Meerschweinchen Pflege

"Angrasen" ?!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu,

heute haben wir hier 22°, es ist trocken und regnet nicht, ist nur etwas windig, und so konnte ich meine Meeris heute das erste Mal wieder auf die Wiese setzen. :D
    Die meisten meiner Schweinchen sind letzten Winter geboren und so waren sie vorher noch nie draußen.. ich halte alle in Innenhaltung.
    Unsere Meeris, die wir früher hatten, waren wenns warm genug war auch jeden Tag auf der Wiese und auch immer von morgens bis abends.

Nun mache ich mir bei meinen jedoch ein bisschen Sorgen. :oops: Früher hatten wir alle draußen im Kaltstall und sie kamen, wie gesagt, jeden Tag auf die Wiese. Die Meeris die wir jetzt haben leben alle im Haus und die meisten waren ja noch nie vorher draußen. :(
    Ich weiß zwar nicht, wie es bei Meeris ist, aber ich kenn es von Pferden so, dass man sie, bevor man sie nach dem Winter wieder das erste Mal auf die Wiese lässt, "anweidet". Das heißt, man lässt sie zuerst 2-3 Wochen 15-20 Minuten pro Tag an der Hand grasen, lässt sie dann ne Stunde auf die Weide und erhöht das dann auf den ganzen Tag. Der Sinn der Sache ist, da sie das frische Gras ja nicht gewöhnt sind, sich nicht überfressen und Koliken etc. bekommen.

Muss man das bei Meeris auch machen oder sollte man sie zuerst vielleicht nur ne Stunde pro Tag rauslassen? :oops:
    Ist ne doofe Frage, ich weiß, aber ich mach mir lieber zu viele Gedanken als zu wenige.
    Freue mich auf Antworten. :D

Edit: Falls ich hier im falschen Unterforum bin, entschuldigt bitte. :oops: Ich wusste nur nicht genau, wo ich das hinpacken soll. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Danke! ;)

• Anfüttern macht generell Sinn.
    Auch von Gras.

Meine werde ich auch so ab Mitte April stundenweise raus setzen.
    Sobald das Gras draußen wieder gut wäschst, fange ich an anzufüttern.
    Erst nur ein paar Halme, dann langsam steigern.
    Dann für ne halbe Stunde raus, 1 Stunde, ...
    Bis Mitte Mai ungefähr.
    Ich gehe das lieber langsam an, habe keine Lust auf Blähungen usw.

Ich halte sie auch im Haus.

• Hey ich mach das so, dass ich erst in der 1. Woche mit ein paar Halme pro tag anfange. in der 2. und 3. Woche gibt es eine Hand voll. und dann steigere ich das auch. es hört sich viel an, ist es aber nicht, da die handvoll auf 8 Meeris aufgeteilt ist

• Hey,

danke für die schnelle Antwort. So hatte ich mir das auch vorgestellt. ;)
    Bei uns im Garten ist das Gras noch etwas mitgenommen vom Winter, also es wird auch noch ein bisschen dauern bis das wieder richtig gut wächst.
    Aber da wir nen ziemlich großen Garten und ein verstellbares Außengehege haben, brauch ich keine Angst haben, dass das Gras wegen den Meeris nicht richtig wächst. (Ich denke, das kennt jeder, der seine Meeris im Sommer raus setzt, dass an der Stelle wo die Meeris sind nach ein paar Stunden kein Gras mehr ist. ;))
    Ich mach mir dann jetzt mal was zu Essen und setz sie dann wieder rein, dann waren sie jetzt ne Stunde ca draußen. ;)

• Mh, ja, bei uns leider auch. :(
    Heute hatten wir 22°, morgen sollens zwar immerhin noch 18° werden aber dafür Schauer und ab übermorgen nur noch 8-10° und Regen. :(
    Das wars dann auch leider wieder bei uns. :(

• Man sollte sowieso frühestens ab April anfangen anzufüttern.

Es liest sich ja irgendwie nicht so, als hättet ihr schon ne gute Zeit (mehrere Wochen) lang die Menge an Gras langsam gesteigert...

• Ich muss auch sagen, ich würde sie nicht raussetzen ohne richtiges anfüttern.
    Selbst wenn die Meeris nur 15 Minuten auf der Wiese sind, kann man die Aufnahme von Gras eben nicht regulieren. Wenn ich überlege, dass meine Meeris eine Löwenzahnblüte von 35 cm in gerade mal 30 Sekunden (hatte das auf Video aufgenommen^^) auffressen können, will ich nicht wissen, wie viel Gras sie in 15 Minuten fressen können...

Und mit Blähungen ist echt nicht zu spaßen. Wie manche wissen, hatten zwei meiner Meeris diesen Monat ganz plötzlich Blähungen(montags).
    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Emma daran verstorben und Mittwochnachmittag musste ich Lotte wegen der Blähungen einschläfern lassen! Es lag zwar nicht an Gras (da keins verfüttert), aber ich möchte nur verdeutlichen, dass Blähungen nicht "sie pupsen viel" bedeutet, sondern unter Umständen sogar den Tod!

• Zitat von la fata

Ich muss auch sagen, ich würde sie nicht raussetzen ohne richtiges anfüttern.
    Selbst wenn die Meeris nur 15 Minuten auf der Wiese sind, kann man die Aufnahme von Gras eben nicht regulieren. Wenn ich überlege, dass meine Meeris eine Löwenzahnblüte von 35 cm in gerade mal 30 Sekunden (hatte das auf Video aufgenommen^^) auffressen können, will ich nicht wissen, wie viel Gras sie in 15 Minuten fressen können...

Und mit Blähungen ist echt nicht zu spaßen. Wie manche wissen, hatten zwei meiner Meeris diesen Monat ganz plötzlich Blähungen(montags).
    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Emma daran verstorben und Mittwochnachmittag musste ich Lotte wegen der Blähungen einschläfern lassen! Es lag zwar nicht an Gras (da keins verfüttert), aber ich möchte nur verdeutlichen, dass Blähungen nicht "sie pupsen viel" bedeutet, sondern unter Umständen sogar den Tod!

Seit ich das gelesn habe bin ich auch etwas vorsichtiger geworden :? Gerade bei Gras!
    Aber jeder wie er mag und es für richtig hält...

• Zitat von Sophia

Seit ich das gelesn habe bin ich auch etwas vorsichtiger geworden :? Gerade bei Gras!
    Aber jeder wie er mag und es für richtig hält...

Frag mich mal :? Ich bin so vorsichtig seitdem und krieg jedes Mal nen halben Herzinfarkt, wenn die Meeris einfach dösen und nicht gleich angelaufen kommen :?

Ich werde auf jeden Fall in keiner Hinsicht ein Risiko eingehen und kann jedem nur ans Herz legen nicht leichtfertig damit umzugehen.
    Das Anfüttern hat schon seinen Sinn; selbst das Pferd meines Chefs darf z.Z. nur unter Aufsicht für wenige Minuten auf die Wiese zum Grasen - da würde ich kein Meeri von einem Tag auf den anderen ne Stunde raussetzen.
    Glaubt mir, meine Meeris waren auch nicht "empfindlich"; nie hatten sie Blähungen oder Durchfall, auch bei Kohlsorten nicht und dann plötzlich.....

Wie Sophia sagte, soll jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber ich weiß, wie plötzlich und intensiv die Blähungen da waren und wie meine Tiere gelitten haben, von daher starte ich auch mit einer Hand voll täglich...

• Ich hatte ja im Herbst einen großen Büschel Gras in einen Topf gepflanzt,naja,wuchs nicht sooo gut.
    Chucky hat während seiner Kastrafrist immer mal wieder ein paar Hälmchen bekommen,also konnte es so wachsen,das ich jetzt alle zwei Tage eine Hand voll für das Trio abschneiden kann.
    Jetzt fängt das Gras draußen an zu wachsen :D .
    Wenn also mein Topf-Gras abgeerntet ist,kann ich von draußen weiter füttern und die Menge steigern :D

Ab Juli hab einen kleinen Garten,da können die Drei dann auch endlich mal raus :D

• Huhu,

ich werde meine auch anfüttern wenns hier wieder wärmer wird. Die nächsten Tage solls nur regnen und dann bin ich erstmal 10 Tage im Urlaub und mal gucken wie es dann so ist.
    Das sie gestern kurz raus konnte, war ne schöne Abwechslung, aber es war eben nur gestern so schön draußen.

Wir mussten vor ein paar Jahren auch mal eine Sau wegen Blähungen (nur vermutet) einschläfern lassen.. die war (leider) echt treudoof und hat alles gefressen was man ihr hingelegt hat (ich habe jetzt wieder so ein Schweinchen und bei der werde ich vorsichtiger sein :roll:). Wir hatten unsere damals auch jeden Tag (und zwar in den Sommerferien wirklich von morgens bis abends, außerhalb der Ferien nach der Schule bis abends) draußen. Auch haben wir damals viel Kohlrabi-Blätter verfüttert, wobei man ja auch sehr aufpassen muss dass sie keine Blähungen bekommen. Wussten wir eben alles nicht besser, es hat jahrelang so funktioniert ohne dass ein Meeri krank geworden ist.
    Nur eines morgens vom einen auf den andern Moment lag unsere Sau dann nur noch rum, bewegte sich nicht mehr, frass nicht mehr, garnix.. :( und ihr bauch war ziemlich aufgebläht.. wir sind dann sofort zum TA, leider konnten wir nicht zu unserem gehen da der im Urlaub war und mussten einen nehmen den wir garnicht kannten.. und da hieß es dann man könnte absolut nichts mehr machen und die haben sie dann eingeschläfert. :'( Unser TA hätte bestimmt auch nicht mehr viel machen können, trotzdem war es ein S*****-Gefühl sowas bei einem TA machen zu müssen wo man vorher noch nie war! :twisted:

Edit: Achja, bei Pferden ist es üblich dass man sie jedes Jahr erst anweidet, da sie ja sehr schnell Koliken etc bekommen können. ;)