Hei,
ich habe grade ein riesen Problem. Mein Schweinchen Jerry hat seit längerem mit mehreren Abszessen am Hals zu tun, weswegen wir auch in Behandlung sind. Eigentlich war beim letzten mal nichts mehr drin und wir sollten in 3 Wochen zu Endkontrolle. Jetzt ist das aber gigantisch dick geworden, ich kann leider nicht sagen seit wann, aber das ist schon fast Tischtennisballgroß, aber nur fast. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten. 1. ich gehe hier (bin grade mit den Tieren bei meinen Eltern zu besuch) zum TA der hat auch heute auf. Ist aber total der Abzocker und vertrauen tu ich dem auch auch nicht, aber ich hätte Klarheit. Oder ich warte bis Mo und gehe zu meiner vertrauens TÄ die echt mega kompetent ist und mit dem Fall vertraut. Ich hab nur Angst, dass die Kapseln aufgehen könnten wenn ich bis Mo warte....was meint ihr, wie eilig ist es und was soll ich tun? Munter ist er jedenfalls....brauche dringend Hilfe, da der TA bald zu macht, wenn ich noch hin muss...dann jetzt
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bitte um schnelle Antwort
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
kleiner Tip am Rande: aussagekräftigere Titel verhelfen dir zu mehr Antworten
ich würde heut zum Tierarzt gehen und den Abszess öffnen lassen. Sicher ist sicher, außerdem brauchst du ja wieder Antibiotikum!
-
Antibiotikum? Hab noch nie welches bekommen....der TA steht in der Liste mit drin und es ist auch eine Tierklinik, trotzdem aber unfähig und nur darauf bedacht Geld auszupressen...ich werde jetzt aber trotzdem fahren. Hier ist sonst keiner, aber einen abszess aufmachen wird der ja sicher können....
-
Antibiotikum sollte schon gegeben werden, sonst greifen die Bakterien das umliegende Gewebe und auch irgendwann die Knochen an.
ich würde dir wirklich raten hin zu fahren. -
Vielen dank für euren Rat. Ich habe ihn befolgt, mein Gefühl hat mir das ohnehin gesagt.
Ein kurzer Bericht....
Die Ereignisse haben sich total überschlagen. Irgendwie hat die TÄ dort was komplett anderes gesagt, als meine TÄ Zuhause. Sie meinte dann, dann sie es operativ entfernen müssen und nicht klar ist, ob er das überlebt, weil eine Narkose beim Meerschweinchen oft tödlich ist und der Grad zwischen Einschlafen und nicht mehr aufwachen sehr schmal sei. Da war ich schon mal skeptisch. Dann musste ich auch unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, dass er dabei sterben kann. Am Abend wollte sie sich dann melden wie es gelaufen ist. Das hat sie dann auch pünktlich getan. Was ich hoch anrechne, denn das funktioniert bei meiner anderen TÄ überhaupt nicht, im Gegenteil da terlefonierst du den ganzen Tag hinterher eh man da mal wen ans Telefon bekommt. Jedenfalls meinte sie dann, dass es überhaupt nicht gut aussieht, weil die OP sehr kompliziert war. Die Abszesse waren total mit dem Gewebe verwachsen und da verlaufen ja ganz viele Stränge von nerven ect. und es war eben alles voller Eiter. Es sei nicht klar, ob er das packt. Dann sollte ich nochmal 1 1/2 Stunden später anrufen, ob er die Narkose wenigstens schonmal gut gepackt hat. Hab ich dann eben gemacht und war am aufwachen und sie meinte auch ganz aufmerksam und munter. Heute morgen sollte ich mich dann nochmal melden. Er hat die Nacht soweit gut überstanden. Frisst aber zu wenig selber, nur ein bisl heu. Deswegen bekommt er Flüssigkeit mit Vitaminen unter die Haut und wird alle 2 Stunden gepäppelt. Er hat wieder selber geköttelt, was wohl ein ganz gutes Zeichen ist. Sie meinte, dass er eigentlich noch bis morgen da bleiben soll. Jetzt ist das Problem, dass ich ja eigentlich auch wieder nach hause muss wegen Arbeiten und so. Sie meinte sie meldet sich noch mal um 15.00 Uhr ob er schon wieder ein bisl selber frisst und wenn ich mir das Päppeln selber zutraue, muss man gucken, kann ich ihn vielleicht heute Nachmittag/Abend doch schon holen. Sie hat eben gefragt, ob ich ne gute Haustierärztin habe. Bin jetzt total durcheinander. Dann hat meine TÄ doch irgendwie gepfuscht, dabei habe ich ihr 100%ig vertraut, weil sie immer als einzige ne gute Diagnose gemacht hat und auch nicht rein wirtschaftlich gedacht hat sondern eigentlich immer an das Wohl des Tieres. Ich weiß nicht, ob ich da weiter hingehen soll...Was meint ihr? Würdet ihr Jerry schon nach Hause holen? Hat er es da nicht auch besser, gewohnte Umgebung und seine beiden Damen....oder lieber einen Tag noch da lassen, dann muss ich sehen, wie ich das morgen regel, das Wohl von meinem Süßen geht natürlich vor.
was mache ich denn wenn es ihm dann heute Nacht oder so schlecht geht, da hat doch keine Praxis auf, soll ich bis das abgeheilt ist weiter zu meiner "alten" TÄ gehen? So mittendrin eine neue suchen ist doch auch ungünstig oder? Es geht ja "nur" um die Nachsorge nicht um eine Diagnose....ach man -
ich würde ihn mitnehmen wenns geht. Päppeln kannst du selber. Und Medikamente etc zum spülen bekommst du auch mit.
Ganz ehrlich? ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen. Ich hatte früher auch eine, die nie aufs Geld geguckt hat, aber gut war sie trotzdem nicht.Mich hat schon gewundert, dass sie kein Antibiotikum gegeben hat, klang in deinen paar Postings hier alles nicht so ganz fachmännisch. Vielleicht findest du hier im Forum Tierarzt-Empfehlungen. Dass die Abszesse schon im Gewebe verwachsen sind und nicht verkapselt, hab ich befürchtet - damit sinken die heilungs-Prognosen ganz schön, ich persönlich hab an der Stelle meine Bisquit einschläfern lassen, weil kurz drauf dann das ganze Kiefergewebe und -knochen zerfressen wurde.
Die Frage für dich sollte einfach sein: gibts noch Heilungschancen und wie groß sind die. In den seltensten Fällen wird man solche Abzesse wieder los, vor allem nach so langer Behandlung. Beurteilen kannst nur du es, aber die Tiere leiden schon stark dabei, überlegs dir bitte gut.
Ich weiß das ist kein konventioneller Rat, in den meisten Foren wird immer gekämpft bis zum Geht-nicht-mehr. Ich persönlich seh das etwas anders, daher mein Tip, evtl den schweren Schritt zu tun, und das Tier nicht weiter zu quälen - Abszesse sind nunmal ne Qual. -
Irgendwie hast du mir echt Angst gemacht....ich habe grade erst nach langer Krankheit meine Molly beerdigt und Jerry war das Notschwein, dass wir dann geholt haben, wenn er mich jetzt auch noch verlässt....
Die Ärztin meinte aber, dass er ein ganz schön erstaunliches Schweinchen wäre, er hätte das unglaublich gut weggesteckt. Die Narkose überlebt und vor allem die OP. Habe ihn dann ja Sonntag geholt. Ne riesen Narbe. Aber als er seine Mädels gesehen hat, ich hab Flocke mit auf den Schoß geholt, da war total aus dem Häuschen, hat rum gebrommselt und gequieckt und sich gereckt und gestreckt. Wir sind dann gleich nach Hause gefahren, dass er in seine gewohnte Umgebung konnte und der war so unglaublich munter, immer hinter Flocke her, wollte sie sogar besteigen, der hat null gepennt, obwohl er total k.o hätte sein müssen. Er hat dann sogar noch einiges gefressen. Ich päppel aber trotzdem noch und er hat sogar schon 18g zugenommen. JEtzt hat es sich etwas gelegt, er ist schon oft im Haus und viel fressen tut er auch noch nicht, Heu ja aber wenig Grünzeugs, nicht mal das selbstgezogene Gras. Aber er bekommt ja auch noch Antibiotika und das macht ja auch müde und schlapp.
Zu den Heilungschancen konnte die mir die TA nichts sagen, sie meinte, das bleibt abzuwarten, den der abszess war eben schon sehr entartet, aber sie hätten versucht ihn so gut es geh zu entfernen, mit Kapsel, was die Heilungschancen erhöht. aber mehr kann man momentan nicht machen. Er sitzt auch momentan auf Handtüchern, keine Einstreu. Sie meinte zwar, dass eigentlich nix passieren drüfte, da es ja zugenäht ist, aber sie meinte auch wenn man auf 100 % sicher gehen will....und ich will kein Risiko eingehen, aber morgen oder übermorgen darf dann wieder Einstreu rein. Die Fäden werden dann nach Ostern noch gezogen.
Ich hoffe das war hier nicht falsch rüber gekommen, bei meiner alten TÄ ging es mir nicht ums Geld, klar toll wars schon, aber die ganze Stadt schwört auf sie, das ist ne 3er Praxis und alle gehen nur zu ihr, die anderen laufen da immer wie bestellt und nicht abgeholt rum. Außerdem hab ich schon oft gehört, dass viele aus dem Wartezimmer bei zig anderen TA waren und die nix gefunden haben, erst sie. Bei meiner Molly war es auch sie. Sie war nach ca. 4 TA die erste die was gefunden hat. Sie hat eigentlich auch ne menge Erfahrung mit Kleintieren. Deshalb bin ich ja auch so irritiert. Vor allem hat sie sich immer so unendlich viel Zeit genommen und das ganze Tier gecheckt auch wenn man nur wegen einer bestimmten Sache da war. Deshalb hab ich ihr vertraut und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. In der Liste hier im Forum steht noch ne andere TÄ, soll ich da hin? Ich habe irgendwie das Vertrauen in alle verloren.... -
wieso um alles in der Welt haben die zugenäht :shock: mir wurde damals gesagt es wäre enorm wichtig, das regelmäßig zu spülen, sonst bleiben Bakterien in der Wunde. Bin jetzt echt verwirrt.
-
Ähm....toll. Na super, welchem gottverdammten arzt kann ich bitte jetzt noch vertrauen????? Aber das ist ne Tierklinik....die wissen doch sicher was sie tun oder? aber das ist ne Wunde vom Kinn bis fast unter den Bauch, wie sollen sie das denn auflassen? Außerdem saß der so tief, das kann man soch nicht einfach offen lassen. Er bekommt auch Antibiotika gegen die Bakterien und sie haben ihn doch völlig entfernt....oh man jetzt bin ich langsam auch ratlos...
-
Sie haben ja vorher ewig das Ding geöffnet und dann aber nur 1 mal in der Woche gespült. Da hieß es unfähig, obwohl wie gesagt sie eigentlich ne gute Ärztin ist. Dann also ne Stunde ntfernt zur Tierklinik und jetzt haben sie das operativ entfernt, weil es eben schon verwuchert war, und die pfuschen jetzt auch? Ich frag mich nur, wo ich dann noch hin soll und woher ich wissen soll was richtig ist, bin ja kein Arzt....
Und wie sieht das jetzt aus? Darf ich hoffen, das da mal ein Ende in Sicht ist? Jerry ist zwar ein Kämpferschwien aber irgendwann will auch er nicht mehr, er ist doch noch nichtmal ein Jahr alt.....wir er je wieder gesund? -
Mhm er wurde ja auch nur entfernt, weil er schon entartet und mit dem gewebe durch das ständige öffnen, spülen und ausdrücken. Die TÄ meinte, er hätte damit definitiv nicht weiterleben können und es hätte auf jeden Fall raus gemusst. Mit Spülen wäre man da nicht wieter gekommen....klingt ja erstmal logisch. Jetzt muss er nur noch richtig fressen. Ich vertraue der Klinik zwar sonst eher nicht, aber alles was sie gesagt hat, hab cih so auch auf dieser Seite und Gesundheit gefunden. Sie meinte auch sofort: Er frisst sicherlich nicht so gut und ich sofort ja stimmt, etwas zögerlich, aber eben von anfang an und meine TÄ hier die meinte dazu immer gar nix. Na ja abwarten eben. Ist das denn normal dass die Meeris so lang nach einer OP (was heißt lang, SA abend war die) so langsam in Gang kommen mit dem Futtern? Heu mampft er regelmäßig aber Grünfutter oder Leckerlies wie Gras oder getrockneten löwenzahn rührt er fast null an. Er futtert etwas Salat aber das wars dann schon. Habe jetzt immer noch 3 mal am Tag 6 ml Herbi Care Plus. Muss ihn leider immer etwas dazu zwingen, sonst spuckt er das wieder aus (komisch die anderen nehmen wenn man Krümel runterfallen gerne was davon). Wie lange und wieviel soll ich denn noch geben? Er hat ja zum Glück auch etwas zugelegt...
-
Wollte nur mal bericht, weil es hier ja schon hieß einschläfern oder so...also Jerry gehts gut, er legt auch ganz gut an Gewicht zu, endlich, er wird jeden Tag verückter und aufgeweckter und auch richtig zutraulich. Die Fäden wurden gezogen. Er bekommt jetzt noch ein pflanzliches Mittel um die Wundheilung der OP Wunde zu beschleunigen und ich mache 2 mal am Tag Bepanten drauf und es heil so langsam ab. Der Abszess schein wirklich weg zu sein und wie gesagt es eht mit ihm aufwärts. Das Ding muss er schon gehabt haben, als wir ihn bekommen haben, nu nicht sichbar oder fühlbar (mache ja 1 mal die Woche Tüv) denn von einem kleinen scheuen und verängstigten, ja fast panischem Tier, für den futter außer Heu relativ uninteressant war und der klein und schmächtig war, ich eben dieses aufgeweckte und mutige kleine Kerlchen geworden, der es nicht abwarten kann wenn es Futter gibt und der sich sogar kraulen lässt. Ich bin so froh, dass alles gut geworden ist. Ich hatte ja schon angst bekommen wegen Einschläfern, er ist doch noch so jung!