Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von *Alina*

wie viel m² dürfen meine Meeris im Außengehege max. haben damit sie nicht frieren?
    Ich würde auch eine Rotlicht-Lampe reinstellen. Welche wäre da die besten?

Zuviel Platz können Meeris nicht haben. Die Schutzhütte muss so groß sein, dass alle Meeris problemlos Platz haben.

Handelübliches Rotlicht ist keine gute Idee! Die werden sehr schnell sehr heiß und können die Streu in Flammen setzen!

• Hallo :)

Das Gehege an sich sollte schon sehr groß sein, damit sich die Tiere warm laufen können. Ich habe was von 2m² pro Tier im Kopf (wovon mindestens 4 da sein müssen). Lies dir mal die Tipps bzgl. Außenhaltung auf der Homepage durch; da erübrigen sich viele Fragen!

Mit Rotlicht wäre ich vorsichtig: Einer Userin ist dadurch neulich der Balkon inklusive Meeri-Stall abgebrannt!

• Wie viele Meeris hast du den ? ich hab 8 Stück und werde eine Schutzhütte von 2 auf 1 m bauen oder 2 auf 1 mal 1 m dass alle 8 Platz haben :D und der Freilauf kannst du so groß machen wie du Platz hast und dann lieben deine kleinen dich noch mehr als vorher :wink:

• Hallo.

ich habe 2 meeris und meine Gehge ist (bzw. wird) 2,48m² groß.
    Das gehege steht allerdings auf Stützen also steht es im Winter icht auf dem kalten Boden.
    Ist das okay?

Und noch eine frage:
    Soll ich das gehege mit Teichfolie oder PVC auslegen?

LG Alina

• Ob Teichfolie oder PVC ist glaube ich egal. Was mir eher Sorgen macht, ist das du nur zwei Schweinchen in Außenhaltung hast. Grad im Winter sollte es mindestens vier sein, ansonsten fehlt die gegenseitige Körperwärme und sie erfrieren.

• Sorry das ich mich jetzt einmische, aber ich wollte jetzt nicht extra ein thema aufmachen.

Kann man die Schweinchen jetzt schon raus setzen?

Ich habe 4 Schweinchen, der Stall hat die Maße 100x70 (2x) und das Gehege ist 310x170 groß. Der Stall wird nur als rückzugsmöglichkeit genutzt.

• Zitat von Escape&Friends

Sorry das ich mich jetzt einmische, aber ich wollte jetzt nicht extra ein thema aufmachen.

Kann man die Schweinchen jetzt schon raus setzen?

Ich habe 4 Schweinchen, der Stall hat die Maße 100x70 (2x) und das Gehege ist 310x170 groß. Der Stall wird nur als rückzugsmöglichkeit genutzt.

Ich weiß ja nicht wie es in Duisburg aussieht aber in Berlin sind nachts immernoch um die 0 Grad und damit viel zu kalt Wohnzimmerschweinchen.

• Zitat von *Alina*

Kann man dann nicht etwas zum wärmen in das gehege legen/stellen?

Was denn zum Beispiel? Rotlicht ist zu gefährlich, Elektroheizkörper werden viel zu heiß, da könnten sie sich verbrennen. Nee, vier Tiere ist meiner Ansicht nach Minimum.

• Wenn du SnuggleSafe meinst, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die im Winter eine ganze Schutzhütte konstant über Gefrierpunkt halten können. Abgesehen davon, halten sie maximal zehn Stunden warm und sind eher für Tierarztbesuche etc. gedacht.

• Wie isoliert man Gehege?
    Kann mir j´md. ne Anleizung schreiben? ich versteh das irgendwie nicht weil von innen kann man das Styropor ja nicht an das Holz kleben, denn dann würden die Meeris das doch anfressen und von außen auch nicht..