Meerschweinchen Haltung

Rasen düngen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ... meine Schweinchen haben letzten Sommer bei uns im Garten verbracht. Dort haben wir keinen allzuschönen Rasen, es wächst hauptsächlich Moos und Klee ... was den Schweinchen aber nichts ausgemacht hat, denn ich habe ihnen von der Wiese täglich frisches Gras mit vielen Wildkräutern gebracht.

Mein Vater und mein Freund kamen heute auf die glorreiche Idee nächste Woche für einen schönen Rasen zu sorgen ... sie wollen das Moos entfernen, teilweise neuen Samen säen und kräftig mit Blaukorn düngen.

Als ich das erfahren habe, habe ich mich natürlich aufgeregt (wie so oft), denn ich bin bezüglich Düngemittel sehr empfindlich ... dann können die Schweinchen ja nicht mehr raus ins Gras! Sie meinten aber, dass sie sowieso erst im Mai nach draußen dürfen und in dieser Zeit sei das Düngemittel dann schon "weg".

Was meint ihr dazu?

• Ich bin auch gerade auf der Suche nach Infos wie man am besten das Moos aus dem Rasen heraus bekommt.

Es gibt da auch so biologisch neutrale Moosentferner.
    Aber mein Tier würde ich da dann doch nocht auf den Rasen lassen.

Grüße Lothar

• Versuch die Männer dann glich noch von mehreren Packungen Unkrautsamen im Rasen zu überzeugen.

Ne wesentlich günstigere Alternative für Rasendüngung ist einfach Meerschweinchenjauche anzusetzen und damit zu düngen.