Meerschweinchen Haltung

Abstoßung / Vereinsamung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hab unserern Herren (drei Stück alle ca. drei Monate Altersunterschied zum nächst jüngeren, also der große zum kleinen ca. 1/2 Jahr) nun endlich die lang ersehnte zweite Etage frei gegeben.


    Der mittlere, der immer schon der Entdecker war hat sie als erstes entdeckt, wesshalb es als die anderen kamen kleinere Revierkämpfe gab, dabei hab ich mir aber nichts gedacht, ist ja in einem neuen Stall auch so.


    Nun ist es aber so, dass der mittlere (Chip) meist alleine auf einer Etage sitzt, egal ob oben oder unten, meist sind jüngster und ältester zusammen und Chip alleine.


    Ich mache mir Sorgen, dass der arme jetzt vereinsamt! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Böckchen immer in Gruppen mit grader Anzahl halten sollte stimmt das?


    Wir hättren dann höchstend die Möglichkeit einen Bock zu kastrieren und zu den Mädchen zu setzen, aber nehmen die Mädels nach über einem Jahr Damengesellschaft noch einen Bock an?


    Danke für eure Hilfe!!!


    LG


    Svenja (und Nadine)

  • wäre es dann egal welches Böckchen man nimmt oder sollte man das jüngste nehmen, da bei ihm die Kastration besser verlaufen würde?


    Oder sollte man den derzeit ausgestoßenen Chip nehmen?
    Dabei haben sich Chip und Schnuffel(der Älteste) zuvor auch sehr gut verstanden.


    Was denkt ihr?

  • Hallo :)


    Im Gunde würde ich sagen, dass es egal ist, welchen du rausnimmst.


    Wenn Chip nur noch alleine herumsitzt und die anderen beiden sich gut verstehen, würde ich zu ihm tendieren....

  • achso okay, ich hätte ja eher gedacht der Jüngste sollte besser hoch, weil ich dachte die würden besser mit ihm klar kommen, weil er ja nicht so dominant ist, obwohl ich oft das gefühl hab, dass der Kleine (Konfetti) über den Ältesten (Schnuffel) das sagen hat, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder?


    Ich guck grad rüber und der Chip liegt ganz süß auf die Seite gekuschelt und hat die Augen zu, die sind ja sooo süß!


    Naja, aber wenn der Chip kastriert würde, dann darf der doch bei den zwei andren Jungs bleiben, bis auf jeden Fall alle Spermien, die noch auf Vorrat waren abgestorben sind, oder? (Sind ja doch fast zwei Monate, aber dazu wird der neue Tierartzt hoffentlich mehr wissen). Oder ist das dann wegen der Entzündungsgefahr schlecht, weil da drei Herren koten und urinieren? Sollte er dann besser auf einem Badetuch in einer Katzentransportbox ausharren, eine größere Möglichkeit hätte ich nicht, aber wenn das wegen der Infektionsgefahr die ersten tage so sein muss...er könnte ja dann trotzdem noch mit den anderen Jungs in den Freilauf, sofern das Narkose und so alles zu lassen.


    Wieviel Platz sollte die dreier Gruppe (Kastrat, und zwei Damen) dann haben, reichen zwei Quadratmeter, wenn sie Abends in den Auslauf können? Ich kenn die Regel mit 0,5 pro Dame und 1 pro Herr, aber ich frage euch nach eurem Empfinden und euren Erfahrungen?!?


    LG und Danke


    Svenja

  • Hallo!


    Du kannst den frisch kastrierten ruhig zu den anderen setzen, jedoch sollte der Käfig in den ersten Tagen mit Laken/Handtüchern ausgelegt sein anstatt mit Streu.


    Mit 2 m² in der gemischten Dreiergruppe kommst du aus!