Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnstein-OP, Meeri quält sich immernoch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen hatte vor kurzem (Dienstag) eine Harnstein-OP die eig recht gut verlief. Es wurden 3 Harnsteine entfernt (6mm). Aber sie hat immernoch große Schmerzen, macht ihr Gesäß immernoch hoch, zuckt & atmet ganz schnell.

Sie isst kaum, hat dazu seit heute noch Durchfall.

Kann es sein das sie immernoch innerlich was hat?
    Oder sind es Folgen einer OP?

(Dienstag geh ich nochmal zum Tierarzt)

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

• Ohjeohje. :(:?
    Wirklich helfen kann da glaub´ich niemand hier. :?

Bekommt sie noch irgendwelche Medikamente?
    Hat sie Gewicht verloren?

ICH, würd´auf JEDEN FALL den TA anrufen u. zwar ganz schnell. :(
    BZW. so schnell wie möglich hinfahren.

Oft kommen zu einem Problem noch andere dazu.
    Die schnelle Atmung ist auf jeden Fall NICHT GUT genauso nicht der DURCHFALL.
    Bei Durchfall, sagt man, Saftfutter mal weglassen u. viel Heu - DAS ist aber hier in diesem Fall sicher zu wenig an Massnahmen, zumal sie eh´schon schlecht frisst.

Viven, ICH würd´NICHT bis Dienstag warten.......

• Ja allein durch die OP verlor sie Gewicht und jetzt sowieso...
    Sie hat in ihren Käfig nur Heu und Wasser und ein Stück Möhre und Päppelfutter.

:(
    Ich werd versuchen morgen den TA aufzusuchen.
    Bloß Eltern beide keine Zeit zum fahren wegen Arbeit usw.
    Aber ich lass mir was einfallen..

• Hallo,

das hört sich aber gar nicht gut an. Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.

Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Möhrenbrei gemacht. Einfach Möhren klein schneiden, kochen, zermatschen und abkühlen lassen. Kann man dann notfalls mit dem Finger oder einem Eierlöffel geben. Ich weiß, das hört sich ziemlich skuril an aber bei uns hat das gut funktioniert. Es gibt aber auch spezielles "Päppelfutter", das ist so ein grünes Pulver das mit Wasser angerührt werden muss. Hilft auch gegen Durchfall. Lass dich da ruhig nochmal von deinem Tierarzt beraten.

Viel Glück!!!

• Manche Medikamente haben so spritzenartige Dosierhilfen. Vielleicht findest Du da was. Oder eine Pipette ( nicht aus Glas ) oder wirklich ein winziges Löffelchen.

Ich denke Du solltest WIRKLICH schaun´, dass Futter ins Schwein kommt.
    Das wär´jetzt schon wichtig.
    ( gleich auch für die Zukunft sowas heimtun )