Meerschweinchen Verhalten

total schreckhaft geworden :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen!
    Jetzt hab ich doch auch mal wieder ein Anliegen. Ich wollte mal fragen wie da Eure Erfahrungen sind bzw. ob ihr mir evtl. gute Tips habt, was ich tun kann.
    Ich hab ja meine 2 Jungs jetzt seit nem guten Jahr. Sie sind auch in sofern zutraulich, das sie her kommen und aus der Hand fressen, auch mal am Finger lecken oder knabbern und auch immer zur Stelle sind, wenn FriFu-Zeit ist. Wenn sie ganz gut drauf sind darf man sie auch mal hinterm Ohr oder unterm Kinn streicheln. Also das Vertrauen ist da. Aber was mir in letzter Zeit ganz extrem aufgefallen ist, sind sind total schreckhaft geworden! Ich hab sogar das Gefühl, das es seit ein paar Wochen schlimmer geworden ist. Es hat sich aber so nix verändert! Bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch sind sie in ihren Häuschen verschwunden, sogar das Fressen lassen sie schon liegen und trauen sich erst nach ner Weile wieder raus :( Das war bis vor nem 1/4 - 1/2 Jahr nich so krass. Sie flüchten total panikartig, so daß das Streu im hohen Bogen durch den EB fliegt :? Wird das irgendwann weniger oder sind meine 2 einfach Panikschweine? :(

  • Nicht das ich wüßte, daß im Haus was außergewöhnliches ab geht. Wir kriegen bei uns in der Wohnung eh kaum was mit. Alles recht gut isoliert :wink: Aber es reicht manchmal sogar schon ein Nieser! :shock: Mein Mann und ich trauen uns teilweise auch schon garnicht mehr normal vom Stuhl oder Sofa auf zu stehen, weil das auch schon nen Blitzspurt verursachen kann :( Ganz blöd gesagt, wir bewegen uns in der eigenen Wohnung mitlerweile wie auf rohen Eiern :?

  • Meine sind weniger schreckhaft, aber die beiden sind ständig am fiepen! Das geht mitlerweile so weit dass meine Eltern schon gesagt haben die müssen weg wenn das so weiter geht... :(
    Ich weiß auch nicht was ich da machen soll... :(

  • Ich glaube, dass das Charaktersache ist (wie auch bei uns Menschen). Meine vier Meerlis sind alle unerschiedlich. Tequila ist so, wie du deine Beiden beschreibst. Bei der leisesten Bewegung springt sie davon. Sie ist unglaublich schreckhaft. Gini und Tara sind da bei Weitem nicht so. Und Hope (Handaufzucht) ist ja eh ne Ausnahme.
    Hat mir auch meine TÄ gesagt. Die sind alle unterschiedlich. Sie hat auch Tequila sofort als das größte Angsthäschen erkannt! :wink:
    Vielleicht sind deine Beiden einfach vom Charakter her so.

  • Hallo Papu,


    geht das schon länger so? Unsere Ida hatte auch so ne Phase, wo sie so getan hat, als wenn wir sie prügeln würden. Eigentlich fing das an, nachdem wir ihren Kopf aus dem Weidenball schneiden mussten :roll:
    Sie ist nun 1,5 Jahre alt und wieder "normal". Vielleicht sogar etwas friedlicher als noch in der Rabaukenzeit.


    Ich würde versuchen, mich ganz normal zu bewegen und immer schön aus der Hand füttern :wink:
    Ich drück dir die Daumen!


    LG Kerstin

  • @ Sophia


    Ich würde sagen es hört sich genauso an wie futterbetteln! Aber die beiden bekommen jeden Tag mindestens eine halbe Gurke und 2 Karotten, oder auch mal ein paar Äpfel, oft ergänze ich das ganze mit Petersilie und Dill, das lieben die beiden. Kann nicht viel anderes füttern weil sie kaum andere Sachen fressen... Paprika oder Tomate zB rühren sie garnicht an. Salat mögen sie auch und bekommen den auch oft von meiner Stiefmutter wenn sie das Mittagessen macht und es bleibt Salat übrig.
    Außerdem ist auch immer frisches Heu da...
    Habe aber auch schon beobachtet dass sie sich jeden Tag wenn es Essen gibt darauf stürzen als hätten sie eine Woche nichts bekommen :?
    Also zu wenig füttern tu ich eigentlich nicht!

  • Hallo Emmy! Danke für Deine Antwort.
    Dann besteht ja evtl. Hoffnung, daß sich das wieder einrenkt! :) Wie schon erwähnt zutraulich sind sie ja eigentlich. Wenn ich z.B. im Auslauf sitze und den EB sauber mach springen sie um mich rum, zwischen den Füßen durch und schauen mir zu. Aus der Hand fressen, kein Thema! Aber sobald die Bewegung außerhalb ihres "Reiches" statt findet bekommen sie Panikattacken. Einer fängt an und der andere natürlich gleich hinterher :? Ich verteil ja auch das FriFu immer im Auslauf. Vor ca. noch nem 1/2 Jahr war es ihnen völlig wurscht ob da jetzt einer vorbei gelaufen ist oder nich. Wenn man sich jetzt im gleichen Raum nur bewegt springen sie zurück in den EB und verharren dort ne Weile :(

  • Komisch irgendwie. Hätte auch vermutet, dass sie sich vor irgendwas mal richtig erschrocken haben... Mal was umgefallen, oder so?


    Aber wie gesagt, Ida hat sich auch wieder eingekriegt. Kann auch ganz entspannt niesen, ohne dass sich einer regt. Habe hier aber auch den absoluten Ruhepol Hannes dazwischen.
    Obwohl...Ida findet mich auch grad doof. Drei mal am Tag Augensalbe, weil ein bißchen Bindehautentzündung :roll: Und das Kleine Schweinekind Lotte läuft pauschal mit weg :?


    Hab Geduld und ich drücke dir die Daumen, dass sie die Phase bald überwunden haben!

  • Hallo PaPu


    Habe auch 2 Schreckschweine. Die eine mehr, die andere weniger.
    Sie sind jetzt so 9 Monate alt und waren von Anfang an schreckhaft.
    Es hat sich schon gebessert, wenn ich mit Futter komme sind sie sofort da.
    Aber anfassen is nich.
    Am Anfang hab ich mich auch immer ganz vorsichtig bewegt, aber das
    hat nicht soviel gebracht.
    Jetzt beweg ich mich ganz normal und sie gewöhnen sich langsam dran.


    Und wenn eine flüchtet, rennt die andere hinterher. Das find ich ganz
    normal, sind halt Fluchttiere. Sie kommen dann auch gleich wieder raus.

Ähnliche Themen wie total schreckhaft geworden :(