Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat und Obstbaumzweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also ich habe hier schön öfters gelesen, dass salat nich gut für die kleinen schweinchen ist. meine stehen aber total auf eisbergsalat. es geht doch hauptsächlich um das dadrin enthaltene nitrat was nicht gut für die schweinis ist oder? wenn ich biosalat kaufe kann ich den doch mit ruhigem gewissen verfüttern oder? oder ist salat generell nicht gut für die?

dann zu den obstbaumzweigen.... auf eurer futterliste steht, man soll die nicht von steinobstbäumen nehmen wegen der blausäure. öhm naja da bleiben ja nicht viele äste über oder? oder soll man ruhig vom apelbaum nen ast nehmen aber dann nicht so oft geben?

thx

• Sind Äpfel nicht Kernobst und somit Ok?

Und noch wichtiger: Meine Schweine nehmen Äste leider überhaupt nicht an, gibt es eine gute andere Möglichkeit, wie sie sich die Zähne abnutzen können? (Zur Zeit knabbern sie immer an ihren Häusschen...)

• Hallo Ihr Zwei,

Salat ist im Winter grundätzlich mehr belastet als ich Sommer. Aber Biosalat ist in jedem Fall besser als normaler. Ich verfüttere ihn im Winter trotzdem nicht.

Steinobst sind Pflaumen, Aprikosen und so etwas. Da bleiben noch viele Baumsorten übrig: Äpfel, Birne, Buche, Weide, Birke, Eiche und Ahorn (nicht so oft wegen arzneilich wirksamen Bestandteilen), Pappel usw.

@ norway
    Versuche mal die Zweige mit Gurkensaft einzureiben, wenn Deine Meerschweinchen Gurke gerne mögen. Manchmal klappt das.
    Hast Du frische Zweige oder solche Knabberhölzer aus Zoohandlungen?

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für eure antworten. habe meinen meeris heute zum ersten mal äste von unserem walnussbaum gegeben. haben sie aber net angerührt.

nochmal zum salat. meine stehen echt total drauf und unsere nachbarn haben im sommer immer salat im garten. ungespritzt usw. also 100% bio! dann geht das doch in ordnung oder? ich meine das salat in maßen geben bezieht sich doch eher auch das nitrat und nicht generell wegen dem salat oder?