Meerschweinchen Vergesellschaftung

Können sich Weibchen wehren ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo
    wir haben gestern ein Weibchen und Männchen bei einer Familie abgeholt.
    Beide 5 Monate alt.

Sie waren durch die Autofahrt natürlich verschüchtert und gestresst.

Da Meerschweinchenhaltung neuland für uns ist, eine Frage wegendem Verhalten.

Das Männchen versuchte andauernd das Weibchen zu besteigen und ich hatte den Eindruck, dass das Weibchen dadurch zusätzlich gestresst wurde.

Kann ein Weichen sich durchsetzten wenn es nicht begattet werden will, oder passirt da einfach eine Vergewaltigung.

Heute ist das Männchen das zutraulichere und das Weibchen total scheu und schreckhaft.

Fressen tun sie beide.

• Danke

da das Weibchen so schreckhaft und verstört wirkt, dachte ich, es kommt von einer reinen Weibchengruppe direkt mit einem Männchen zusammen, gleichzeitige Autofahrt und Umgebungswechsel.
    Ich hatte einfach plötzlich Zweifel ob sie die Kraft hat sich zu wehren.

Wir lange geht es mormalerweise bis Meeris sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben?

• Das ist bei jedem meeri unterschiedlich. meine Flocke hat 2 Wochen bebraucht und meine Roxy 1 Woche. Mein browny hingegen hab ich im Dezember geholt und der erschreckt sich immer noch vor jeder kleinigkeit,, aber er gewönt sich schon ganz gut an die Situation (sitzt gerade seine Kastra frist ab) vorallem weil er jetzt noch ein Kumpel hat =)

• Ist das Böckchen denn kastriert?
    Waren die beiden vorher nicht zusammen? Habt ihr denn eine Vergesellschaftung gemacht, oder die Beiden einfach zusammen in einen Käfig gesetzt? Dann wäre es ganz normal, dass es zu Streitigkeiten kommt. Die müssen ihre Rangordnung klären. Und dabei besteigt meist das Ranghöhere Tier das Rangniedrigere.
    Am besten setzt man neue Tiere immer auf neutralem Boden mit viel Platz und starken Nerven zusammen. Und das Böckchen sollte definitiv kastriert sein, wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt?!?!