meine Jacki will ich jetzt aber auf keinen Fall alleine lassen, ich weiß nur nicht welcher Partner für sie nun am besten wär: wieder ein mäderl oder einen kastrierten burschen? jung oder ca. gleich alt?

Danke schon mal!!

• naja bis jetzt war ich nur in zwei zoofachhandlungen und hab mich erkundigt, wobei die eine "nette" dame meinte, dass ein zweites weibchen sich auf keinem Fall mit meiner vertragen würde...

hmm...ein tierheim gibts bei uns in der nähe, da werd ich auf jeden Fall noch hinschauen

• entscheidend ist das erlernte und angeborene sozialverhalten da spielt das alter nicht so eine grosse rolle.

ich hab hier meerschweinchen unterschiedlich alt, die jüngsten sind am 16.02.10 auf die welt gekommen sind 2 böcke und wurden am 22. März vor erreichen der geschlechtsreife kastriert. die mutter kam selber bei mir als notschweinchen an und starb dann während der behandlung beim ta. die beiden böcke brauche ich nicht von den weibchen trennen und leben mit mein notkastrat jerry, maya (4 jahre), eleonora (3 jahre), lady & peggy-sue (hier geb. 24.01.09) und juni ca. (9 monate) zusammen.

die weibchen sind nicht nur unterschiedlich alt und haben so ihre eigenen geschichten als ehemalige notschweinchen, sondern sind im alter erst hier angekommen.