Hallo an alle!
Ich hab mir von einer Züchterin einen Bock geholt, weil sie ihre zucht verkleinert will!! Ich habe ihn gleich kastrieren lassen und jetzt sind dann am dienstag 7 wochen vorbei! Kann ich ihn jetzt dann zu den mädels setzen oder muss ich noch warten, ich weiß das es 6-8 wochen sein müssen. Aber muss ich z.b weil er ja en zuchtbock war, eher länger warten oder nicht???
Kann ich ihn am dienstag dann zu den mädels setzen oder soll ich noch ne woche warten???
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kastrationszeit- Wie lange warten??
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
also unser TA meinte, es reichen 3 Wochen Quarantäne völlig aus. Die 6 Wochen würden nur von TÄ angegeben, damit sie nicht in Regress genommen werden können.
Ich denke, Du kannst Deine Schweinchen vergesellschaften. -
die kastrafrist beträgt immer 6 wochen :wink:
-
ja ich weiß ich arbeite beim TA! es ist halt bei meeris so das der samenstrang sehr dick ist und daher können sie nach der kastration immer noch!! Ich habe halt Angst weil die mädels halt noch jung sind also 2 sind 3 Monate und 1ne ist 4 1/2 monate und die andere ein knappes Jahr und wenn er die kleinen deckt..... , aber wenn du sagst dasd eigentlich 4 wochen reichen, dann darf er morgen nach dem sauber machen gleich zu den mädels!! Danke!!!
-
es geht darum das halt restspermin noch im samenstang sich befinden und dies für 1 schuss noch reicht. grundsätzlich halte ich mich an diese 6 wochen kastrafrist, da ich als kleine private notstadion schnell mein guten ruf mir versauen könnte.
-
Ah ok dankeschön! wird dann auch zeit das bei den kleinen zicken endlich ein bock dazu kommt! kann des dann am anfang trotzdem sein das er sie aufreitet so als domianzverhalten??
-
Ja das wird wahrscheinlich passieren.
-
Dass wird so gar sehr oft passieren, dass er aufreitet. Nämlich immer dann wenn deine Damen brünstig sind. Durch eine Kastration ändert sich nichts an seinen Verhalten nur dass eben nichts mehr passieren kann.
-
wie eine versellschaftung verläuft bei ein kastraten und weibchen ist jedesmal sehr interesant, ein kastrat mit weibererfahrung verhält sich anders als ein kastrat ohne erfahrung.
nachdem mein notkastrat seine kastrafrist abgesessen hatte und sein partner ausgezogen hab ich ihn umgesetzt in meiner jüngeren gruppe, da er für ruhe unter den mädels sorgen sollte. der jungspunt ist wie ein aufgescheutes huhn hinter seine mädels her und musste jede erklären das er jetzt den ton angibt, irgendwann haben sie ihn mit einer urindusche gedroht.
mein altkastraten sammy hab ich zu meine senioren gesetzt da kann er in ruhe leben, eigentlich ist er mit fast 4 jahre noch nicht alt... aber ein faulpelz... :wink:
-
Zitat von Trokas
Hallo,
also unser TA meinte, es reichen 3 Wochen Quarantäne völlig aus. Die 6 Wochen würden nur von TÄ angegeben, damit sie nicht in Regress genommen werden können.Und genau deshalb würde ich mich immer an 6 Wochen halten - denn diese Aussage bestätigt doch, dass nach 3 Wochen eben doch noch was passieren kann, auch wenn es vielleicht eher selten vorkommt!
Hier im Forum haben/hatten wir sogar jemanden, dessen Bock noch in der fünften Woche oder so bei einem Einbruch ins Weibergehege gedeckt hat.
-
mhhh. dann hoff ich das nach 7 wochen ruhe ist! das mit den Harnspritzern wird er bei meinen mädels sicher abbekommen, zumindestens von meiner älteren, hab des bei ihr schon oft beobachtet das sie des macht! Es ist ja ok das er aufreiten will, solang er dann keine deckt!!! Werde nachher ausmisten und dann setzt ich ihn dazu!! Bin mal echt gespannt! *g* Danke für eure Antworten!!!
-
Oh oh, bitte nicht einfach dazu setzen! Lies dir auf der HP bitte die Vergesellschaftungs-"Regeln" durch!
-
Das was da steht hab ich schon alles so gemacht, vor paar tagen hab ich sie alle unter aufsicht im flur laufen lassen und des ging sehr gut, bis auf sein gebrommsel! Und ich hab sie auch öfters auf meinem schoss/ sofa zusammen getan, die haben sich nicht gestritten und sowas! den käfig ist jezt ganz frisch, umgestellt und gut gereinigt, also ich hab alles wie da steht gemacht, dann kann ich doch jetzt alle zusammen setzten oder????
-
vergess biete nicht das die weibchen unter umständen ihr revier verteidigen und den kastraten vertreiben wollen, kann ziemlich schnell in streit enden.
-
Also sie sitzen jetzt zusammen und die weibchen machen garnichts, es ist eher er, der jede besteigen will, und sie eher weg laufen! Es gibt kein gebeisse oder sowas, höchstens wenn er zu aufdringlich wird ein stupser, und als ich essen rein getan habe, haben sie friedlich neben einander gefressen, es sieht bis jetzt ganz gut aus!