• Tja wo soll ich anfangen? Ich habe für meine Friseurin zwei Meerschweinböcke besorgt, sie wollte zwei 3-4 Jährige haben. Meiner Bekannten (sie hat leider acht Böcke und nur einen Käfig von 2,0 x 0,8m --> ich weiß viel zu klein :( ) hab ich dann zwei abgeschwatzt, weil sie mir bei ihr so leid tun (ich habe aber keine Kapazitäten mehr). Der 'Große' hatte 980g, der Kleinere, mein Sorgenkind, nur 770g. Den Großen konnte ich heute auch abgeben, aber der Kleine, er heißt jetzt Paulchen, hatte eine aufgerissene, entzündete Schnauze. Der TA meinte, es sein Lippengrind. Jetzt habe ich Augensalbe verschrieben bekommen (antibiotisch) die ich zweimal tägl. auftragen muss, es tut ihm natürlich sehr weh. Was sollte ich noch beachten, außer dass er
    a) zunehmen soll
    b) vermehrten Vitamin C Bedarf hat
    c) kein Obst fressen sollte?
    Er ist auf jeden Fall ein sehr ruhiger Zeirgenosse. Auch sonst sieht er schlimm aus, an der linken Vorderpfote fehlt ihm ein Zeh, die Ohren sind fast gänzlich abgebissen. Sie sind Außenhaltung gewöhnt und standen monatelang in ihrem eigenen Dreck und Mist bis sie mal jdm. sauber machte, das weiß war grau und er musste gewaschen werden. Die Ohren hab ich auch gereinigt, es war total schwarz, armer Kerl...
    Trockenfutter bekommt er recht wenig, nur Dill-, Apfel-, Karotten-, Rotebeete- und Vitamin-C-Pellets, dazu Aufbaukalk, getrocknete Brennnesseln, ausreichend Heu, Möhren, Fenchel, Chicoree, Eisbergsalat. Was kann ich noch tun?
    Damit er nicht so allein im Käfig ist und mein Kleiner Qirui (wurde am 17.01. geboren) Mercedes & Audi nicht deckt, sind die beiden jetzt zusammen. Sie tun sich nichts, Paulchen guckt den kleinen Wusel an und man sieht in seinem Blick, dass ihm Qirui zu hektisch ist. Qirui pfeift jetzt die ganze Zeit nach seiner Mama, aber er wiegt fast 300g, das heißt er musste schon unbedingt getrennt werden. Beide Käfige stehen in meinem Zimmer, sie können sich hören aber nicht sehen, wann hört das erbärmliche Gequicke auf? Audi qiuckt gar nicht, ich glaub die ist sehr gestresst von ihrem Einzelsohn!!! Denn sie hat in einer Woche fast 60g abgenommen und wiegt jetzt 609g. Was kann ich da tun?!

Ach ja die Meerschweinchen, was wäre es für ein langweiliges Leben ohne sie?!

• Hallo,

warum hast Du die beiden Böcke denn getrennt? Hoffentlich geht das gut, wenn Du sie wieder vergesellschaftest. Das ist dann - vor allem bei Böcken - manchmal ein Problem.

Wichtig ist, dass der kleinere der Böcke genug zu fressen bekommt und der Lippengrind ausheilt. Dafür kannst Du ihm auch geschälte Sonneblumenkerne (wenig) geben.

Qiriu wird sich nach einiger Zeit, manchmal einigen Tagen beruhigen. Er vermisst seine Mama halt. Wann habt ihr denn den Kastrationstermin?

Audi braucht jetzt viel Frischfutter und Heu. Frischfutter kann prinzipiell nie genug sein. Deswegen: immer rein damit.
    Stillen stresst halt, deswegen wird sie auch abgenommen habe. Dafür ist es gut, dass der Kleine jetzt nicht mehr bei ihr sitzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hab die beiden Großen getrennt damit sich der eine auch nicht ansteckt, da er auch ein schlechtes Immunsystem hat...Außerdem hat der anscheinend die Weibchen gerochen, denn er ist die ganze Zeit hinter Paulchen hinterher und hat ihn bestiegen, wenn der dann so gestresst ist und keine ausreichende Zeit hat sich auszukurieren, dann wird das auch nicht so schnell heilen, dachte ich mir...Genügend zu fressen bekommt er auch. Sie kennen nur kaum etwas, sie wurden von Futterrüben und manchmal Möhren ernährt. Meist haben sie dann ein halbes hartes Brot bekommen, sehr selten auch Heu. Ich hab mit soetwas leider Mitleid, aber ich finde niemanden, der noch sechs Böcke beziehungsweise die Schweinchen der Nachbarin (die es auch so schlecht haben) nimmt. Im Sommer habe ich und mein Freund beschlossen für die SChweinchen ein großes Freigehege zu bauen, wenigstens ein Anfang! Den Kastrationstermin habe ich nächste Woche, dann kann ich ihn doch sofort wieder zurück setzen, oder?!

• Hallo,

hat Paulchen denn noch etwas als Lippengrind? Der ist nämlich nicht ansteckend.
    Wobei Stress die Heilung wirklich nicht gerade fördert, da hast Du Recht.

Zitat von Mercedes & Audi

Den Kastrationstermin habe ich nächste Woche, dann kann ich ihn doch sofort wieder zurück setzen, oder?!

Wenn Qirui jetzt schon 300 g wiegt und er erst nächste Woche kastriert wird, glaube ich nicht, dass er dann schon wieder zu den Weibchen kann. Die Hoden sind dann bestimmt nicht mehr im Bauchraum. Zumal so kleine Meerschweinchen ja auch gerne mal 50 g pro Woche zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Etwas außer Lippengrind, zumindest keine sichtbaren Krankheiten, Vitaminmangel, stumpfes Fell, keine glänzenden Augen, abgebissene Zehen und Ohren...ein armes Schweinchen, keine Bisswunden...glücklicherweise! Also soll ich Qirui dann sechs Wochen allein lassen?