Meerschweinchen Pflege

"Angrasen" ?!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Fischi92

Edit: Achja, bei Pferden ist es üblich dass man sie jedes Jahr erst anweidet, da sie ja sehr schnell Koliken etc bekommen können. ;)

Ja, das weiß ich. Aber so wie Pferde halt anfällig für sog. Koliken sind (Kolik ist doch eh nur ein "Überbegriff für Darmkrankheiten beim Pferd,oder?), sind Meeris halt anfällig für "lächerlich" klingende Blähungen...

• Mh, ja.
    Was man genau alles unter Kolik abstempelt weiß ich auch nicht genau, aber ich denke, es ist immer irgendwas, warum der Darmtrakt nicht richtig arbeiten kann.
    Pferde können nicht kotzen (sorry :oops: ) und somit können sie Futter, dass sie nicht vertragen haben, nicht wieder hochwürgen, wie wir Menschen es vielleicht machen würden.
    Somit haben sie, glaube ich, einfach ne Verstopfung und dadurch dass der Darm nicht arbeiten kann, gehts eben nicht weiter. Bei uns an der Rennbahn geben sie denen dann hochprozentigen Alkohol (diese Pinnchen da, die man im Supermarkt immer an der Kasse kaufen kann), damit dass die Darmtätigkeit wieder anregt. :roll: Bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft.
    Und ein Pferd mit Kolik sollte möglichst nicht stehen und auf keinen Fall liegen (sie legen sich dann oft hin und schauen zum Bauch, das sind auch die ersten Anzeichen für eine Kolik), kenne das so das man sich dann mit rumführen abwechselt damit durch die Bewegung der Darm wenigstens etwas wieder in Schwung kommt.

Wenn jemand darüber besser Bescheid weiß, verbessert mich ruhig. :wink:

• Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage schon begonnen meine Ladies Gras zu geben - die Menge Steigert sich inzwischen auf ein kleines Büschel Löwenzahn und sie sind total verrückt danach.
    Gestern war ich kurz draußen mit ihnen und haben sie auf den Grasboden gelassen - wie kleine Rasenmäher stürmten sie los. Aber dadurch der Boden noch sehr kalt ist gings nach ein paar Minuten wieder rein!

Ich freu mich schon wieder auf die Grasfütterzeit!!!! :D

• Hallo...

Wie macht ihr das mit Gras und Löwenzahn? Wascht ihr das ab, oder gebt ihr es einfach so...?

Frage vor allem deshalb, weil ich keinen Garten habe, und von einer "städtischen" Wiese pflücken muss, wenn...

• also ich habe rund herum wiesen - wenn ich auf der bauernwiese pflücke wasche ich das gras etc. nie ab! direkt neben der straße soll man nicht unbedingt pflücken was ich so gehört hab! wegen der abgase und so!
    wie sind denn die wiesen so bei dir und wo?
    LG :D

• Dass ich nicht direkt an der Hauptstraße auf diesen Grünstücken zwischen den Fahrbahnen oder so pflücken sollte, is klar...

Aber bei mir um die Ecke gibt es eine etwas größere Grünfläche...die ist nicht ganz so nah an der Straße...da wollte ich mir morgen mal das Gras und so anschauen, ob da überhaupt was wächst, was sich zu pflücken lohnt...da sind zumindest nur Nebenstraßen in der Umgebung...

Unberührte Bauernwiese is leider mitten in der Großstadt kaum anzutreffen... :(

• mh, also wenns auf ner öffentlichen wiese ist würd ichs sicherheitshalber schon abwaschen, dort laufen doch dann manche hunde auch frei rum, oder?

und direkt an fahrbanen pflücken sollte man nicht, wegen den abgasen etc.. ich hab da das glück dass wir nen garten haben und außer uns geht da keiner rein, da muss ich mir also keine sorgen machen..

• schau dir einfach das gras mal genau an dann wirst du schon wissen ob die plücken kannst und ob du waschen solltest!

ich mach auch oft so wenn ich wo spazieren bin, mit dem rad unterwegs oder ich mit dem auto wo zu besuch bin wo eine schöne saftige wiese ist dann pflück ich einen strauß und nehm ihn mit zu meinen ladies! vielleicht hast du ja da auch eine möglichkeit!?

• Zitat von Destiny

Jo...das mit den Gassirouten stimmt schon...aber ich denke mal, mit ihren Hunden gehen die dann eher am Rand entlang, und wenn ich dann mitten auf der Wiese pflücke...

denkste! :roll: bei uns hier laufen die Hunde auf den Wiesen frei rum und pinkeln wo sie grade stehen. Und hier sind viele Leute mit Hunden :(

• Zitat von Destiny

Naja, ich muss mir die Wiese mal genauer anschauen...

genau, mach das!

ich habe gestern meinen schweinis eine große portion gras gegeben! sie freuen sich so - ist echt süß zu beobachten! :D
    das nächste große erlebnis wird der erste ausgang ins wiesengehege aber das dauert bestimmt nocht einen monat so kalt wie es jetzt wieder ist - april eben! :?