Meerschweinchen Haltung

Eins verstorben, Neues ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr lieben, vor zwei Tagen musste ich mein Meerschwein böckchen einschläfern lassen. Er war grade fast 2 Jahre alt, doch er konnte nicht mehr schlucken da sein Kiefer verschoben war.
    Er wäre am lebendigen Leib verhungert und verdurstet.
    Zur Zeit trösten sein bruder (joshi) und ich uns gegenseitig aber ich weiß nicht was ich mit Joshi machen soll.
    Natürlich kann er nicht alleine bleiben !
    Aber er ist ein männchen , dass nicht kastriert ist, so soll er auch bleiben, doch was soll ich dazu setzten?
    Ich habe hier auch schon viel gelesen doch noch keine richtige Antwort gefunden.
    Soll ein junger bol mit dazu, doch wie gewöhne ich sie aneinander.??
    Und soll ich mich mit dem neuen tier beeilen..oder ist es nicht schlimm wenn er ein paa Tage allein ist?
    Ich bin zur Zeit echt überfordert und vermisse meinen kleinen :(

• Hi
    erstmal mein beileit, für den kleinen.

Warte nicht zu lange mit einem neuen Schweinchen. Du kannst ja nächste Woche schauen, ob du ein schnukeliges kleines Schweinchen findest.

Am besten du vergesellschaftest die beiden an einem neutralem Ort. Nicht im Käfig von Joschi!!!!!
    Ich mache das so, dass ich beide Schweinchen auf die Couch setzte für eine halbe Stunde und dann kommen sie in den Käfig. Bis jetzt hat das super gut geklappt :wink:

Da Joschi nicht Kastriert werden soll würde ich dir einen jungen Bock empfehlen, schau doch mal bei dir im Tierheim nach. Die suchen immer jemanden, der ein böcklein aufnehmen will

• Vielen Dank..:D
    Das hilft mir schonmal sehr..:D
    Der Tipp mit dem Sofa ist gut.., den werde ich testen, natürlich säuber ich den käfig auch und Desinfiziere ihn, damit er neutral riecht.
    Genau Joshi ist auch zwei und eher ein ruhiger Vertreter und sehr sehr lieb, zumindest damals zu seinem kranken Bruder...:D
    Ich werde mich nächste woche mal auf die suche machen in einem Tierheim..so helfe ich dort gleich auch noch mit aus..:)

Ich danke euch schonmal..:)

• Hallo :)

Mir tut es auch sehr leid mit dem Kleinen, aber einen neuen Partner (schnellstmöglich) anzuschaffen, ist in jedem Fall die beste Lösung.

Ich möchte mich Sophia anschließen; eine halbe Stunde ist wirklich sehr kurz (ich habe meine über 24 Std. im neutralen Gehege gelassen, eine Vergesellschaftung kann u.U. aber sogar länger dauern!) und die Couch ist auch kein idealer Ort für eine Vergesellschaftung. Dabei kann es nämlich auch zu Kämpfen kommen oder dass ein Meeri das andere jagt - das Risiko, dass dabei eines abstürzt und sich verletzt, wäre mir eindeutig zu hoch!

Besser wäre es, wenn du mehrere Quadratmeter erübrigen könntest. Z.B. das Badezimmer mit alten Handtüchern, Laken o.ä. auslegen und fertig ;)

Als Verstecke bewähren sich bei einer VG Pappkartons - falls die Tiere kämpfen und eines dagegen knallt, ist die Verletzungsgefahr deutlich niedriger als bei Holzhäuschen o.ä. Du kannst z.B. im Schuhgeschäft nach Schuhkartons fragen; die geben sie dir in der Regel gern umsonst. Schneide am besten in alle 4 Seiten Eingänge und die Verstecke sind perfekt ;)

• Hmm ah okay..:)
    Dann werde ich das wohl doch ein wenig anders machen..:D
    Vielen Dank nochmal.:)
    Sobalt ich einen neuen bewohner gefunden habe bekommt ihr Bilder..:)
    Und ich berichte euch natürlich wie es mit der zusammensetzung läuft..:D
    LG
    Goldi

• Sooo ich habe einen kleinen neuen Spatz..:D
    Eine kleine hübsche rosette ca. 7 wochen alt.. der kleine ist munter und heißt Knöpchen.
    Ich habe beide zusammengeführt und es war liebe auf den ersten Blick, naja leider mögen sie sich zu doll..:D
    Mein großer besteigt den kleinen immer.. :(
    Was soll ich da machen..??
    Der kleine ist ein winzling aber ein männchen..!
    Der große lässt ihn garnicht in ruhe.. -.-
    Ich habe sie jetzt erstmal getrennt damit beide zur ruhe kommen.
    Doch was nun?

• Hi,

das der Grosse den Kleinen besteigt hat nicht wirklich was mit Liebe zu tun :wink:
    Mit dem Besteigen wollen die Schweinchen Macht verdeutlichen, Joshi will damit die Rangordnung klären.
    Wo hast Du die Beiden denn zusammen gesetzt?
    Ich würde nicht dauernd trennen und wieder zusammen setzen, denn dann müssen bei Schweinchen jedes Mal von vorne anfangen und es kann unnötig Aggressionen fördern und stressen.
    Was ist denn ausser dem Besteigen passiert?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ich verweise nochmal auf die Links die ich oben eingestellt habe.

Bitte lasse die beiden

- auf neutralem Boden
    - gute 24 Stunden oder auch länger
    - mit viel Beschäftigung

--> zusammen, nicht eingreifen, machen lassen.
    Nur dann trennen, wenn sie sich blutig beißen.

Das gegenseitige Bespringen diehnt der Rangordnungsklärung, es ist ganz normal.
    Wenn du immer trennt, können sie die Rangordnung nie klären, es beginnt wieder von vorne.
    Mache dir keine Sorgen, bis jetzt scheint alles gut zu laufen.

lg und viel Erfolg :)

• Sicher?! :D
    Er hat richtig gerammelt, nicht nur mal so drauf... :(
    Ich hatte schon angst das er den kleinen zerdrückt.., der kleine schläft grade getrennt halt, soll ich trozdem gleich wieder zusammen oder erstmal ne stunde pause, denn der große rast in seinem eigenen Käfig wie wild rum.. :shock:

Sicher das er nur den chef machen will??