Huhu,
heute haben wir hier 22°, es ist trocken und regnet nicht, ist nur etwas windig, und so konnte ich meine Meeris heute das erste Mal wieder auf die Wiese setzen.
Die meisten meiner Schweinchen sind letzten Winter geboren und so waren sie vorher noch nie draußen.. ich halte alle in Innenhaltung.
Unsere Meeris, die wir früher hatten, waren wenns warm genug war auch jeden Tag auf der Wiese und auch immer von morgens bis abends.
Nun mache ich mir bei meinen jedoch ein bisschen Sorgen. :oops: Früher hatten wir alle draußen im Kaltstall und sie kamen, wie gesagt, jeden Tag auf die Wiese. Die Meeris die wir jetzt haben leben alle im Haus und die meisten waren ja noch nie vorher draußen.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei Meeris ist, aber ich kenn es von Pferden so, dass man sie, bevor man sie nach dem Winter wieder das erste Mal auf die Wiese lässt, "anweidet". Das heißt, man lässt sie zuerst 2-3 Wochen 15-20 Minuten pro Tag an der Hand grasen, lässt sie dann ne Stunde auf die Weide und erhöht das dann auf den ganzen Tag. Der Sinn der Sache ist, da sie das frische Gras ja nicht gewöhnt sind, sich nicht überfressen und Koliken etc. bekommen.
Muss man das bei Meeris auch machen oder sollte man sie zuerst vielleicht nur ne Stunde pro Tag rauslassen? :oops:
Ist ne doofe Frage, ich weiß, aber ich mach mir lieber zu viele Gedanken als zu wenige.
Freue mich auf Antworten.
Edit: Falls ich hier im falschen Unterforum bin, entschuldigt bitte. :oops: Ich wusste nur nicht genau, wo ich das hinpacken soll. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Danke!