Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras für Stadtschweinchen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wir ziehen in 2 Monaten von der Eifel nach Köln. Bisher war es hier kein Problem, Gras & Löwenzahn zu sammeln. Leider haben wir in Köln noch nichtmal einen Balkon, so dass ich auch kein Nagergras ziehen kann und Gras aus den Kölner Parks ist wohl auch nicht gesund für die Mucker.
    Habt ihr Tipps/ Ideen, wie meine Schweine trotzdem nicht auf Gras & Löwenzahn verzichten müssen?

LG Miriam

• Hallo!

Also ich wohne ja auch in der Stadt (Wien) aber zum Glück am Stadtrand.
    Fahre dann am Wochenende, so wie gestern raus und sammle frisches Gras und Äste für meine Kleinen.

Wohne auch in einer kleinen Wohnung ohne Balkon und Terrasse, trotzdem findest du sicher am Fensterbrett Platz um Nagergras anzusetzen.

Zur Zeit setze ich gerade Nagergras (diese fertige Mischung) auf meiner Fensterbank an. Die ersten grünen Stengel sind schon zu sehen.

Dieses Nagergras ist ausserdem eh recht pflegeleicht. Denke es würde auch wachsen ohne direkt am Fenster zu stehen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG

EDIT: Löwenzahln kann man ja anscheind auch bestellen. Dazu findest auch einen extra Thread hier im Forum.
    Wusste ich auch nicht... komme vom Land, da wächste der Löwnzahn im Garten und man ist froh, wenn er wieder weg ist :lol:

• Ja danke, das waren schonmal gute Tipps. Werde mich mal auf die Suche nach dem Thread mit dem Löwenzahn bestellen machen:)
    Ich habe auch mal gehört, dass man Löwenzahn ggf. in türkischen Supermärkten bekommt- habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Wir haben super schmale Fensterbänke, deshalb befürchte ich, dass das mit dem Nagergras nicht so ganz passt, aber da werde ich mir noch was einfallen lassen. Das fertige Nagergras schimmelt bei mir immer so schnell, v.a. in der Wohnung.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Kölner, die ein paar gute Stellen zum Sammeln kennen???

• Huhu

Ich ziehe mir Roggen, Dinkel und Ostergras am Fenster.

(Roggen)
    http://www.abload.de/image.php?img=mrz201005202b8.jpg

(Ostergras)
    http://www.abload.de/image.php?img=ostergrasec26.jpg

Klar, an der frischen Luft und mit viel Sonne klappt es besser- aber trotzdem besser als nichts.
    Man könnte ja auch ein Tischchen o.ä. vor das Fenster stellen und darauf dann Grünzeug ziehen.
    Samen bekommt man entweder übers Internet, im Gartencenter, Getreide in Mühlen oder auch dm.

• Ich habe eigentlich immer diese schwarzen Plastiktöpfe mit nem alten Kuchenteller drunter. Gegossen wird ausschließlich in den Teller, nicht von oben auf das Gras/ auf die Erde- das hilft.

Diesen Roggen oben habe ich bestimmt 6 Mal abgeschnitten, seit gestern schimmelts auch. hab schon neuen angesäht.

Dass das O- Gras nicht schimmelt wundert mich auch. Das ist ja in einem geschlossenen Kasten.

Als ich leztens im Gartencenter war, habe ich gesehen, dass in den Nagergrastöpfchen kleine Kieselsteine drin waren. Ich nehme an, nur obendrauf.
    Vielleicht kann man das ja mal versuchen.

• Zitat von Nibelungenring

Es gibt doch diesen Rollrasen - vll. kann man davon ein kleines Stück kaufen und auf einer dünnen Erdunterlage kultivieren. :?:

Rollrasen ist aber im Regelfall nur ne Monokultur und damit nicht wirklich geeignet, als Schweinchenfutter.

• Zitat von Yestoertchen

Rollrasen ist aber im Regelfall nur ne Monokultur und damit nicht wirklich geeignet, als Schweinchenfutter.

Achso, o.k.
    Dann vll. ein Stück Naturwiese mit Wurzeln von wo vorsichtig abheben? :?:
    Ist nur so ne Idee - ich hab´zum Glück einen Garten, stell´mir das ganz schön schwer vor mit einer Wohnung mitten in der Stadt - deshalb versuch´ich hier ja mitzuüberlegen.

• Ich habe im letzen Herbst einen großen Grasbüschel von der Wiese hinter dem Garten meiner Eltern ausgegraben und mit der Erde von dort in einen großen blumentopf gesetzt.
    Er wächst immer noch gut und ohne Schimmel in meinem Schlafzimmerfenster.Ich gieße nur in den Untersetzer,darin steht immer Wasser :D

• Das mit dem Stück Gras ist ach ne gute Idee ( mein Freund meinte gerade: "Ist das Dein Ernst? Wie sieht das in der Wohnung dann aus?"). Wir werden wohl ein Tischchen mit Meeri-Gras ans Fenster stellen, dann ist der Nachschub gewährleistet.

Unsere Vermieter wohnen unten im Haus und haben einen Garten, bestimmt geben die uns was ab. Und die Schule, in der ich arbeite, hat einen Schulgarten, da können wir mal Unkraut jäten:)

Beim Nagergras vermute ich, dass es an der Plastikschale liegt, wenn es schimmelt. Wir haben hier im Somme immer welches ausgesät, das war aber draußen.

Auf jeden Fall lieben Dank für die vielen Tipps!
    Miriam

• Ich werde dieses Jahr wieder alle Balkonkästen mit Gras bepflanzen.Die Nachbarn werden wieder denken was wir für ungepflegte Balkonkästen haben. :lol:

So sah das letztes Jahr hier aus:

http://www.abload.de/image.php?img=pict08167k50.jpg

Die Schweinchen haben sich drüber gefreut.Da hatte ich allerdings nur 2 Schweinchen zu dem Zeitpunkt.Dieses Jahr werden es 4 sein.
    Und dann habe ich auch noch Roggen,Dinkel.Weizen und Hafer in Anzuchtschalen in der Fesnterbank stehen.Die kann ich aber nur max. 2 mal schneiden dann wächst nichts mehr und ich muss neu ansähen. :?