Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie inhaliert man mit einem Meerie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mich beschäfigt eine ganz dringende Frage. Gonzo hat leider immernoch Schnupfen. Habe mal wieder 18 Euro umsonst fürs AB bezahlt. Nun habe ich gelesen, dass man bei Schnupfen meist mehr Erfolg hat mit Inhalieren.
    Aber wie mache ich das? Nimmt man da so Eukalyptusöl und gießt es mit Wasser auf oder sollte man mit einer Salzlösung inhalieren?


    Ich hab sowas noch nie gemacht und wäre dankbar, wenn einer weiß wie es geht. Bevor ich wieder zum TA renne und der mir wieder 20 Euro für ein völlig nutzloses AB gibt, würde ich nun mal Inhalieren versuchen.
    Die Lunge ist auch gut belüftet, es liegt also kein Lungeninfekt vor. Meine TA meinte, sie höre so einen "Schnupfen" oft bei Kaninchen. Ältere Tiere hätten das wohl gerne.

  • Ich habe zum inhalieren bei meinem Speedy Kamillentee genommen. Hab also ganz normal Kamillentee gekocht und in ein Schälchen gefüllt. Dann hab ich den Speedy in eine Transportbox gesetzt und das Türchen zu gemacht. Das Schälchen mit dem Kamillentee vor das Türchen gestellt und dann über das ganze eine Decke gehängt. So konnten die Dämpfe vom heissen Tee sich in der Transportbox verteilen und Speedy hat diese Dämpfe eingeamtmet. Das ganze hab ich mehrmals am Tag gemacht, so für ungefähr 3-5 Minuten. Hab zwischendurch ab und zu mal unter die Decke gelugt, wie es meinem Speedy geht. Ihm ging es aber immer prächtig in seiner Box. Baytril hat Speedy nicht bekommen, denn es lag ja keine Lungenentzündung vor. Er hat Engystol ad us vet, extra für Tiere bekommen zur Stärkung des Immunsystems. Das ist ein homoöpathischers Mitte, gibt es in Tropfenform (eher nicht geeignet, da ist Alkokhol drin) und in Ampullen. Ich habe die Ampullen genommen.


    Wünsche Deinem Gonzo Gute Besserung.

  • Es gibt extra Inhaliergeräte die man sich in der Apotheke oder bei manchen Tierärzten leihen kann. Die sind elektrisch und zerstäuben die Medikamente sodass diese direkt in die Atemwege gelangen. Sie sind somit effektiver und ungefährlicher (keine Verbrühungsgefahr), als die herkömmlichen Methoden.

  • Ich habe meine Emma damals in ihren Reisekäfig gesetzt, daneben eine Schüssel heißes Salzwasser und eine Decke drüber.
    Hatte den Tipp von unserer TÄ. Fand Emma erst richtig doof, aber es hat ihr geholfen.


    Gute Besserung für Gonzo!

  • Wir machen es auch so...ab in den Transportkäfig/Box und Decke drüber.
    Inhalieren tun wir mit heißem Salzwasser oder heißem Wasser, in dem ein halber Teelöffel WIK Waporub aufgelöst wurde. ;)


    Das ganze für 3-5 Minuten.

  • Brennen die Dämpfe des Wick nicht tierisch in den Augen? Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich an den Augen, aber bei mir brennen die "Dämpfe" schon in den Augen, wenn ich's auf der Brust hab...

  • Also ich inhaliere manchmal auch mit dem Zeugs, und mir tut es nicht weh in den Augen....


    Es ist auch wirklich nur sehr wenig drin vom WIK, wenn wir es bei den Quiekern benutzen, eben weil es sehr stark ist. ;)