Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage. Unser Meerschweinchen Cindy hat hinten eine große (Durchm ca. 5cm) kahle Stelle und am Rücken so eine Art Schorf. Wir waren gestern bei unserer Tierärztin, die meint dass das so eine Art Allergie ist. Sie hat uns so eine Tinktur mitgegeben mit der wir die Stellen einschmieren. Wir sollen Cindy
jetzt ohne Streu und Stroh im Käfig lassen, damit die Stellen verheilen können. Danach sollen wir dann testen ob es evtl. am Streu, Stroh oder auch Heu liegt. Ansonsten ist die total gesund und frisst gut. Sie fühlt sich aber auf den Tüchern glaub ich nicht ganz so wohl. Was kann man anstelle von Streu noch verwenden. Das Heu haben wir schon gewechselt.
Danke für Eure Hilfe.
L.G.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat kahle Stellen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
eine Allergie? Das ist Pilz oder Grabmilben. Bitte Meerie-erfahrenen Tierarzt suchen und ordentlich behandeln. kratzt sie sich viel?
-
Ja sie kratzt sich schon. Von was kommen eigentlich Grabmilben.
Wir holen immer Heu direkt vom Bauern und mir kommt das seit kurzem
irgendwie anders vor, sieht älter aus und staubiger. Ich schüttle es zwar immer aus, aber könnte es von dem gekommen sein. Ich habe jetzt neues Heu aus der Zoohandlung geholt. -
Grabmilben leben immer auf den Tieren. Ist das Immunsystem schwach, können die sich schlagartig vermehren und verbreiten sich. Wichtig ist, schnell richtig zu behandeln, auf Dauer kann ein Starker Befall das Tier richtig vergiften bis hin zu epileptischen Anfällen. Also ist es gut, einen erfahrenen Tierarzt zu haben, der abklärt ob es sich um Milben oder Pilz handelt. Und zusätzlich bitte erkundigen, was du fürs Immunsystem tun kannst, das ist nämlich dabei ganz wichtig. Ich geb hier immer Aloe Vera Trinkgel, das enthält Acemannan, was das Immunsystem stärkt. Grad bei solchen Problemen ist das ganz wichtig, dass der Körper selber auch damit klar kommt und nicht nur Symptombehandlung gemacht wird.
Behandlung bitte NICHT als Injektion sondern äußerlich mit einem Spot-On Präparat, das ist viel schonender, ich empfehle Stronghold oder Advocate.
Wie gesagt, Heu und Streu kannst du ganz normal lassen. Klar ist Bauernheu staubiger, als das abgepackte aus der Zoohandlung, aber sehr staubiges Heu würde ich nicht geben, das reizt die Atemwege. Leider ist nicht jedes Bauernheu gut. Musst evtl bissl rumfragen wer gutes Heu hat.
-
Hört sich nach einem Pilz an oder nach Grabmilben. Suche einen anderen TA auf. Das hört sich für mich nicht nach Allergie an- die würde sich nicht einfach so auf eine lokale Stelle beschränken.
und was ist das bitte für eine Diagnose :" So eine Art Allergie" ???
Such Dir einen anderen TA mit Meerschweinchenerfahrung und laß das Schweinchen umgehend behandeln!
WÜnsche gute Besserung!
-
Kann mich den anderen nur voll anschließen.
Die Diagnose "Allergie" ist echt nicht nachvollziehbar, hört sich eindeutig nach Pilz oder Milben an.
Kann sein dass das "Komische"Heu vom Bauern eine regelrechte "Salve" an Milben mitgebracht hat (also quasi rappelvoll damit war) und dies dann dein Meerie quasi übermannt hat. Oder dein Meerie war durch irgendwas eh bissl gestresst.
Würde dringlich nochmal zu einem anderen meereierfahrenen Tierarzt gehen. 5cm haarlose Stelle & viel verschorft ist schon heftiger Parasitenbefall. Da muss schnell was passieren.
Liebe Grüße
Luchs -
Ich werde heute abend nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen,
eigentlich ist unsere Tierärztin aber sehr erfahren mit Meerschweinchen,
wir waren bis jetzt immer sehr zufrieden. Sie hat auch das Fell sehr genau untersucht. Gestresst ist Cindy evtl. schon, sie hat seit 3 Monaten einen neuen Partner, der sehr lebhaft ist. Cindy ist eher ruhig und ein sehr zutrauliches Tier, die kommt immer aus dem Häuschen wenn
man ins Zimmer kommt. -
Das kann von der Vergesellschaftung kommen. Als bei uns 3 erwachsene Schweinchen dazukamen, haben das Böckchen und seine Schwester auch Milben bekommen, bzw. sie haben sich eben stark vermehrt. Milben leben ja immer auf der Haut.
-
wenn sie gründlich wäre, hätte sie ein Hautgeschabsen genommen und untersucht ob es nun Milben oder Pilz sind! Wie gesagt, ein Tierarzt sollte sich schon auskennen mit Meeries.
-
Hallo, vielen Dank für Eure Tips und Eure Hilfe gestern. War gestern abend bei einem anderen Tierarzt. Er hat mir dasselbe wie die erste Tierärztin gesagt. Cindy gehts auch gut, seit wir Sie mit dieser Lösung an
den Stellen einschmieren kratzt sie sich auch nicht mehr, es sieht schon
besser aus. Mittlerweile fühlen sich unsere beiden anscheinend auch auf den Handtücher wohler, muss wohl noch so weitergehen. Dann werden
wir vom Streu ganz Abstand nehmen und nach Alternativen suchen, im Sommer sind unsere Lieblinge sowieso draussen. L.G. und ein schönes Wochenende -
hast du dem TA die Diagnose genannt oder gewartet bis er von selber drauf kommt? Hat er ein Hautgeschabsel gemacht und untersucht?
Ich glaub immer noch nicht ganz dran. Der Juckreiz wird vielleicht genommen, aber eine Allergie äußert sich eigentlich anders. Eigentlich gibt es bei Meeries ganz ganz ganz selten wirklich Allergien. Ich bleib bei Pilz oder Milben.
-
Hallo, nein ich habe nicht mal gesagt, dass ich schon woanders war. Der hat Cindy untersucht, auch mit einem Spatel was von der Haut gekratzt und wollte mir dann die gleiche Lösung nochmal verkaufen. Ich habe dann halt gesagt, dass wir die noch von unserer Katze daheim haben, ist mir nichts besseres eingefallen. Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten. Ich habe auch wirklich das ganze Fell noch selber abgesucht.
-
wie heißtn die Tinktur?
-
Hallo charlotte,
wie siehts denn inzwischen aus? Ist es besser geworden und/oder sitzen die Meeris noch auf Tüchern?
Also bei einem meiner Schweinchen hat auch mal ein TA eine Allergie
(fehl-)diagnostiziert (kahle, verschuppte Stellen). Habe das Einstreu gewechselt und es wurde schlimmer. Der zweite TA hat sofort auf Milben behandelt, doch leider zu spät. Es war kurz darauf verstorben.
Inzwischen bin ich schlauer.
Komisch das zwei TA bei Euch auf eine Allergie tippen, aber ich kanns auch nicht glauben.Schreib´mal wie es Euch jetzt so geht!
Melli