Meerschweinchen Farben und Rassen

Vererbung der Farbverteilung?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich hab mich grad gefragt ob die Farbverteilung auch vererbt wird?
    Also wenn man zb. 2 schwarz-weiß-rote Schweinis verpaart die beide überwiegend weiß sind und der schwarz-rote Anteil bei beiden etwa gleich sind, ist es dann so, dass die Babies dann auch überwiegend weiß sind mit wenig rot-schwarz? Oder ist das wurscht und die Babies könnten zb auch mehr schwarz als rot-weiß haben?
    Interessiert mich grad ...

LG

• Kenne mich nicht gut mit der Farbvererbung aus, aber wenn ich bedenke, wie stark sich Meeri-Babys oft von beiden Elternteilen unterscheiden, würde ich eher sagen, nein..

Also ja, sie können auch mehr Schwarz haben, beispielsweise...

• Hallo,

das ist bei uns ähnlich:
    Mama und Papa sehen ziemlich ähnlich aus (waren vielleicht auch schon Geschwister...). Ich sag mal einfach dunkelbraun und weiß, der Einfachheit halber. Eins der kleinen Mädels, die wir im Dezember bekommen haben, sieht aus, wie unserer Romeo ausgesehen hat: weißes Gesicht, helles Fell, am Popo und hinter den Ohren lange Haare (ja, ich bin sicher, daß Romeo nicht der Papa ist!).
    Und putzigerweise, das Mädel, das abstammungsmäßig ja nun so gar nichts mit Romeo gemeinsam hat, wird ihm immer ähnlicher. Als wüßte sie, daß sie Julia heist...

Komischer Zufall?!?

Julia ist im Banner die dritte von links.

Andrea