Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Mäusle

    Bei leichtem Milbenbefall wäre das Advocate, bei etwas stärkerem dann Stronghold ;) und Ivomec-Spritze wirklich nur im Ausnahmefall wenns schnell helfen muss.


    Auch wenn diese Aussage von "Frau Meier" kommt stimmt sie nicht wirklich.
    Advocate ist momentan das wirksamste und effektivste Mittel gegen Grabmilbenausbrüche welches zur Zeit auf dem Markt ist. Selbst bei heftigsten Ausbrüchen mit großen offenen Wunden hilft es schnell und zuverlässig. Auch die Notfellchen, die teilweise schlimm aussehen werden hier nicht gespritzt und das schon seit zig Jahren.
    Die Zeit des Spritzens ist nun wirklich vorbei.


    LG Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan auch einen Milbenbefall bei meinen zwei Schweinchen.. Ich war bereits beim TA. Dort hat man mir auch Stronghold (3 Ampullen mit je 15ml) für beide Schweine mitgegeben. Ich soll es im Abstand von drei Wochen in den Nacken der beiden träufeln.. Nun ist die erste Behandlung schon etwas her (ca. 2 Wochen) und ich konnte noch keine deutliche Verbesserung feststellen.. :( Da ich iher im Forum nun schon so oft gelesen habe, dass das Zeug so schnell helfen soll, bin ich doch etwas in Sorge. Meine TA meinte auch, dass wenn das nach der letzten Ampulle nicht weg ist, müsste gespritzt werden und das würde ich wirklcih gerne vermeide.. Kann es sein, dass evtl. die Dosierung zu gering ist? Ich habe zwei Böcke, die beide über 1kg wiegen..


    Gruß,
    Mareike

  • Sorry, meinte 15mg.. Ich hatte jetzt hier im Forum gelesen, dass Schweinis über 800g eine Dosis von jeweils 30mg benötigen.. Und das sind 3 so kleine Miniampullen..
    Was kann ich denn für die Stärkung des Immunsystems geben??

  • Ich denke, ich muss eh noch mal hin.. :? Dann werde ich mich mal erkundigen.. Kann man wohl dann noch mal mit einem Spot on behandeln, evtl. mit einer stärkeren Dosis? Würde Yogi und Gizmo gerne die Spritze ersparen.. Oder ist das nicht gut fürs Schwein??

  • hi ihr, ich hätte da mal ne frage, woher können die mucks die milben bekommen. meine hatten vor ca 1,5 monaten milben, haben dann von ta spritzen bekommen. jetzt habe die wieder milben. ich reinige den käfig 2 mal die woche komplett und jeden tag die pinkelecken. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. liegt es vielleicht an der falschen heu sorte?!

  • Milben leben immer auf den Tieren ;) sie finden sich im Heu, im Streu etc. Daher haben Milbenallergiker oft Probleme mit Meerie-Haltung.


    Prinzipiell können sie sich bei nem schwachen immunsystem krankhaft vermehren. Daher ists auch immer wichtig, nicht nur symptomatisch zu behandlen, sonst wird man die Viecher dauerhaft unter Umständen nicht los, weil das schwache Immunsystem gleich wieder eine starke Vermehrung zulässt.


    Spritzen kann ich absolut nicht empfehlen, sind total schädlich für die Leber.

Ähnliche Themen wie Frage zu Stronghold