Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Emmy

Ach übrigens, für die Hobbygärtner unter uns, bei Fressnapf gibt es nächste Woche das kleine Gewächshaus mit Allerlei frischem Grünzeug und die Samen zum Selberanbauen im Angebot. Ich denke, da finde ich auch meinen Löwenzahn :P

Da versprich dir aber mal nicht zu viel von.Wenn es das ist was ich hier auch habe.Das ist von J*Farm oder? Das wurde bei mir gar nichts.Das keimte zwar aber richtig hoch wuchs das nicht wie auf der Verpackung abgebildet.Die Samen selber habe ich aber noch nicht anders eingepflanzt wäre mal einen versuch wert.

• Huhu

ich habe auch das Gewächshaus von JR****...meine Beiden lieben das, aber viel ist es ja nicht gerade was da wächst und der Löwenzahn wollte bei mir erst gar nicht wachsen...obwoh die anderen Sorten schön gesprießt haben....aber ich habe noch ein paar Samen und dann versuche ich es nochmal :)
    Freue mich schon wenn es wieder wärmer wird, dann können meine Beiden nach "angrasen" auch mal in der Garten meiner Mum :)

• Hihi letzte woche von mittwoch bis freitag war bei uns so herrliches wetter, da hab ich alle 3 schweinchen mal laufen lassen und sie habend das frühlingshafte wetter genossen. bei felix haben wohl schon die frühlingsgefühle eingestezt, denn er hat gleich mal miss daisy gezeigt, dass er ein "richtiger" mann ist. ich hätte ja nie gedacht das ich das zu sehen bekomme, das ganze hat abewr nur 5 sekunden gedauert. zu herrlich ich hätt mich fast kaputtgelacht als ich felix dabei erwischt habe. das sah ja so lustig aus :lol:

• Ja ja, der Frühling :lol:
    Habe mir diese Gewächshaus mal gekauft. Allerdings auch die Samentütchen. Teste das jetzt mal paralell. Mal sehen.
    Allerdings fand ich echt negativ, dass da Luzerne dabei war :? Kommt gleich in den Müll.

• Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage. ch ziehe auch Nagergras, draußen hab ich jetzt schon Petersilie und habe auch schon dill samen gekauft. Jetzt will ich noch ein paar Sachen pflanzen. Ich habe nur einen Balkon. Bei uns in der Nähe ist aber eine Wiese da pflücke ich im Sommer immer. Trotzdem möchte ich ein paar Töpfchen auf dem Balkon. Habe mal im I-Net geschaut zum Beispiel auf http://www.samen-frese.de da gibt es ja echt alles. Meine Frage wäre jetzt, was wird überhasupt was im Topf und was macht Sinn? Sauerampfer kann man wohl erst im August pflanzen, das bringt ja nix. Aber es gibt eben Löwenzahn und auch Gänseblümchen....wird das was? Aber auch andere Blumen oder so, wo ich immer Angst hatte die zu füttern, falls man sich bei der Bestimmung vertut. Was mögen sie denn noch gerne udn was kann man sähen? Dürfen die nicht auch Kornblumen? Ihr könnt euch die Zeite ja mal angucken, was meint ihr?

• Hast du vielleicht irgendwo in deiner Nähe Schafgarbe auf einer Wiese? Das kann ich nur empfehlen!

Letzten Sommer wollte ich auf einer Wiese ein paar Blätter abrupfen und hab versehentlich die Wurzel rausgezogen. Ich dachte mir dann "Was soll's" und hab das in einen Blumenkasten gepflanzt. Das Zeug wuchert wie Unkraut, überall im Kasten tauchten plötzlich kleine Stengel auf.

Das Beste: Irgendwann war alles im Kasten kaputt. Aus Faulheit lies ich das Ding aber im Garten stehen und jetzt wuchert das schon wieder, trotz Frost usw. - total klasse!

Löwenzahn ist doch auch super robust, ich denke, das klappt auch im Topf!

Mein Basilikum (hatte den im Topf gekauft) hält sich auch super.

• Wenn sie das drüfen :-) hab grad das gefunden

Schafgarbe (Saatgut)
    Artikelart: Saatgut

Achillea millefolium

Liefergröße: ~ 1000 Korn

Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd :-) dann werd ich das veruschen, mal schauen ob sie das mögen. Sie drüfen Basilikum? Mögen sie das auch?

• Zitat von jule270890

ist luzerne denn ungesund?
    das ist etwas was ich nicht genau weiß.... :oops:

Auf https://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html steht:

Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calzium im Körper, außerdem ist der Kalziumanteil extrem hoch. Luzerne darf nur sehr selten frisch gegeben werden, sonst besteht die Gefahr von Organschäden.

Ich weiss´nur, dass Pferde von zu viel Luzerne/ Luzernenheu Hufrehe und andere Probleme/Krankheiten kriegen, eben wegen des Eiweißes.