Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefergelenksschwäche- Wer hat Erfahrung damit???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!
    Ich habe zwei Meerschweinchen (Maxi, männlich, kastriert und Luna, weiblich, beide zwei Jahre alt). Mir ist schon lange aufgefallen, dass Maxi langsamer als Luna gefressen hat. Dachte mir aber nichts dabei, sie ist an sich schneller und klüger als er. Vor ein paar Wochen wurde es dann aber doch sehr langsam (er hat eine halbe Stunde für ein halbes Endivien-Salatblatt gebraucht). Wir sind dann zur Tierärztin - Diagnose: Leichte Brückenbildung an den Zähnen und eine Kiefergelenksschwäche. Die Zähne hat sie gerichtet, wir haben ein Schmerzmittel (Rheumocam) mitbekommen, damit er mehr frisst und Muskulatur aufbaut. Er hat aber trotzdem weiter abgenommen , also nochmal zur TÄ. Wir sollten ihn dann mit CC päppeln, was er gar nicht gefressen hat. Also Pellets usw. gehäckselt und zu Brei angerührt. Fand er ganz Klasse. Nach einer Woche: Langweilig! Will ich nicht mehr! Dann: Hipp Karottenbrei mit CC. Fand er auch eine Weile ganz toll. Jetzt weigert er sich, irgendeinen Brei zu sich zu nehmen. Er frisst zwar andere Sachen (Loftys, TroFu), wo er ganz schon kauen muss. Auch Petersilie. Aber das gibt ihm einfach noch nicht genug Kalorien, sodass er weiterhin nicht zunimmt. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir ihm den Brei schmackhaft machen kann?? Aus der Spritze frisst er übrigens nichts, außer seinem Schmerzmittel, das recht lecker zu sein scheint.
    Vielen Dank im Voraus

  • Danke für die schnelle Antwort
    Also wir päppeln zwischen 4 und 6 mal am Tag. Er frisst unterschiedlich, mal nur 6 Gramm, einmal hat er 20 Gramm auf einmal gefressen. Am Tag frisst er insgesamt zur Zeit nur 35 Gramm, das meiste waren 70 Gramm. Als wir das 1.Mal bei der TÄ waren, hat er 850g gewogen, dann hat er in 9 Tagen 90 Gramm abgenommen. Als er dann Brei bekommen hat, hat er in 3 Tagen 35 Gramm zugenommen. Dann ging es immer auf und ab, jetzt ist er wieder auf 763 g. Gestern ist er immerhin stabil geblieben. Es ist auch nicht so, dass er bloß im Eck rumsitzt und nichts mehr wissen will. Er ist total munter, springt mit einem Satz aufs Häuschen, knabbert auch an vielen Sachen rum. Übrigens: Meine Meerlies bekommen sonst kein Trockenfutter, sondern nur Heu, Gemüse, im Sommer Gras,... Aber er braucht eben ziemlich viele Kalorien. BBB kenne ich nicht, müsste ich mal unsere TÄ fragen. Er bekommt seinen Brei übrigens vom Finger, aus der Spritze nimmt er ihn wie gesagt nicht. Bei ihm fällt es auch besonders auf, dass er Untergewicht hat, weil seine Partnerin ein bisschen zu viel auf den Hüften hat (1100 g). Sonst ist sie auch immer total frech zu ihm und klaut ihm sein Futter :wink: , was ich zum Glück recht gut verhindern kann. Aber heute ist er echt gut drauf und wehrt sich sogar, hüpft rum,... :lol: Er hat auf jeden Fall noch Spaß am Leben :wink:

  • Heukrümel drunter mischen, Banane vermatschen, das FriFu in ganz dünne Streifen schneiden- das hat bei meinen Päppelschweinchen gut geklappt.
    Und eben CC. Und den Brei kannst du auch mit Heusud anrühren.


    Frisst er denn Heu?


    Achja, von einer Kiefergelenkschwäche habe ich nie etwas gehört :?
    Hat die TÄ das genauer beschrieben?


    Es ist ja so, wenn Schwein lange mit den Zähnen zu kämpfen hat und gepäppelt werden muss, dann wird die Kiefermuskulatur nicht mehr ausreichend trainiert, die Muskulatur geht sogar etwas zurück.

  • Oh je das arme Schweinchén!
    Ich kenne mich da auch nicht aus, aber vielleicht kannst du ihm ja einen selbst gemachten karottenbrei geben, die sollen ja auch viel kalorin haben
    ich hoffe dem kleinen geht es bald wieder besser

  • Sophia : Tagsüber hat er irgendwie nicht so viel Lust auf Heu (klar, er bekommt ja auch die leckersten Sachen angeboten), wie es nachts aussieht, weiß ich nicht. Das mit der Banane wäre ja theoretisch eine echt gute Idee, aber ich hab ihm früher, als er noch gesund war, Banane angeboten - fand er nicht lecker.
    Das mit der Kiefergelenksschwäche ist auch irgendwie so, dass er da irgendwie Muskulatur abgebaut hat. Ich hab auf keinen Fall vor, ihn von Luna zu trennen. Ich glaube, wenn er sie nicht mehr hätte, würde er gar nicht mehr gesund werden wollen. Ich bin auch der Meinung, solange er noch glücklich ist, machen wir auf jeden Fall weiter.

  • Aber dann wäre es doch eher eine Kiefermuskulatur, bzw. Kaumuskulaturschwäche und ich weiß nicht, was deine TÄ mit dem Kiefergelenk hat :?


    Meine Lucy mag keine Banane- als ich sie ihr vermatscht auf dem Teelöffelchen vor die Nase gehoben hat, hat sie es total ausgehungert und gierig aufgeschlabbert.
    Klar nach über einer Woche hats es nicht mehr sooo gut geschmeckt, aber mit vielen Heukrümelchen ging es dann wieder.


    Einfach mal versuchen. Oder einfach nur noch drunter mischen, auch mit den Heukrümel.


    Ich würde auf jeden Fall das klein gemachte Heu drunter mischen- das braucht er für die Verdauung, gerade beim Päppeln mit Päppelfutter muss das sein.
    Arg viel wird es dem Zahnabrieb auch nicht nutzen- aber besser als nichts!


    Es ist ein Kreislauf, nicht fressen können, wegen der Zähne, aber wenn er sie nicht durch Heu abnutzt wird das nicht besser.


    Hab da wie gesagt auch schon viel Erfahrung.

  • Hallo,


    ich habe momentan auch ein Zahnsschweinchen... und kenne den Teufelskreis zwischen Zahnbehandlung und kein Heu fressen...


    Ich habe meinen Gonzo auch päppeln müssen, da er nicht mehr gefressen hat (siehe unter "Vergesellschaftung" den Thread "Abnehmen durch Vergesellschaftung"), da seine Backenzähne zu lang geworden sind. Wir haben mittlerweile 3 Mal Backen- und Schneidezähneschleifen hinter uns und kämpfen um jedes Gramm Gewicht.


    Gute Erfahrung habe ich mit selbstgemachten Päppelbreien gemacht. Also kein CC oder Babygläschen, sondern Gemüse pürriert. Guck mal auf der Startseite, da hat Nadine ein paar Rezepte geschrieben.
    Darüberhinaus würde ich Maxi Haferflocken anbieten, die machen dick und werden eigentlich ganz gerne gefressen und sind nicht so ungesund wie Trockenfutter.


    Ich trenne meine Gonzo nur zum Extra-Fressen von seinem Kumpel (damit dieser nicht zu dick wird und ihm alles wegfrisst), wenn ich ihm zum Beispiel Haferflocken gebe. Ansonsten lass ich die beiden zusammen, in der Hoffnung, dass mein Gonzo irgendwann wieder animiert wird, Heu zu futtern...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich trenn meine beiden auch zum Extra-Fressen voneinander, was Luna immer zum Teufel macht :evil: .Sie ist immer total empört, weil Maxi die leckersten Sachen bekommt und sie mit dem üblichen Frischfutter vorlieb nehmen muss. Aber da muss sie durch, sonst kann ich sie übermorgen durchs ganze gehege rollen :lol: . Außerdem kann ich auch nicht die ganze Zeit neben dem Gehege sitzen und aufpassen, weil ich leider doch auch was für die Schule tun muss. :( Gestern hat Maxi nur 26g Brei gefressen und trotzdem nur 3g abgenommen. Sehe das jetzt als gutes Zeichen, er hat nämlich sehr viel andere Sachen gefuttert, also müsste er ja wieder ein bisschen Muskulatur aufgebaut haben. :D:D:D
    Ich werde es jetzt auch mit selber gemachten Päppelbreien probieren (Ich muss allerdings erst Haferflocken kaufen).

  • Ich hab jetzt noch eine Frage: Ich habe gerade versucht, ihm Bananenbrei zu geben, aber er hat mit sehr hoher Überredungskunst grade mal 3 g gefressen. Soll ich ihn mit der Spritze päppeln, oder ist das so viel Stress, dass es gar nichts nützt? Und ich habe auch mal versucht, ihm CC aus der Spritze zu geben, das hat er wieder ausgespuckt. Hat da irgendjemand ein paar Tipps :?: Es ist nicht so, dass er nichts frisst, aber eben keinen Brei (zumindest freiwillig nicht).

  • Meine Päppelschweine haben nicht so gerne selbst gefressen (Z.B. vom Teelöffel), aber manchmal haben sie es aus der Spritze genommen.


    Oft musste ich sanfte Gewalt anwenden. Ich habe den Kopf festgehoben und die Spritze dann im Mund entleert.
    Mal ging es gut, mal nicht.
    Ausgespuckt wurde hier recht selten.

  • Zitat von Fortresca


    Bitte beim Päppeln mit Spritze nur ganz kleine Mengen rausdrücken und dann erst wieder, wenn das schwein deutlich geschluckt hat...


    Das habe ich gemacht.
    Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt :roll:

  • Maxi frisst und frisst und frisst!! :D:)8):lol::P :wink: Immer wenn ich zu meinen Meerlies gehe (und das ist oft) kaut er irgendwas.
    Der Tipp mit den Haferflocken war Gold wert, er liebt sowohl trockene als auch eingeweichte Flocken!!! Er hat heute nur 21g Brei gefuttert und trotzdem 5g zugenommen.
    Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!