Meerschweinchen Verhalten

Beissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage.
    Gestern habe ich meinen Kleinen (3Monate) wie auch sonst nach dem Stall saubermachen noch kurz kontrolliert und gekämmt.
    Das kämmen hat ihm denke ich nichts ausgemacht da ich wirklich ganz vorsichtig war und es auch nicht geziept hat (hab die haare immer festgehalten beim kämmen)
    Ich habe ihn dann noch kurz überall angesehen ob er eh keine Verletzungen hat und ob alles ok ist.
    Da er sehr lange Haare hat "verfangen" die sich auch immer ins seinem Intimbereich. Versuche dann immer ganz vorsichtig die Haare raus zu ziehen.
    Naja hat alles noch gut geklappt und ich wollte ihm meinen Freund geben damit er ihn wieder in den frischen Stall setzten kann.


    Tja und da ists dann auch passiert. Der frechte Teufel hat mich in den Finger gebissen. Zeigefinger - sicher 1,5cm lange Wunde - aufs ärgste geblutet.


    Meine Frage nun: hab ich was falsch gemacht? Er hat mich vorher noch nicht gebissen. Worauf muss ich jetzt in Zukunft aufpassen damit er nicht zum Beisser wird?


    Danke für eure erfahrene Hilfe.
    Lg Simone

  • Morgen,
    generell mögen es die Kleinen gar nicht hochgenommen zu werden. Manche lassen es sich gefallen, andere überhaupt nicht. Wahrscheinlich hast du ihm beim rübergeben an deinen Freund kurz "falsch" angefasst und er hat dann mal zugelangt.
    Wichtig ist, dass du sie dann niemals sofort runterlässt, damit sie nicht spitz kriegen, dass beißen = runterlassen bedeutet.
    Mache machen und tun trotzdem. So sind sie halt. Auch gut ist es, nach dem TÜV immer was leckeres ihnen zu geben, dann verbinden sie die Prozedur oft mit was Leckerem danach und bleiben dann ruhiger.
    Wegen den Haaren. Die kannst du auch stutzten, dann musst du da hinten nicht mehr ran :) .
    Und bei Meerschweinchenbissen, die sehr tief gehen, immer gut abspülen und desinfizieren, da die durchaus ganz schlimme Folgen haben können. Die meisten beißen aber wirklich nur so zu, wenn sie etwas ganz und gar nicht mochten. Eines meiner Böckchen zwickt z.B. immer. Da kann ich machen was ich will und muss da eben durch.
    Das wären erstmal meine Tipps.

  • danke für deine antwort.


    wahrscheinlich hab ich ihn irgendwie blöd erwischt beim rübergeben, obwohl ich ihn mit beiden händen gehalten u gestützt habe.


    ich hab ihn nach dem biss zwar gleich abgestezt, weil ich sofort angefangen habe den boden und alles anzubluten aber mein freund hat ihn dann sofort wieder hoch genommen und kurz gehalten und erst dann in den stall gestetzt.


    hab jetzt nur angst, dass er sich das beibehält...hoffen wir mal es war ein einmaliges erlebnis


    die wunde ist leider wirklich tief und hat extrem geblutet. habs dann gleich mit wasser gewaschen und einen druckverband drauf gegeben, weils leider gar nicht aufhören wollte zu bluten. hoffentlich entzündet es sich nicht :(

  • Ja, die kleinen Scheißerchen können heftig zu beißen! :shock: Hab das auch schon hinter mir. Mein Finger tat ein paar Tage weh :( Allerdings meinte Pumba er bekommt was zu fressen und vor lauter gierig sein hat er meinen Finger erwischt. Dumm gelaufen :roll:

  • blöd ist es beim tippen...zeigefinger wird jetzt ganz brav weggestreckt, nur nicht ankommen an der bissstelle :)


    beim füttern haben sie immer gemerkt, wann das futter aufhört und der mensch anfängt...


    naja, hat ihm scheinbar irgendwas nicht gefallen...

  • puh weiß gar nicht ob tetanus bei mir aktuell ist...hoffe es mal.


    hab mir bis jetzt eher gedanken gemacht, dass es sich entzünden und eitrig werden kann.


    also das nächste mal werde ich handschuhe anziehen wenn ich ihn rausnehme...muss schon gestehen, dass ich jetzt ein bissi angst davor habe :(


    das mit der intimfrisur ist gar keine schlechte idee.
    die haare sind jetzt zwar nicht so lange, aber trotzdem "stecken" sie jeden tag in ihm drinnen (wenn ihr wisst was ich meine)
    das kann doch auch nicht gesund sein, denke ich mal

Ähnliche Themen wie Beissen