Hallo. Seit einigen Wochen fällt mir auf, daß sich unsere Nelly verstärkt juckt - nicht ständig aber doch öfters als vorher. Mal war es ein/zwei Tage stärker dann wieder weniger. Beim durchchecken ist mir nichts aufgefallen, kein Fellverlust, keine Schuppen, kein Schorf - nichts! Nun war es gestern und heute wieder ziemlich verstärkt und hat sich auf die vordere rechte Kopfseite zum großteil beschränkt - also ab zum TA. Nelly wurde gründlich untersucht, einschließlich Ohren -- nichts. Tesaabklatsch wurde gemacht und unter dem Mikroskop untersucht - nichts. Hautgeschabsel wurde nicht gemacht, weil die TÄ meinte, sie wüßte gar nicht wo, weil ja nirgendwo irgendeine auffällige Stelle ist. Nelly hat total dichtes Fell das sehr gesund aussieht. Nun haben beide prophylaktisch einen Tropfen Advocate in den Nacken bekommen. Nelly ist sonst total fit, frisst usw, eben bis auf das Gekratze. Kann das allergisch bedingt sein oder evtl. vom Fellwechsel kommen? Ich dachte schon, ob vielleicht die Luft nach der langen Heizperiode im Raum recht trocken ist (trotz Lüften)? Hatte evtl. jemand auch schon Schweinis mit solchen Symptomen???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Juckreiz ohne Parasitenbefall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Verliert sie gerade Fell?
Unsere beiden Großen jucken sich auch etwas mehr als sonst und da wir eh zum TA mussten, wg. Idas Bindehautentzündung, hab ich sie mal drauf gucken lassen. War allerdings nichts auffäliges zu sehen. Kann vielleicht am Fellwechsel liegen... -
Soweit ich sehe verliert sie nicht mehr Fell als normal - schon komisch die Sache...
-
Ach, noch ne Frage: Hat jemand ne Idee was man zusätzlich als Haut- oder Fellpflege bei Meeris benutzen kann?
-
Welche Rasse ist die Süße?
-
unsere Nelly ist ein schwarz-weißes Rosettenschweinchen, kurzhaar
-
Sandy, hab grad mal Eure Homepage angeschaut, ist ja ganz toll
-
Regelmäßig Sonnenblumenkerne füttern (solange nötig) - das macht trockene Haut besser.