Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was ist Hygenischer?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Sowohl den Napf, als auch die Flasche sollte man regelmäßig reinigen.

Der Napf wird schneller verunreingt, z.B. durch Spähne die reinfliegen. Daher stellen einige den Napf erhöht, z.B. auf einen flachen Stein.
    Es heißt, der Napf wäre artgerechter, da die Haltung beim Trinkren besser sei.

Wenn du fragst, was hygienischer ist, würde ich eher zur Flasche tendieren, allerdings nur dann, wenn sie alle 1- 2 Tage gereinigt und neu befüllt wird.
    Artgerechter soll der Napf sein.

• Ich habe von Anfang an immer einen Napf gehabt. Ich finde den wesentlich praktischer zureinigen. Geht viel schneller als mit einer Flasche.
    Außerdem soll die Haltung beim Trinken besser für die Schweinchen sein.

• Naja und neben der Haltung können die Schweinchen ja auch wesentlich mehr Wasser in kürzerer Zeit aufnehmen. Bei ner Nippeltränke geht es ja nur Tröpfchenweise, bei nem Napf können sie schlabbern, bis der Durst gestillt ist.

• Ich habe eine Flasche für unsere 3 Quiecker, find ich persönlich hygienischer, da meine kleinen Fellfusselchen leider immer in die Näpfe strullern und das find ich echt eklig.
    Die Flasche wird täglich ausgeschüttet und gewaschen.

LG
    Claudia

• ich habe,als ich noch Käfige hatte immer trinkflaschen gehabt.
    Seit ich den Auslauf habe,hab ich trinknäpfe auf höre unterstände gestellt ich finde das artgerechter für die Schweinchen als den Hals nacg oben zu strecken und an der Kugel zu schlecken und wenn man den Napf jeden Tag gut reinigt und so stellt das kein schmutz rein kommt finde ich das eine gute Lösung...

lg