Meerschweinchen Verhalten

Bestimmte Ecken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe von Freunden die Meerschweinchen sowie aus Büchern gehört, dass Meerschweinchen ihre betsimmten Ecken haben, in die sie machen. Bei meinen ist das allerdings gar nicht der Fall. Anfangs hatten sie zumindest ihren festen Bereich in den sie gemacht haben, habe ihnen deswegen eine Ecktoilette geholt, um mir das Reinigen zu erleichtern. Hab auch gelesen, dass sie das dann riechen und dann nur noch dahin machen. Aber das ist gar nicht der Fall. Meine Beiden machen überall hin und zwar nicht nur in Ecken, sondern auch mitten rein. Das ist deswegen echt schwer mit dem Saubermachen, da ich täglich das ganze Streu wechseln könnte, da es alles überall verteilt ist. Habt ihr ne Lösung dafür oder kennt ihr das?

• Tja, das kenn ich nur zu gut :( Eine Lösung hab ich Dir da nicht wirklich. Entweder Schwein macht in die Ecke oder nich. Mein einziger Tip wäre, gut hoch einstreuen damit die Flüssigkeit besser aufgesaugt wird :( Dadurch trocknet sie auch besser und es wird nich so schnell naß. Zumindest da wo sie im vorbeilaufen hin pinkeln :wink:

• Zitat von Fortresca

Meiner Erfahrung nach sind Böcke reinlicher als Weibchen und haben eher Pipiecken.

Kann ich hier leider nich bestätigen :wink:

• Ich hab auch zwei Böcke und das ist echt schlimm. Einmal die Woche mache ich alles an Streu raus und neu rein, könnte aber echt öfters gemacht werden.
    Der Käfig ist 120cmx60cm groß.
    Ist das normal dass die so viel kötteln oder kriegen meine zu viel zu Futtern? :D

• Nein, das ist vollkommen normal....das fällt mir jetzt im Moment so richtig auf, wo sie wegen Sams Operation auf Tüchern sitzen....

Bei normaler Einstreu wird ja auch so mancher Köttel untergepflügt, da fällts nicht so arg auf... :lol: