Hallo, mein Meeri hat dreckige Schneidezähne, zumindest die oberen! Was kann ich tun? Sonst ist alles OK
LG
Meerschweinchen Pflege
Zähne dreckig, was tun?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
ne, die sind so bräunlich... ich versuch mal nen foto zu knipsen
-
geht nicht... bin für tipps trotzdem dankbar
-
Ich muss bei meiner Maja regelmäßig die Schneidezähne abschleifen lassen. Meine TÄ hat wegen der leichten Verfärbung noch nie etwas gesagt.
Ich habe mal versucht es zu fotografieren:
http://www.abload.de/image.php?img=majasbraunezhne1oef.jpg
Es mag vielleicht so aussehen, als würde ich etwas hart zupacken etc. - das ist aber nicht der Fall, Maja ist das gewohnt und sie lässt mich da auch gut dran, also alles ok.
Es war nur schwierig zu fotografieren, ich bräuchte dafür 3 Hände -
Hat die TÄ was geäussert WARUM die Zähne so braun sein könnten?
-
-
Das hier Schwarze Zähne?? habe ich gerade gefunden.
Löwenzahn gabs bei mir allerdings nicht.
Außerdem müsste das Lucy dann auch haben.
Vielleicht liegt es daran, dass Maja mehr Rote Bete frisst, als Lucy, hmm.Ich gehe sowieso am MI nochmal zur TÄ- dann frage ich mal.
-
-
-
hm ne dann würd ich Karies jetzt auch mal ausschließen. meine haben von Apfelzweigen manchmal verfärbte Schnuten. Aber an den Zähnen hab ich das auch noch net gesehen.
-
Das sieht ja krass aus :shock:
Mm, also ich kann nur sagen, dass die Zähne meiner Meeris schneeweiß sind (ist jetzt echt nicht übertrieben^^) und die bekommen auch Löwenzahn, rote Beete usw....
Vielleicht ist das irgendwas genetisches?wachsen die Zähne denn gleich so braun nach?
-
Das hatte Maja nicht von Anfang an. Und ich meine, es ist manchmal stärker, manchmal schwächer. Die unteren sind auch schneeweiß.
Ich finde, es ist keine direkte Zahnverfärbung, sondern eher so eine Art "Belag", dünne dünne Schicht.Naja, ich hoffe mal, morgen weiß ich mehr.
-
Bitte berichte mal, was der TA gesagt hat, würd mich wirklich interessieren.
-
-
Die Verfärbung kommt nicht von Futter/Zweigen.
Die Schneidezähne bestehen aus verschiedenen Schichten. Vorne und an der Seite ist der Zahnschmelz, hinten ist das Denin.
Maja nutzt ihr Zähne nicht richtig ab (weswegen ich ja regelmäßig zum Abschleifen muss), deshalb wird das Denin nicht ausreichend abgenutzt und es kommt zur Verfärbung.Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben, meine TÄ war in Eilie (ich glaube ein Notfall).
Tja Maja- streng dich mal ein bisschen besser an