Meerschweinchen Haltung

berechnung des platzes

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,


    man liest überall ganz viele verschiedene meinungen :roll:
    langsam glaub ich sogar dass mein schweineheim zu klein ist :cry:
    ich hab mal gelesen 0,5 pro schwein.
    aber wie lässt sich das denn aufteilen? weiterhin hab ich dann letztens auch gelesen, dass z.b. etagen die eine seite unter 40 cm lang sind nicht gezählt werden bzgl. platz weils zu kurz ist, die schweine nicht rennen etc.
    aber andererseits sind soleche etagen ja doch recht praktisch z.b. für häuser, damit der rest nicht so zugestellt ist und die mehr rennen können


    darf man hier verlinken?
    falls nein löscht es raus bitte


    dann hab ich diese seite auch mal gefunden:
    http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php


    laut dem kann ich noch mehr schweine reintun :?


    also als übersicht... ich hab 2...
    das grundgehege müsste so ca 1,4x1,3 sein.
    da stehen 2 käfige drinne, übereinander. also hm. ich schhätz mal von der gesamtfläche bleiben 1x1,3 + n kleiner rest.
    der eine käfig ist 1x..60? und der andere 80x50? (eben die gängigen dummen maßen)
    nun kriegen die an den kleinen käfig noch nen "anbau" von 80x40. kann man das oben dann als eine fläche berechnen? demnach ca.90x80 - eben in der mitte ne leiter zum drüberhöppeln aber nja.


    habe schon überlegt den käfig auf rollen zu stellen und mit füßen verlängern, sodass die die gesamten 1,4x1,3 haben.



    aber so wie das momentan ist... wieviel schwein passt denn da nun wirklich rein?
    achja... und nein, kein zusätzlicher auslauf



    und dann noch was in anderer sache eine freundin von mir hat auch 2 seit kurzem in nem 120er :roll: hab sie aber soweit, dass die zumindest noch einen käfig drauf kriegen... ist dann natürlich aber auch keine grade strecke . also zum rennen bringt das nicht unbedingt was.
    nur von permantenm auslauf ist sie nicht so begeistert...
    ist das so oder so zu wenig???


    danke... :?

  • Soweit ich weiß sagt man: mind: 0,3 qm/MS bei einer funktionierenden und harmonischen Gruppe, Böckchengruppe brauchen mehr. 0,5qm/MS ist eine großzügigere Berechnung, nach oben hin sollte das natürlich immer offen sein!

  • oh Honey, das is aber recht wenig. Bei Böckchengruppen rechnet man etwa 1 qm pro Bock (zumiindest kleinere Gruppen) bei gemischten Gruppen / reinen Weibchengruppen rechnet man ca 0,5qm pro Tier.


    Je größer die Gruppe, desto weniger muss man natürlich für jedes Tier soviel Platz zur Verfügung stellen. Bei kleinen gruppen stellen die Zahlen einfach sicher, dass genügend Platz und Rennstrecke vorhanden ist.

  • Ok mal sehn ob ich das richtig verstanden habe.... du hast zwei Meeris ohne Auslauf, bräuchtest also pro Meerschwein min. 1qm..... Die Grundfläche ist 1,30*1,40 + der obere Käfig + noch ein Anbau (wollte jetzt nicht das mit dem Käfig unten auseinanderrechnen), da würdest auf 2,5 qm kommen, was für zwei Meeris super ist, aber ohne Auslauf würde ich kein drittes dazusetzen.


    Was die Seite anbelangt finde ich kann das ein guter Anhaltspunkt sein, allerdings bedenkt die Seite auch nicht alles. Wichtig ist auch eine gute Rennstrecke und 1,40m finde ich ohne zusätzlichen Auslauf ein bisschen zu kurz (ich sehe ja wie meine hier abgehen, im Gehege und bei Auslauf :wink: ).


    Ich habe für drei Wutzen ein 3,4qm EB+Dauerauslauf und sie bekommen trotzdem täglich Auslauf, einfach weil ihnen sonst langweilig wird, deshalb würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken sie vielleicht doch ein paar Stunden am Tag rauszulassen.


    Bei Etagen stimme ich dir zu, sie können sehr praktisch sein, zur Grundfläche würde ich sie zwar nicht hinzurechnen, allerdings doch mit in Betracht ziehen, sie ganz außen vor zu lassen und nur auf die puren Zahlen zu schauen finde ich immer ein bisschen verbissen.


    LG

  • naja, auslauf ist grundsätzlich ein wort das zu missverständnissen führt. ich bin mir selbst auch nicht sicher, was man nun als auslauf bezeichnen mag und was nicht...
    theoretisch könnt ich ja auch sagen, ich hab mehr oder weniger nen doppelkäfig mit 24std."auslauf" von ca. 130-140?
    ich sehs jetzt nicht als "auslauf".. ist eben.. meerieheim :wink:


    welche kriterien sind denn da ausschlaggebend um sagen zu können: man braucht min. 0,5 oder man braucht min. 1?


    Törtchen
    jap im großen und ganzen stimmt das soweit.
    wobei ich überlege (wie ich das umsetzte weiß ich noch nicht genau) die käfige auf n brett mit füßen zu stellen, sodass die grundfläche vorhanden ist - komplett + die 2 käfige + der andere schnickschnak :?


    hm.. rauslassen.. theoretisch wäre das nicht mal das ganz große problem... das problem sind nur meine schweine :wink:
    auch die fläche an sich wird nicht wirklich zum rennen benutzt.. eig. nur zum schlafen und fressen :P
    aus der teeniephase sind sie längst raus... und nu sind sie faul. :P
    (sind zwischen 3-fast 4 jahre. aufs datum genau kann das keiner sagen)


    im sommer bei gutem wetter kommen die auch auf die wiese tagsüber innen auslauf. aber da ist auch nix mit rennen (da könnten sie wenn sie wollten... multiauslauf für fellnasen -> nein, die tun sich nix ^^). da wird im wechsel ne halbe std. gefressen - ab ins haus für 2 std. und so weiter. :wink:


    e: maja nja, mehr als 2 schweine würd ich in meinem gehege auch nicht unbedingt halten. laut der seite oben kann ich 5-7 schweine drin halten :shock:

  • Zitat von HoneyBear

    Hey Mäusle!


    Das war nur das absolute Minimum: 0,3 qm/MS
    Normal sind 0,5qm/MS


    Umso mehr qm /MS, umso besser ist das natürlich! Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.


    absolutes Minimum ist das sicher nicht sondern zu wenig Platz! Weil man mit 0,3qm pro Tier keine ausreichende Rennstrecke bieten kann.


    Zitat

    welche kriterien sind denn da ausschlaggebend um sagen zu können: man braucht min. 0,5 oder man braucht min. 1?


    lies bitte nochmal mein letztes Posting!

  • Zitat von Mäusle

    lies bitte nochmal mein letztes Posting!


    hatte ich. :wink:
    nur verträgt sich das iwie nicht ganz mit törtchens

    Zitat

    [...]du hast zwei Meeris ohne Auslauf, bräuchtest also pro Meerschwein min. 1qm.


    ich bezog meine frage eher auf törtchens aussage ^. denn - zumindest ich- lese daraus - schwein ohne auslauf = mehr platz als schwein mit auslauf.


    auch zu meinem absatz da bzgl. des "was genau definiert man nun als auslauf" :wink:

  • naja wenn man öfter mal Auslauf bieten kann, sind die 0,5qm ausreichend. Müssen sie immer im Eigenbau / Käfig sein, sollte man etwas mehr qm bieten. Muss nicht unbedingt 1 pro Tier sein, ist ja nur so ne Faustregel, aber je größer desto besser, auf jedenfall mehr Abwechslung bieten!

  • Zitat von ~Phoenix~


    auch zu meinem absatz da bzgl. des "was genau definiert man nun als auslauf" :wink:


    Tja das ist ne gute Frage. Aber zumindest für mich bedeutet Auslauf eben die Bereitstellung von mehreren qm über einige Stunden hinweg, grade wenn der herkömmlich EB oder Käfig eine recht kurze Rennstrecke hat. Meistens das ganze Zimmer, konkrete Maßangaben hab ich allerdings leider nicht. Ich würde dein Gehege wirklich als Heim ansehen und nicht als Auslauf, denn Auslauf ist ja immer wieder was neues, ein bissl Abwechslung eben.


    Ich sehe ja bei meinen wie neugierig sie immer wieder das Zimmer oder den Flur erkunden und wenn sie dann noch ihre fünf Minuten kriegen... :lol: Da wird ich schon sagen, wenn du die Möglichkeit hast, solltest du trotz großem Gehege noch nen bissl Auslauf geben.


    Wie gesagt, ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, vielleicht haben die Experten noch ne andere Meinung. So von den Platzregeln her machst du alles richtig und jedes Schwein ist ja auch anders :wink:


    LG

  • bei die brain.de steht es genauso drin...:


    Züchter rechnen mit 0,2qm, wenn Du die handelsüblichen Ställe nimmst, dann rechnest Du mit 0,36qm, Liebhaber mit 0,5 qm und umso mehr, umso besser.


    Ich persönlich nehme etwas mehr wie 0,4 qm/MS. Meine Schweinchen sind im Frühjahr/Sommer/Herbst in einem mobilen Auslauf und haben dadurch noch mehr Platz als 0,5qm/MS