Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrationszeit- Wie lange warten??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Zitat von Dumpgirl

Das was da steht hab ich schon alles so gemacht, vor paar tagen hab ich sie alle unter aufsicht im flur laufen lassen und des ging sehr gut, bis auf sein gebrommsel! Und ich hab sie auch öfters auf meinem schoss/ sofa zusammen getan, die haben sich nicht gestritten und sowas! den käfig ist jezt ganz frisch, umgestellt und gut gereinigt, also ich hab alles wie da steht gemacht, dann kann ich doch jetzt alle zusammen setzten oder????

Öhm... Ich weiß nicht, wo du diese Vorgehensweise gelesen hast (hier auf der HP steht das SO nicht) aber das war nicht so optimal.... :?

Dieses ständige Zusammenführen und wieder trennen ist eher kontraproduktiv, weil keine Rangordnung geklärt werden kann.
    Die Tiere sollten auch nicht auf dem Sofa oder dem Schoß zusammengeführt werden. Es könnte zu Kämpfen kommen und dann könnte evtl. deine Hand in Mitleidenschaft gezogen werden, ganz zu schweigen davon, dass ein Meerschweinchen dabei auch herunter fallen kann!
    Du brauchst ein neutrales Gebiet von mehreren Quadratmetern, wo sie DAUERHAFT (ich hab meine über 24 Std. drin gelassen) bleiben und sich kennenlernen können.
    Erst DANN sollte der Stall gereinigt werden (wenn deine Weibchen jetzt wieder im Käfig sitzen, ist das genauso ihr Revier wie vorher auch :roll: ) und wenn sich nach einigen Stunden alle verstehen, kannst du ALLE zusammen in den Käfig setzen.

• Hallo ihr ,
    Ich habe ein Problem vor gut einer Woche und 2 Tagen habe ich meinen 3 Jährigen Meeriebock kastriert .Jetzt warte ich eig.nur das die Kastrationspflichtzeit um ist und ich im seine neuen mädels dazu setzen kann aber ER ist total einsam mir tut es in der Seele zu sehen weh wie er da Sitz und alleine ist..Meint ihr ich könnt sie schon eher als 6 Wochen mit ihnen zusammen setzen ? Er ist schon länger alleine weil sein Partner gestorben ist und er sich mit einem jüngeren Bock einfach nicht versteht ..
    Freue mich über eine Antwort !:)

LG Joko