Meerschweinchen Pflege

Zähne dreckig, was tun?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• danke für eure antworten. da ich smartie ja eh schnellstmöglich kastrieren lassen möchte (wird mit meiner süßen Cassiopeia zusammengesetzt), lasse ich das vorher noch vom TA abklären. Jetzt sieht die Verfärbung anders aus und es fühlt sich an, als wäre eine Ecke im Zahn. Seit Sonntag hat Smartie auch nicht wirklich zugenommen. War im Urlaub und ich glaube, mein freund hat sich nicht wirklich drum gekümmert :( *heul* .

Ich melde mich, wenn ich mehr zum Thema Zähne weiß!

Danke und liebe Grüße!

• Ecke im Zahn? Hm, ich kann mir da jetzt irgendwie nichts genaues drunter vorstellen :?
    Meinst du, die Schneidezähne sind schief angenutzt?
    Es fehlt ein Stück?

Iich will dir nicht zu nahe treten, aber hattest du deinem Freund denn keine genauen Anweisungen gegeben?

• Das hört sich sehr plausibel an und du hast es genau richtig erklärt. Ich arbeite nämlich beim Zahnarzt und ich hab bei dem Bild auch direkt gedacht dass bei den Zähnchen das Dentin zu sehr freiliegt. Habe aber den Thread grade erst gesehn und daher leider nicht vorher antworten können.

Das mit dem Dentin sieht man auch oft bei älteren Menschen, die haben dann ja auch so braune Zähne, was halt meistens an einer zu starken Abnutzung des Schmelzes und/oder an einer Überproduktion des Dentins liegt.

Liebe Grüße
    Sandra

• genaue anweisungen habe ich gegeben, aber kontrollieren kann ichs ja nicht... :( zum glück bin ich jetzt wieder da, dann wird alles gut :)

die ecke ist wohl eher eine kante, aber wie gesagt, da soll mal lieber der TA draufschauen. da das meeri ja neu ist, ist ein komplettcheck sicher nicht falsch.

LG

• Sowas ist nie falsch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fine (oh, war es Fine?) lange Zeit auch verfärbte (aber nicht stark) Zähne hatte. Ihr ist oft mal ein Schneidezahn ausgefallen.

Und nun? Sie hat sehr gute Zähne und seit Jahren keinen Zahnverlust mehr :wink:

Aber woran das lag, weiß der Geier...

• Sorry, meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen:
    ABER, wenn HINTEN das Denin ist ( vorne und an den Seiten Zahnschmelz ) wieso werden, wenn das Denin nicht ausreichend abgenützt wird die Zähne VORNE braun?

• Zitat von Nibelungenring

Sorry, meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen:
    ABER, wenn HINTEN das Denin ist ( vorne und an den Seiten Zahnschmelz ) wieso werden, wenn das Denin nicht ausreichend abgenützt wird die Zähne VORNE braun?

Hallo :)

Ich glaube, das Dentin ist UNTER dem Zahnschmelz. Zumindest ist das bei Menschen so, glaube ich :?:

• Wie oben schon richtig geschrieben wurde, ist das Dentin unter dem Zahnschmelz.
    Das eine wird von Odontoblasten (Dentin) und das andere von Ameloblasten gebildet.
    Die Ameloblasten verrichten ihre Arbeit nur während des Zahnwachstums und werden danach umgewandelt. Sprich Zahnschmelz kann sich nicht regenerieren.
    Warum die Zähne also braun sind weiß ich nicht.
    Bei manchen anderen Nagern wie den Nutrias sind die Schneidezähne ja immer braun bzw. bräunlich und da ist das normal.
    Hängt wohl auch mit der Nahrung zusammen.
    Mal gucken was der TA sagt.

• Hallo,

bei meinem Schwein ging es von selbst weg. Nach wenigen Tagen waren sie wieder weiß. Es hatte sich irgendwelches Futter auf den Zähnen abgesetzt, was ich nicht so runterbekommen habe und deswegen dachte, es ist was mit dem Zahn selbst.

LG

• Mr Kawasaki hat das schon immer - also seit ich ihn habe. Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat sonst keine Zahnprobleme.... Ich hab mir nie was bei gedacht, weil es ja auch Menschen mit Zahnverfärbungen gibt.... Aber wenn ihr was wisst, wäre es schön, wenn ihr es sagt =)