also ich versuch auch strohpellets erst mal da das im angebot gewesen ist darüber noch bissel heu mal sehen wie meine meeris sich verhalten und wie es ihn gefällt. Hatte bisher nur ganz normales streu aber das lässt sich immer total blöd sauber machen.^^
-
-
-
In meinen Käfig kommt immer unten eine Schicht Holzspäne, also das Zeug was es in dem Zoohandlungen zu kaufen gibt und darüber eine Schicht Stroh.
Ich denke, dass diese Mischung nicht schlecht ist, da das Einstreu nicht so staubt, weil es vom Stroh bedeckt wird. Das Einstreu saugt aber die Ausscheidungen gut auf.
Im Stroh können die Schweinchen dann auch "spielen" also sich eingraben und Nester bauen usw...
Was haltet ihr von dieser Lösung? -
hab ich jahrelang so gemacht super!
-
Ich nehme Strohhäcksel, kann man bei uns bei Röhrig kaufen.
-
was´n ordentliches Schwein ist, nimmt keine Häcksel nein ehrlich, wenn ich Häcksel rein tu, schießen mich meine in den Wind. Hier wird nur "ordnetliches" Stroh genommen.
-
ach ich kann mich nicht entscheiden ob ich eurolin (flachs) oder tierwohl super bestellen soll.
eurolin 20kg kostet 16 euro samt versand
tierwohl 25kg kostet 18 euro samt versand -
18 € :shock: boah is das Teuer, ich zahl nichtmal die Hälfte hier. Und bei den versandfreien Aktionen bei stroeh.de kostets auch nur 12€.
-
-
Österreich hab ich nicht gesehen :oops: gibts bei euch keine Händler, die das innerhalb des Landes verschicken können? hast über tierwohl.de schonmal angefragt?
-
Für die Schweine, die Degus und die Rennmäuse nehm ich normales Holzspänestreu, die Kaninchen haben in ihrer Toiltte Heizpellets und eine Schicht Stroh drüber.
-
Zitat von Mäusle
Österreich hab ich nicht gesehen :oops: gibts bei euch keine Händler, die das innerhalb des Landes verschicken können? hast über tierwohl.de schonmal angefragt?
es gibt schon händler aber der wäre auch über eine stunde fahrt entfernt und das hätte auch keinen sinn dies dann immer dort zu holen -
hi,
kann ich nicht "ganz normales Stroh" für die Meeeris benutzen, so wie ich es auch bei unseren Kaninchen verwende. ?
VG
BM -
-
Zitat von BlueMeeri
hi,
kann ich nicht "ganz normales Stroh" für die Meeeris benutzen, so wie ich es auch bei unseren Kaninchen verwende. ?
VG
BMNur Stroh es nicht so dolle, das Stroh leitet den Urin nach unten ab und wenn da dann nichts ist was den aufsaugt stinkt das schon recht schnell und ist meiner Meinung nach unhygienisch
-
Zitat von Sekhmet
.....
Nur Stroh es nicht so dolle, das Stroh leitet den Urin nach unten ab und wenn da dann nichts ist was den aufsaugt stinkt das schon recht schnell und ist meiner Meinung nach unhygienisch
Na unten sind Löcher bzw. ein Schlitz im Boden damit das Urin weg fließen kann. Darunter ist dann die Pipischale die entleert wird.
Ich meinte eher ob das Stroh "weich genug" ist, da Holsspäne ja auch recht pieksig sind. Stroh kann ich aber relativ günstig per Ballen vom Bauern kaufen und hinterher auch kompostieren, was mit den Spänestreu nicht so ohne weiteres geht.