hi,
ich frage mich wann meine kleinen endlich wieder raus können?
ab welche Temperatur?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
wann können meine kleimem Raus?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Meinst du aufs Gras?
dann erst, wenn es deutlich wieder saftig und grün wächst. Außerdem bitte langsam anfüttern. -
ich warte auf jedenfall, bis es wärmer ist und längere zeit wärmer war,denn der Boden ist ja immer noch kühler auch wenn es mal n Tag 20 C hatte..
also ich denke werde meine erst raus setzten,wenn es deutlich besser Wetter ist... -
ich würde auch lieber warten. meine kommen erst im Mai raus, wenn das Wetter wirklich gut ist und keine hohen Temperaturschwankungen sind
-
Meine Schweinchen waren schon ein paar mal draußen.
Wenn genug Schutz vorhanden ist können sie ja ruhig raus, denn bei uns war schon richtig schönes Wetter.
Ich hatte auch Bedenken wegen Kälte deshalb habe ich eine alte Wolldecke über die Häuser gelegt. So hatten sie Schutz falls ihnen dass zu kalt sein sollte. -
Zitat von Krümelchen!!
Meine Schweinchen waren schon ein paar mal draußen.
Wenn genug Schutz vorhanden ist können sie ja ruhig raus, denn bei uns war schon richtig schönes Wetter.
Ich hatte auch Bedenken wegen Kälte deshalb habe ich eine alte Wolldecke über die Häuser gelegt. So hatten sie Schutz falls ihnen dass zu kalt sein sollte.Also wenn schon Decke, dann würde ich sie unter das Haus und nicht drüber legen, damit sie warm bleiben (Füße, Bauch- ganzes Schwein)
Hast du das Gras angefüttert? -
Meine waren auch schon öfters an schönen sonnigen Tagen draussen - aber eben nur von spätem Vormittag bis zeitigen Abend.
Angefüttert sind sie schon lange u. soooo grün ist die Wiese ja jetzt noch gar nicht.
Ich mach´immer einen Wind- u. Sonnenschutz u. stell´Häußchen mit Boden rein, wo dick Papier und Heu drin ist, damit sie warm kuscheln u. liegen. -
Hallo, hatte meine beiden auch schon draußen. Waren gestern beim Tierarzt wegen einer anderen Sache und die hat gesagt die Meerschweinchen dürfen erst raus wenn zweimal das Gras gemeht wurde weil sie sonst Koliken bekommen können.
Gruss Andrea -
Unsere Schweine kommen erst ab Sommer raus. Der Boden ist im Frühling oft einfach nur nass und kalt. Sowas ist mir zu riskant.
-
-
Wie warum? Die Ärztin hat es so gesagt.
Gruss Andrea -
Wegen zu viel Eiweiß im Gras. Entschuldige hab ich vergessen zu schreiben. Habs grad gemerkt.
-
Sophia
Die Wolldecke lag auf einem geöffnetem Gitterkäfig, falls die Schweinchen
Schatten und Windschutz haben wollen aber dabei auch fressen wollen
können sie in den Gitterkäfig reingehen.
Falls ihnen etwas kalt sein sollte oder sie sich in die Wolldecke kuscheln und faulenzen wollen können sie hinter den Käfig gehen, weil die Wolldecke hinten noch so lang ist, dass ich daraus eine Art Tunnel machen konnte.Und zum Gras anfüttern:
Nein hab ich nicht gemacht.
Unser Rasen hat sich von dem langen Winter immer noch nicht erholt und stellt daher keine Gefahr da(Eiweiß,etc.) -
Zitat von Krümelchen!!
Und zum Gras anfüttern:
Nein hab ich nicht gemacht.
Unser Rasen hat sich von dem langen Winter immer noch nicht erholt und stellt daher keine Gefahr da(Eiweiß,etc.)Man füttert Gras langsam an, um Verstopfungen und Blähungen zu vermeiden.
Leider gehen einige damit etwas... leichtsinnig um, bzw. machen es nicht- aber Blähungen ist keine Lapalie, es bedeutet manchmal der Tod.
Im oben eingestellten Link berichtet la fata noch einmal davon, wie sie gleich 2 ihrer Schweine an plötzlichen Blähungen verloren hat. Und ich habe da schon meine Meinung kund getan: ich gehe kein Risiko ein, wenn ich es vermeiden kann. Und das heißt für mich: Gras langsam anfüttern. -
Ich werd bei uns erst ein paar Mal den Rasen mähen, bevor die Schweinis was davon bekommen. Dann gibts immer mal ne Handvoll Gras, und ich denke, so Mitte Mai dürfen sie dann stundenweise nach draußen, je nachdem wie das Wetter ist.