Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sauerampfer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hi
    Ich mal wieder


    ich will meinen süßen die Speisekarte erweitern und möchte ihnen Sauerampfer anbieten. Nun hab ich mich über die Pflanze schlau gemacht und hab gelesen, dass man nicht so viel davon essen darf ist das richitg?

  • http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra


    :arrow: sehr Oxalsäurehaltig


    :arrow: Oxalsäure ist eine weit verbreitete, wasserlösliche, organische Pflanzensäure. Oxalsäure reagiert im Körper mit Kalzium, es stört den Kalziumstoffwechsel. Die lebensnotwendigen Ca-Ionen werden in From von unlöslichem Kalziumoxalat ausgefällt. Das Kalzium kann seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen. Das Kalziumoxalat ist Hauptbestandteil von Nierensteinen, es verstopft als Blasenschlamm die Harnwege. Eine hohe Konzentration an Oxalatsäure im Futter kann also zu Nierenerkrankungen, Blasensteinen und Kalziumstoffwechselstörungen führen.


    Pflanzen mit hohem Oxalsäuregehalt können an gesunde Tiere durchaus in geringen Mengen verfüttert werden. Von einer dauerhaften Fütterung ist abzuraten. Tiere mit Nierenschädigung sollten auf diese Lebensmittel verzichten.


    lg

  • Wichtig ist vor allem, dass du ihn frisch verfütterst (nicht getrocknet) und daruf achtest das deine Schweinchen immer wassereiche Pflanzen zusätzlich zur Verfügung haben, damit die Calciumrückstände rausgespült werden können.

  • Sie enthalten durch den Wasserverlust prozentual noch mehr Oxalsäure, dafür aber kein Spülwasser.


    Meerschweine sind aber wie alle "Kleinweidetiere" darauf ausgelegt ihren Wasserbedarf über die Nahrung zu decken. Ist ja auch sinvoll wenn man sich ihre Heimat ( Hochlage mit wasserleitendem Gestein, bzw. Fels) einmal genau anguckt. Da ist nicht wirklich was mit Wasserstellen...Das führt dazu das Meerschweinchen eigentlich erst dann Durstgefühl entwickeln, wenn wirklich relevante Stoffwechselsysteme anfangen zu zentrieren, die "unwichtigen" also schon nicht mehr optimal versogt werden. Wenn man dann viel Trockenfutter mit hohem Calcium oder Oxalsäuregehalt füttert sind Blasengeschichten schon so gut wie sicher.


    Das ist auch der grund warum viele Tiere beiv iel Frischfütterung meist komplett aufhören zu trinken.

  • Ah, danke schweinsnase77! Das habe ich verstanden.


    Wenn man bei frisch verfütterten sehr oxalsäurehaltigen Sorten (z.B. Rote Bete) noch stark wasserhaltige Sorten dazu reicht (z.B. Gurke) dann wird es "ausgeglichen", bzw. dann ist genug Spülwasser da, um die Oxalsäure auszuspülen- oder?

  • Im Prinzip ja. Allerdings sollte man immer versuchen zu spülen. Zum einen weil die Oxalsäure wesentlich langsamer aufgenommen und verstoffwechselt wird als das in der Nahrung enthaltene Wasser, zum anderen weil Heu z.B. ja einen sehr hohen Caliumanteil hat.


    Ich find es einfacher Wasser zu verfüttern als darauf zu hoffen das sie genug von selbst trinken. 8)

Ähnliche Themen wie Sauerampfer