Meerschweinchen Pflege

"Angrasen" ?!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Destiny

Tja....nix wars mit frischem Wiesengrün....total vermoost, das ganze... :(

schade - aber du kommst doch sicher auch mal raus aus der stadt oder? wo es schöne wiesen gibt!? du könntest dir ja gras im laden kaufen - langsam anfüttern und dann mal ins grüne fahren und ein frisches büschel gras mitbringen :D

• Das grünste, was ich hier bekommen kann, wären Parkanlagen...wo man dann aber auch wieder aufpassen muss wegen Gassirouten und so...hab schon so viel schönen frischen Löwenzahn gesehen, und richtig saftige Grasbüschel...wachsen aber immer auf den Grünstreifen an der Straße... :cry:

Wie weit sollte man von den Straßen eigentlich weg sein? Und wie sieht es mit Gras von Grünflächen neben einem (privaten) Parkplatz aus?

• hey destiny, ich wohn auch mitten in berlin, also stadt. es gibt aber solche kleingartenanlagen, dort finde ich immer super gras (kleine wiesen). vielleicht gibts sowas in gelsenkirchen auch?

• Kleingärten = Schrebergärten, genau! Guck mal ob es nicht noch näher welche gibt als ne Stunde...als ich mal genauer geschaut habe, habe ich gemerkt dass es richtig viele gibt (vielleicht aber auch eine Berliner "Spezialität"?)

• Wie transportiert man das Gras denn dann eigentlich am besten, als wie unterwegs aufbewahren?

Ich fürchte nämlich, dass ich etwas weiter laufen müsste, für Gras....und das gärt doch so schnell... :(

• Wie transportiert man das Gras denn dann eigentlich am besten, als wie unterwegs aufbewahren?

Ich fürchte nämlich, dass ich etwas weiter laufen müsste, für Gras....und das gärt doch so schnell...

Wie die anderen schon gesagt haben: Stofftasche ist super.
    Das Gras darf halt kein bißchen nass/warmnass sein zum verfüttern. Wenn ich z.B. Morgentau befeuchtetes Gras hole, breite ich es zuhause großflächig aus, so dass es vollkommen trocknen kann, bis ich es füttere.
    Motto: lieber ein bißchen zu trocken, als feucht.

• also kommt auf die Art des "feucht" an - würde ich nach meinem Kenntnisstand sagen.
    Wenn es feucht ist, klumpig lagert, dann wird es innen drin "warm" und bildet Gärgase (oder wie man das korrekt nennt) = schlecht fürs Tier!
    Hingegen: Wenn es feucht "total frisch & direkt" von der Wiese direkt gefüttert wird, ist es nicht schlimm.

Grüße
    Luchs

• Zitat von luchs

Hingegen: Wenn es feucht "total frisch & direkt" von der Wiese direkt gefüttert wird, ist es nicht schlimm.

Grüße
    Luchs

Ich, und ich glaube auch mäusle, haben vom direkten verfüttern gesprochen :D
    zu sehr sollten die tiere nicht geschohnt werden - also nicht falsch verstehen - man muss schon auf die richtigkeit achten aber zum beispiel find ich es übertrieben wenn man slles total staubtrocken serviert weil es könnte ja eine magenverstimmung geben. wenn das schweini dann mal was feuchtes bekommt dann kann es schon mal empfindlich reagieren.
    ihr wisst sichr was ich meine oder!? :wink: